Beginn der Schulferien - warum immer unterschiedlich?

vom 30.06.2009, 14:16 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, warum denn eigentlich die verschiedenen Ferien der deutschen Schulen, je nach Bundesland an ein anderes Datum besitzen. Ich finde das ziemlich umständlich, denn wären die Ferien immer gleich, fände ich das auch viel besser.

Was sagt ihr dazu? Würde es euch auch besser gefallen, wenn die Ferien ein einheitliches Datum haben? Wenn ja, warum fändet ihr das besser? Ist das vielleicht wegen dem Verkehr so, also damit nicht so viel in der Urlaubszeit los ist, oder ist das völliger Quatsch?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin zusammen,

ich stelle mir grad Bundeseinheitliche Ferienzeiten vor und muss direkt lachen. China hat mal den Fehler gemacht und Ferien + Urlaub für die ganze Nation eingeführt das Ergebnis kann sich eigentlich jeder normal denkende Mensch ausmalen. :lol:

Man nehme als erstes das Verkehrschaos wenn alle auf einmal die Autobahnen verstopfen, jedenfalls dann wenn überhaupt alle eine Unterkunft in der Urlaubsregion ergattert haben.

Ich glaube bei uns hier würden Bundeseinheitliche Ferien das aus für die Region bedeuten. Sind wir doch mehr oder weniger gänzlich vom Tourismus abhängig und dementsprechend über eine länge Saison froh.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Ferien sind unterschiedlich, damit die Ferienorte den ganzen Sommer über ausgelastet sind und nicht nur zu einer bestimmten Zeit. Damit aber jedes Bundesland mal in den Genuss kommt die frühen Ferien zu haben und mal die Späten, rotieren die Anfangzeiten. Außerdem wird berücksichtigt, dass Bundesländer mit mehr ländlichen Gegenden ehr in der Erntezeit Ferien haben, weil viele Kinder und Jugendliche früher in der Ernte auf dem Hof mithelfen mussten. Das letzte Argument, trifft vielleicht heute nicht mehr so zu, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade kleine Familienbetriebe es immer noch so handhaben, dass die Kinder billige Erntehelfer sind.

Klar, fände ich es aus persönlichen Gründen schön, wenn alle den gleichen Ferienstart und ende hätten, weil man so auch Ferien mit den Verwandten in anderen Bundesländern machen könnte, aber aus den erwähnten Gründen, ist es mir klar, dass es Blödsinn ist so etwas durchzusetzten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wurde das mal in meiner Kindheit mit innerdeutschen Tourismus erklärt. Nehmen wir mal Bayern und Schleswig- Holstein ( hier speziell der bereich um Nord- und Ostsee) als Beispiele. Beides sind ja an sich innerdeutsche Reiseziele. Wenn die beiden Bundesländer gleichzeitig Sommerferien haben und nun die Bayern an die Ostsee in den Urlaub fahren und andersrum, ist in beiden Gebieten mit mehr Tourismus zu rechnen. Was an sich ja auch heisst, das man mehr Personal braucht. Da aber Angestellte nun auch mal Urlaub brauchen und gerade die Angestellten mit Kindern im schulpflichtigem Alter nur in den Sommerferien verreisen können, würde das natürlich nicht so ganz klappen, wenn beide Bundesländer zur selben Zeit Sommerferien haben.

Klar könnte man nun sagen, das Bundesland 1 und Bundesland 2 immer zu selben Zeit Sommerferien hat. Es ist aber (zumindest früher war es so) nun mal so, das es im Juli/ August heisser ist als im Juni. Da würde sich das Bundesland, welches dann jährlich im Juni schon Sommerferien hätte, benachteiligt fühlen. Deshalb ändert sich das regelmässig, damit jedes Bundesland auch mal in den Genuss von besserem Wetter kommt.

Das ist das was mir während meiner Kindheit erklärt wurde. Meine Verwandschaft wohnte nämlich in einem anderen Bundesland und ich durfte dort regelmässig meine Ferien verbringen. War dann halt immer ärgerlich wenn sich die Sommerferien nicht überschnitten, weil dann die Kinder meiner Verwandschaft in der Schule waren und ich quasi alleine war.

Ich habe in verschiedenen Betrieben gearbeitet, die während der Sommerferien Betriebsurlaub gemacht haben. Die haben sich dann halt an den Ferienzeiten orientiert. Da wäre es mir am liebsten gewesen, wenn die im Juli/ August geschlossen hätten, weil es da halt am wärmsten ist.

In Betrieben in denen es keinen Betriebsurlaub gab, hatten meistens die Angestellten mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien Urlaub und ich als Single musste dann ausserhalb der Sommerferien Urlaub nehmen. Wenn dann die Ferien im Juli/ August waren, hatte ich dann halt schlechte Karten und musste arbeiten während es am heissesten war.

Ich finde es deshalb auf alle Fälle gut das die Ferienzeiten immer von Bundesland zu Bundesland schwanken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!
Das ganze hat also, wie bereits erwähnt wurde, fast ausschließlich wirtschaftliche Beweggründe. Meistens ändern sich ja nur die Anfangs/Endzeiten und man hat trotzdem Überschneidungen um zum Beispiel mit Verwandten aus einem anderen Bundesland wegzufahren.

Mir selbst war es eigentlich immer egal wann Ferien sind, ich versuche mittlerweile nur den Anfang und das Ende zu bemerken und weiche dann auf die Bahn aus bzw fahr eher los. Was ich sehr "blöd" finde sind Überschneidungen im Ort. Ich kenne persönlich einen Ort (Verwandte wohnen da) in dem die eine Hälfte in NRW verortet ist und die andere in Niedersachsen. Wenn dann zwei schulpflichtige Kinder da sind, und die in zwei unterschiedliche Schulen gehen sind die Schwierigkeiten vorprogrammiert. Einfach ist die Ferienorganisation dann nicht.

Ach übrigens, die Weihnachtsferien sind doch eigentlich über all gleich, denn Weihnachten ist immer am 24.12., jedenfalls in Deutschland :) Ich kenne die Regelung Wochenende vor Weihnachten bis 6.Januar.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Draca hat geschrieben:Ach übrigens, die Weihnachtsferien sind doch eigentlich über all gleich, denn Weihnachten ist immer am 24.12., jedenfalls in Deutschland :) Ich kenne die Regelung Wochenende vor Weihnachten bis 6.Januar.

Weihnachten ist sowieso erst am 25., denn am 24. ist Heilig Abend ;) Und deswegen liegen die Weihnachtsferien auch überall so dicht beeinander, sind aber nicht genau identisch. Siehe dazu zum Beispiel hier den Ferienkalender. Und bevor sich jetzt noch jemand aufregt, dass seine Weihnachtsferien viel kürzer sind als die in einem anderen deutschen Bundesland: Das wird wieder ausgeglichen, keine Sorge.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Kinder haben hier nur 3 1/2 Wochen Sommerferien, bekommen dafür im Herbst ausgleichen und haben dort 4 1/2 frei. Zu begründen ist das ganz einfach durch unsere Lage und Abhängigkeit vom Tourismus. Sprich im Sommer hat hier niemand Zeit um mit den Kindern Urlaub zu machen, dementsprechend wurde eine Ausgleichsmöglichkeit im Herbst geschaffen.

Um die heißen Sommertage in der Schule zu überstehen, wurde bei uns auf ein Kurzstundenplan eingeführt. Wenn die Temperaturen dauerhaft auf über 25°C steigen, wird der Kurzstundenplan eingeführt, als Ausgleich zum Hitzefrei.

Die Schulstunden haben im Kurzstundenplan nur noch 30 Minuten, die großen Pausen sind jeweils 15 Minuten lang. Durch den Kurzstundenplan ist es möglich den vollen Unterrichtsstoff durchzuziehen, ohne das Stunden durch Hitzefrei ausfallen würden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Stimmt, da war doch was mit einem Unterschied zwischen Heilig Abend und Weihnachten - danke fürs Erinnern :) Danke für den Link, so genau habe ich Ferien noch nie betrachtet.

@ Julix: Das finde ich ja mal interessant. Eine sehr sinnvolle Einrichtung. So haben die Kids weniger Schule und was vom Sommer/ der Hitze und trotzdem ist dann Zeit für einen gemeinsamen Familienurlaub - toll!

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^