Was hilft gegen den Tabakmief?

vom 30.06.2009, 09:48 Uhr

Bin seit ungefähr seit einem Jahr in einer neuen Wohnung. Ich lebe zur Zeit mit zwei anderen Personen in einer WG. Da ich Raucher bin, habe ich auch gleich angefangen in meinem Zimmer zu rauchen. Nun ist es so, dass wenn ich in dem Zimmer bin es mich nicht stört, dass es nach Qualm riecht. Wenn man aber ein paar Stunden weg war und wieder nach Hause kommt riecht es doch schon ein wenig unangenehm. Ich weiß, dass die beste Lösung wäre einfach mit dem Rauchen in meinem Zimmer aufzuhören. Da ich aber sonst in anderen Zimmern in unserer WG nicht rauchen kann, habe ich eigentlich nicht vor es aufzugeben.

Nun wollte ich mal wissen, ob ihr Tipps habt, was man gegen den Tabakmief machen kann. Gibt es da irgendwelche Hausmittelchen oder Produkte wie zum Beispiel Lufterfrischer, die da helfen?

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst einmal natürlich viel viel lüften. Ich merke es oft wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin, dass speziell dort, wo nur in einem Raum geraucht wird, es schon sehr penetrant riecht (und ich bin selbst Raucher). Dort wo in der ganzen Wohnung geraucht wird, verteilt es sich einfach besser.

Was den Geruch bestimmt am stärksten aufnimmt sind Textilien aller Art. Also Vorhänge, Sofas, Betten und volle Kleiderschränke.

Beim Kleiderschrank solltest du darauf achten dass er immer geschlossen ist wenn du rauchst. Das schützt die Klamotten schonmal einigermaßen. Ansonsten würde ich über die anderen Sachen regelmäßig mit Febreeze drüber gehen und auch ab und an mal den Teppichboden (soweit vorhanden) mit einem Nasssauger reinigen. Regelmäßiges Staubwischen bringt sicher auch nochmal einiges.

Das Wichtigste ist aber lüften, lüften und nochmal lüften, damir gar nicht erst so viel Geruch entstehen kann. Beim derzeitigen Wetter kann man doch eigentlich fast den ganzen Tag das Fenster offen lassen. Zumindest mache ich das bei mir so, und meine Freundin (Nichtraucher) hat sich bisher noch nicht beschwert dass man groß was riechen würde.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge