Schwarze Liste der Airlines

vom 30.06.2009, 10:30 Uhr

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist vor der Ostküste Afrikas wieder ein Flugzeug abgestürzt. Es waren 153 Menschen an Bord des Airbuses. Dieses Mal war es allerdings keine europäische Maschine, sondern eine der staatlichen yemenitischen Fluggesellschaft Yemenia. Das macht das Unglück nicht weniger schlimm. Aber ich denke, dass die Verordnungen hier in Deutschland so hoch sind, dass man sich keine Sorgen machen muss. Einen Absturz kann das natürlich nicht verhindern, aber man fühlt sich doch sicherer.

Es gibt dazu ja auch eine Schwarze Liste an Airlines, die nicht für die EU zugelassen sind. Hier gibt es die komplette Liste: KLick. Da ich selbst schon öfter außerhalb der EU unterwegs war, habe ich gleich mal nachgeschaut ob ich schon einmal Gast einer dieser Airlines war. Gott sei Dank nicht.

Wie seht ihr das? Würdet ihr ohne Bedenken in eine Maschine steigen, die auf dieser schwarzen Liste steht?

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit welcher Begründung stehen diese Airlines denn überhaupt auf der schwarzen Liste? Erfüllen sie die Sicherheitsstandards nicht oder hat das vielleicht einfach nur mit schief gelaufenen Verhandlungen mit der EU zu tun?

Natürlich würde ich mit einer derartig eingestuften Airline nicht fliegen, aber da ich selten in irgendwelchen Diktaturen der dritten Welt unterwegs bin, werde ich wohl auch nicht in dieses Bedrängnis kommen. :lol: Airlines beliebter Urlaubsregionen sind ja zum Glück nicht dabei.

Mit den Airlines der schwarzen Liste kann man ja eigentlich auch nur in Kontakt kommen, wenn man zwischen zwei Ländern außerhalb der EU hin und her fliegen will und wer macht das schon? Alles andere ist aufgrund des generellen Einflugverbots in die Europäische Union gar nicht möglich.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst die Ukrainischen zwei Fluggesellschaften sind mit Einreiseverbot belegt, das wundert mich doch sehr. Wie soll man das verstehen?

Ja, man fühlt sich sicherer, wie du schreibst. Die 150 Menschen in der Germanwings-Maschine fühlten sich im März dieses Jahres auch sicher. Trotzdem flogen sie einem schreckliche Tod entgegen, obwohl die Maschine und die Fluggesellschaft in Ordnung war und nicht auf der schwarzen Liste stand.

Diese vielen Namen auf der schwarzen Liste habe ich noch nie gelesen. Was ist mit den Fluggesellschaften? Werden die Maschinen nicht richtig gewartet und stehen deshalb auf der schwarzen Liste, stürzen davon einige ab oder liegt es an den Piloten? Auch wenn ich von der schwarzen Liste keine Ahnung gehabt hätte, wäre ich in eine so unbekannte Maschine nicht eingestiegen. Die bisher schlechteste Maschine, die mir ein mulmiges Gefühl bereitet hatte, war die Iberia.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge