Schach für Vorschulkinder
Mein Sohn hat kurz nach seinem 5. Geburtstag Schach für sich entdeckt. Mein Vater wollte es ihm beibringen, aber der gibt selbst zu, dass er nur rudimentär Schach spielt. Ich habe das Schachspiel von meinem Vater gelernt, spiele also auch nicht besser. Das hat sich dann aber irgendwie nie ergeben, dass mein Sohn Schach spielen lernte.
Nun ist mein Sohn einige Tage zu Hause und hat das Schachspiel wieder vorgekramt, natürlich mit dem Wunsch es zu lernen. Nun würde ich ihm gern helfen, Schach richtig zu lernen und suche dazu auch ein Buch oder ein Schachprogramm mit dem das möglich ist. Denn der Kleine lässt sich auch nicht so gern was sagen, lieber erarbeitet er sich etwas selbst.
Da taucht aber das nächste Problem auf: als Vorschüler (nächstes Jahr Einschüler) kann er natürlich noch nicht besonders gut lesen. So ein wenig geht es schon und wenn er Lust hat (meist täglich 15 Minuten) übt er auch weiter, aber für ein Sachbuch für Grundschüler reicht es noch nicht.
Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Hallo! Da kann ich weiterhelfen, da ich Schach spiele seit ich vier Jahre alt bin, habe also in einem Alter angefangen, in dem Dein Sohn jetzt (ungefähr) ist. Es gibt ein Schachprogramm speziell für Kinder, es heißt Fritz und Fertig und ist von Chessbase. Du kannst es über Amazon bestellen. Ich habe damit in einer Schach-AG in Mainz gearbeitet und die Kleinen waren ganz versessen darauf.
Außerdem könntest Du Dich an die Schachvereine vor Ort wenden, die größeren Vereine haben Jugendabteilungen, man trifft sich dort meist an einem Nachmittag in der Woche. Bei uns sind die Kleinsten auch vier oder fünf Jahre alt. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mir mailen, wenn Du mir Deine Stadt mailst, kann ich Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst, wenn Du einen Verein suchst.
Ach ja, nochwas: Bei uns gibt es von der Ferienkarte "Schnupperkurse" für Kinder, die Schach spielen lernen wollen, vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch.
Grundsätzlich finde ich es wirklich gut, dass du deinen Sohn dabei unterstützen willst, Schach spielen zu lernen. Es ist ein wirklich sehr lernreiches Spiel, dass das logische Denken fördert. Von daher kann man eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen, Schach zu spielen und es ist wirklich erfreulich, dass dein Sohn in seinem jetzigen Alter schon Interesse zeigt. Ich denke schon, dass es einige schöne spielerische Möglichkeiten gibt, ihm das Spiel näher zu bringen, ohne dass der Spaß ausbleibt.
Einmal wäre da natürlich die Möglichkeit, dass er einfach mit dir ein wenig spielt zu Anfang. Es würde ihm sicher viel Freude bereiten, mit seiner Mutter Schach zu spielen. Du sagst zwar, dass du absolut gar keine Ahnung von Schach hast, aber machen wir uns nichts vor: dein Sohn ist ebenfalls totaler Anfänger und dazu auch noch relativ jung, sodass es sicherlich reicht, wenn du ihn erst einmal in die Grundzüge einweihst: worum geht es beim Schach (den König Schach Matt zu setzen und nebenbei möglichst viele Figuren zu schlagen), wie können die einzelnen Figuren bewegt werden und welche Figuren sind die wertvollsten (König und Königin, wie der Name ja auch vielleicht schon sagt). Zu all diesen Fragen findest du wirklich gute Erklärungen im Internet. Das wirst du dich wahrscheinlich ziemlich schnell merken können. Und selbst, wenn dir etwas nicht mehr auf Anhieb einfällt, ist das auch nicht schlimm. Es ist ja auch kein Problem, wenn du mit deinem Sohn lernst.
Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie du zusammen mit deinem Sohn lernen kannst. Ich kann dir ein ganz bestimmtes Buch nur wärmstens empfehlen, mit dem ich meiner Nichte Schach beigebracht habe: „Lang lebe die Königin“. Das ist ein wirklich tolles Buch, mit dem man spielerisch Schach lernt. Aber es ist eben nicht nur ein Lernbuch, sondern das Lernen ist verknüpft mit einer spannenden Geschichte. Meine Nichte (zu dem Zeitpunkt auch 5 Jahre alt) konnte damals gar nicht genug davon bekommen und ich musste sie in der Zeit fast täglich besuchen und ihr vorlesen. Sie hatte wirklich sehr viel Spaß an dem Buch und gleichzeitig dann auch beim Schachspielen.
Aber wenn du selber auch vielleicht nicht die Zeit dafür hast, dich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen und es dann deinem Sohn beizubringen, möglicherweise sogar ein ganzes Buch zu lesen, kannst dein Sohn es sich immer noch über den Computer selbst beibringen. Es gibt zahlreiche Computerspiele, mit denen auch schon Kindern das Schachspielen näher gebracht werden kann. Diese Spiele sind dann dem entsprechend auch sehr einfach aufgebaut, sodass du ihm das Spiel wahrscheinlich nur anstellen müssen würdest und er den Rest dann alleine machen kann. Was es da für Auswahl gibt, kannst du ja einmal im Internet nachgucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut