Zu heiß um aus dem Haus zu gehen - was tun?
Meistens bleibe ich an den Tagen zu Hause und mache mir dann eben einen entspannten Tag. Ich lerne meistens ein bisschen für die Schule, lese etwas und lege mich in den Garten und lass mir die Sonne auf den Pelz scheinen. Wenn ich drinnen bleibe, dann kann ich mir auch noch meinen Ventilator anmachen, weil der den ganzen Raum in nur wenigen Minuten abgekühlt hat.
Aber ich gehe bei dem Wetter auch oftmals an den Strand. Meistens gehe ich dann an den Strand auf einer nahegelegenen Insel. Dort ist, logischerweise, immer bist sehr oft Wind und der kühlt die heftigen Temperaturen auch noch ungemein ab. Meistens ist es dann nicht mal mehr so warm.
Ich war an heißen Tagen wo es draußen wirklich unerträglich war immer drinnen gewesen.
Bei solchen Tagen surfe ich meistens im Internet, oder spiele Browserspiele. Die Konsole benutze ich natürlich auch, man kann Freunde einladen und dann zusammen eine Runde auf der Spielekonsole spielen, oder auch einfach mal nur auf dem Sofa mit einem Eis sitzen und Fernsehen schauen. Ein Buch zu lesen wäre auch keine schlechte Idee.
Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre ein Pool im Garten, oder das Schwimmbad, wobei ich sagen muss, bei solch einem Wetter wären die Schwimmbäder zu voll und ich würde meine Zeit definitiv lieber zuhause verbringen.
Ich bleibe bei dem Wetter wie am Montag und Dienstag auch lieber zu Hause. ich gehe dann bisschen ins Internet und surfe da rum oder gucke Fussball Weltmeisterschaft der Frauen. Dann warte ich bis es so 19 oder 20 Uhr ist und dann heißt es eine Runde Joggen oder mit Freunden Fußball spielen gehen
Aber ich liege auch gerne auf dem Balkon und Sonne mich so es ja nicht. Auf Schwimmbad habe ich dann eher keine Lust, denn wie schon gesagt zu überfüllt und auch viel zu stressig.
Ich vertrage zu heißes Wetter überhaupt nicht. Ich bekomme dann Kreislaufprobleme. Außerdem schwitze ich dann, obwohl ich eigentlich nichts mache! Ich bleibe dann natürlich auch im Haus. Aber bevor ich das Haus für den Rest des Tages nicht mehr verlasse, kaufe ich erst einmal genügend Eis. Das kühlt von Innen und somit super zum Abkühlen.
Desweiteren dunkele ich alles ab, damit die Räume schön kühl bleiben. Dann surfe ich meistens im Internet oder schaue DVD's. Nebenbei esse ich dann das Eis, welches ich mir zuvor gekauft habe.
Ich kenne das sehr gut. Wenn es sehr heiß draußen ist, hat man oft einfach keine Lust heraus zu gehen und sich zu bewegen, denn man möchte einfach unnötiges schwitzen vermeiden.
Ich mache bei starker Hitze sehr oft die Fenster alle auf und die Vorhänge vor die Fenster. Dann stell ich mir meinen Ventilator ans Bett und liege einfach nur im Bett und schau fern oder so. So kommt nicht die ganze Hitze herein und man hat frische Luft.
Wenn es mir zu heiß ist, um aus dem Haus zu gehen, dann tue ich genau das ganz absichtlich. Es ist nämlich so, dass es mir vor allem hier in der Dachgeschosswohnung zu heiß ist und ich es sehr genieße, mich an einem so heißen Sommertag am See aufzuhalten, wo mir ein laues Lüftchen um die Nase weht und ich, wenn es mir dann im Schatten und an der Luft doch mal zu warm wird, im Wasser abkühlen kann.
Dass es mir draußen zu heiß ist, kommt nämlich so gut wie nie und wenn überhaupt, dann nur in den Fällen vor, in denen ich mich direkt in der Sonne und ohne fühlbaren Windhauch aufhalten muss. Suche ich mir ein schattiges Plätzchen, dann geht es aber hervorragend und ich mag wegen der Luft doch die Nähe zum Wasser sehr gerne, daher ist der See für mich die erste Wahl, um der Hitze zu entkommen.
Ganz schlimm finde ich es allerdings, eben bei einer solchen Hitze in der Wohnung oder im Haus zu bleiben, vor allem auch, weil ich das Gefühl habe, eine eigentlich doch sehr schöne Jahreszeit eben so gar nicht sinnvoll zu nutzen. Wie oft wünsche ich mir im Winter, dass es doch bitte dreißig Grad haben möge, und wenn sie dann einmal da sind, ist es mir zu heiß, um rauszugehen? Das kann es ja nun auch nicht sein.
Deshalb: wenn es einem zu heiß zum Rausgehen ist, sollte man gerade das schleunigst tun und sich einen guten Platz suchen, an dem es sich prima aushalten lässt – zur Not, wenn es wirklich keine Alternative mit Wasser oder ähnlichem gibt, wäre das immer noch der Wald, denn da ist es schon aufgrund der umstehenden Bäume schön schattig und kühl.
Leider fragt mich keiner, ob ich an einem solchen Tag zu Hause bleiben möchte oder nicht. Wenn die Arbeit ruft, dann muss ich los. Zwar arbeite ich nicht rgelmäßig, aber seine Verpflichtungen muss man schon einhalten. Natürlich versuche ich die Gänge aus dem Haus an einem besonders heißen Tag einzuschränken. Ich erledige dann nur das Nötigste und versuche möglichst, im Schatten zu bleiben. Aber trotzdem leide ich manchmal sehr unter der Hitze.
Eine kalte Dusche zwischendurch wirkt da oft Wunder. Man fühlt sich sofort wieder frisch und zu neuen Taten fähig. Allerdings hält diese Wirkung dann auch nur für ein paar Minuten an. Wenn möglich, versuche ich daher, meine Sommeraktivitäten auf den Abend zu verschieben, wo es dann schon merklich angenehmer ist. Ich bin sowieso eher nachtaktiv.
Ich wunder mich nur, dass ich mit jedem Jahr die Hitze schlechter vertrage. Es fällt mir immer schwerer, mich aufzuraffen und in die Hitze hinauszugehen. Das liegt meines Erachtens an der ständig zunehmenden Schwüle. Früher waren die Sommer einfach trockener. Eine trockene Hitze ist viel besser zu ertragen als diese Schwüle.
Kein Wunder also, dass Deutschland manchmal wie gelähmt ersacheint, wenn eine Hitzewelle über das Land zieht.
Solche Tage stehen uns wohl leider dieses Jahr noch zur Genüge bevor und einige haben wir auch schon erlebt. Ich persönlich finde das einfach schrecklich. Ich bin wirklich kein Mensch, der mit Hitze gut zurecht kommt. Selbst im Haus selber ist es teilweise nicht auszuhalten, ich habe selber keinen Keller, kann also nur bereits früh morgens den Rollladen herunter lassen, damit sich die Räume nicht zu sehr aufwärmen, wobei ich dann grundsätzlich mit dem Problem zu kämpfen habe, dass die Luft einfach nach einiger Zeit unglaublich schlecht ist.
Wenn das Thermometer im Hochsommer über die 30 Grad steigt, versuche ich meine Aktivität auf ein Minimum zu beschränken und achte vor allem darauf, dass ich möglichst im Haus bleibe und gehe dann dort ganz normalen Tätigkeiten nach. Wenn es dann gegen die 40 Grad geht, wie es beispielsweise an einigen Tagen im letzten Jahr der Fall war, hilft bei mir wirklich gar nichts mehr. Dann kann ich mich nur noch vor meinen Ventilator setzen und hoffen, dass es schnell vorbei geht.
So ein Wetter ist vor allem dann besonders „heimtückisch“, wenn man keine Ausweichmöglichkeiten hat. Manchmal ist man einfach gezwungen, das Haus zu verlassen, und wenn man beispielsweise zur Arbeit geht, kann man sich auch nicht besonders freizügig anziehen. Überlebenswichtig ist für mich an solchen Tagen vor allem meine Dusche. Wenn ich gerade mal Zeit habe, gehe ich auch gerne mal in ein Freibad. Diese sind dann natürlich aber meistens maßlos überfüllt, besonders nach Schulschluss. Da muss man dann einfach gucken, dass man entweder etwas später am Abend oder früh morgens ins Freibad geht, um den großen Menschenmassen auszuweichen, auch wenn das insoweit nicht besonders nicht aktiv ist, dass man zu den wärmsten Zeiten des Tages nicht im Schwimmbad wäre.
Und, was natürlich zwangsweise überlebenswichtig ist: Eis . Im Sommer habe ich immer einiges an Eis in meiner Tiefkühltruhe, von Wassereis über Milcheis bis zu einfachen Eiswürfeln für ein kaltes Getränk ist alles dabei.
Naturgemäß ist es im Keller am kühlsten, also was liegt näher als einmal den Keller ordentlich aufzuräumen oder schon längst überfällige und von der Regierung bereits angemahnte Reparaturen durchzuführen. Wem es zu langweilig dort ist der kann sich ja noch ein Bierchen mit hinunter nehmen oder zwei und auch mal die ganzen Kisten und Kästchen durch schauen. Ich garantiere das dabei etliche verschwundene Lieblings-shirts oder andere längst vermisste Kleidungsstücke oder andere Gegenstände wieder auftauchen die man schon längst abgeschrieben hat.
Da es bei mir im Zimmer noch wärmer ist als draußen (Kein richtiges Rollo und keine Klimaanlage) geh ich an solchen tagen lieber Raus. Da ich jetzt Ferien hab bin ich direkt ins Schwimmbad gefahren mit meinem tollen Schüler Ticket. Das hat zwar etwas gedauert hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Es ist zwar draußen schwer zu ertragen, aber mit den richtigen Aktivitäten macht alles Spaß.
Was anderes lustiges hat zwar auch viel mit Schwimmen zu tun, jedoch nicht ganz so erlaubt. Gerne bin ich bei uns am Kanal und springe dort ein wenig von Brücken. Da ist die Hitze sogar angenehm da das Wasser durch die riesigen Mengen sich nicht so schnell erhitzt und es eine gelungene Abkühlung nach einer kurzen Überwindung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74674-20.html