Festplatten in der Western Digital My Book M E austauschen
Ich wollte mir die Western Digital My Book Mirror Edition bestellen. Die würde dann von Anfang an 2 TB Speicher haben (jeweils 2x 1 TB). Meine Frage ist nun, ob man die Festplatten nachher, wenn man mehr Speicherplatz benötigt nicht gegen unter Umständen 2x 2 TB Platten austauschen könnte. Hab leider nichts darüber gefunden.
Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte oder Suchergebnisse mitteilen könnt. Vielleicht hab ich j auch einfach schlecht gegooglet. Bin für jede konstruktive Antwort sehr dankbar.
PS: Denke gerade auch noch über eine Interne Caviar Green (2 TB) nach, falls ich nicht die externe nehme. Thx
Ich hab mir gerade das Datenblatt auf der Western Digital Homepage angeschaut und ich kann dich leider nur enttäuschen. Du kannst das System nicht aufrüsten. Es gehen maximal 1 TB Platten in die Schächte rein.
Für mich waren die MyBook Festplatten immer etwas zu teuer, jedoch sind die Festplattenpreise in letzter Zeit stark gesunken und 190 Euro für die My Book Mirror find ich jetzt nicht überteuert. Zu empfehlen sind ja ehr interne Festplatten aufgrund der besseren Datenrate, aber als Datensicherung wird sie sich bestimmt gut eignen.
Na, so pauschal würde ich das nicht sagen, denn, das größte Problem ist bei den zwei Terrabyte Platten ist, das diese zur Zeit noch etwas "dicker" sind als die kleineren Platten, das dürfte sich aber ändern, wenn die Kapazitäten weiter stiegen und die Datendichte zunimmt.
Allerdings gibt es hier ein anderes Problem, dieses Edition sieht den Austausch der Festplatten durch den Endkunden nicht vor, es sei denn, dieser verzichtet danach auf seine Garantie (die, wie wir alle wissen, freilbleibend und freiwillig durch den Hersteller ist). Auch die Gewährleistungansprüche über den Händler würden abgelehnt werden, da das Gehäuse (was in den meisten Fällen verplompt ist) geöffnet worden ist.
Es gibt andere Möglichkeiten (freie Gehäuse), die ebenfalls die Möglichkeit eines RAIDs bieten, wo aber der Kunde selbst die Kapazität bestimmen kann und dann auch die Platten munter ein- und ausbauen kann, so wie er möchte, ohne befürchten zu müssen, das er seine Ansprüche verlieren würde (solange er nichts abbricht oder ähnliches).
Ob interne nun besser sind, ist eher Geschmackssache, da die internen den externen nur das fehlende Gehäuse vorraus haben, sich ansonsten aber nicht voneinander unterscheiden.
Und, wie es bei solchen Größen eh schon ist, man sollte sich vorsehen, die Festplatten nur als reine Sicherheitskopien zu betrachten, bei einem Crash verliert man direkt sehr große Datenmengen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut