Fallen Zecken auch von Bäumen?

vom 30.06.2009, 17:59 Uhr

Viele sagen ja, dass Zecken nur aus dem Gras zum Körper gelangen, andere dagegen behaupten, dass Zecken auch von Bäumen auf den Menschen herab fallen können. Meines Wissens können die kleinen Tierchen aber nur durch hohes Gras an uns heran kommen, aber das sie vom Baum fallen können ist mir persönlich neu. Ich finde es auch unlogisch, denn wie kann ein solches Lebewesen auf einen Baum kommen?

Was sagt ihr dazu? Können Zecken auch von Bäumen fallen? Wie kommen Zecken auf einen Baum, falls sie von Bäumen fallen können?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zecken fallen weder von Bäumen noch fliegen sie durch die Gegend oder hüpfen auf einen drauf! Zecken spüren mit dem Haller`schen Organ einen Wirt auf und hängen sich dann auf gut Glück an diesen dran (bei direktem Kontakt), krabbeln auf ihm herum, bis sie eine Stelle gefunden haben die ihrem wählerischem Geschmack entspricht, und schlagen dort ihr Lager auf - und das war`s auch schon.

Deswegen wird auch geraten, gegen Zecken (wenn man schon durch hohes Gras laufen möchte usw.) am besten lange Unterbekleidung zu tragen, da ihnen hier der Einstiegspunkt fehlt und sie sich irgendwann wieder fallen lassen oder abgestreift werden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe dir hier mal eine Seite herausgesucht, die dir bei dieser Frage sehr gut weiterhelfen kann klick. Auf dieser Seite stehen solche Irrtümer. Denn eine Zecke sitzt auf dem Gras oder im Unterholz und wartet da auf Warmblüter bis sie diese dann aussaugen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also das Gerücht, dass sich Zecken von Bäumen runterfallen lassen, hat es schon zu meiner Kindheit gegeben, sodass ich als Kind teilweise Angst hatte, durch Wälder zu gehen, wegen den Zecken. Das ist aber kompletter Blödsinn und ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sich diese Unwahrheit inzwischen in den Köpfen der Bevölkerung abgespeichert hätte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge