Gesellschaftsspiele für Teenies
Unser Favorit ist derzeit das Spiel Graffiti. Dieses Spiel ist für Familien mit Kindern ab 12 bestens geeignet (kann natürlich auch nur von Erwachsenen gespielt werden) . Hier wird ganz nebenbei noch auf spielerische Art die Kreativität geschult. Da es keiner Vorbereitungszeit benötigt – es sind nur die Mal-tafeln, die Sanduhr und die Begriffskarten aus der Verpackung zu holen - ist dieses Spiel sehr schnell mal zwischendurch gespielt, auch kann es jederzeit beendet werden. Das alle 4 bei diesem Spiel einen riesen Spaß hatten und es auch nicht langweilig wird, werden wir wohl in der nächsten Zeit zu die ein oder andere kurze oder lange Spielrunde veranstalten.
In dem Spiel geht es darum gemalte Begriffe zu erraten, ähnlich wie bei der früheren Spielshow Montagsmaler. Allerdings ist es beim Spiel so, dass einer raten muss und alle anderen gleichzeitig zeichnen. Gespielt wird mit 3-8 Spielern. Eine Spielrunde sieht dann so aus, dass Spieler 1 die Augen zumacht und alle andere Spieler schauen sich dann den ersten Begriff vom Kartenstapel an (diese Karte sollte dann natürlich wieder verdeckt werden). Bei den Begriffen kann man dann zwischen leicht und schwer wählen, bei uns fiel die Wahl erst einmal auf leicht. Nun malen alle auf ihren Tafeln den gezeigten Begriff, eine Sanduhr bestimmt hierbei den Zeitrahmen. Ist die Zeit abgelaufen, werden die Tafeln zusammengelegt und der Spieler der raten muss darf wieder schauen. Nun gibt es folgende 3 Aufgaben für den Rater:
1. Er muss den Begriff erraten
2. Er prämiert die beste, originellste, lustigste Zeichnung
3. Er muss versuchen die Bilder dem jeweiligen „Künstler“ zuzuordnen
Je besser er ist umso mehr Punkte in Form von Spielchips bekommt er, aber auch die Zeichner können hierbei Punkte absahen, wenn der Rater falsch liegt. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spielende bestimmt man selber.
Unsere Kinder hatten eine Mordspaß bei diesem Spiel vor allem, wenn wir Erwachsenen mal nicht so wirklich richtig lagen mit dem raten. Was gut ankam, dass man für dieses Spiel kein großes Allgemeinwissen benötigt und sich niemand benachteiligt fühlte. Es wurde viel gelacht beim Malen und noch viel mehr beim Raten.
Auch wir Erwachsenen hatten sehr viel Spaß. Auch wenn manche Begriffe nicht ganz so leicht zu zeichnen waren und man dann echt grübeln musste, man den angezeigten Begriff am Besten malt (Wie malt man eine Frühlingsrolle?). Auch hier wurde sehr viel gelacht.
Was sind die Lieblingsspiele Eurer Teenie-Kids?
Da ich keine Kinder habe, aber selbst sehr gerne Gesellschaftsspiele spiele, hätte ich da noch ein paar Vorschläge für teenietaugliche Spiele: Identik, Make 'n' Break, Auf Zack, Tick Tack Bumm. Vielleicht auch Dixit, aber das habe ich selbst noch nicht gespielt und weiß nicht, ob das eher für Kinder gedacht ist. Ich hoffe, ich konnte noch ein paar Anregungen geben.
Auch ich bin ein echter Fan von guten Gesellschaftsspielen und möchte Dir gerne das neue Gesellschaftsspiel Tabu XXL ans Herz legen. Dabei handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel, welches mit 4 und mehr Spielern ab 12 Jahren gespielt werden kann. Es beinhaltet neben einem Spielbrett zusätzlich 252 Spielkarten, 3 Spielfiguren, eine Sanduhr, einen Zeichenblock, einen Bleistift und ein circa 30 cm lilafarbenes Plüschtier Namens Knoten-Knut.
Spielablauf: Bevor das Spiel beginnen kann, muss zunächst einmal das Spielbrett aufgebaut und die Spieler in mindestens 2 gleichstarke Teams aufgeteilt werden. Sobald dies geschehen ist, kann das Spiel beginnen. Das Ziel des Spieles liegt darin mit der eigenen Spielfigur des Teams als erstes vom Startpunkt zum Ziel zu gelangen. Dabei wird die Spielfigur nicht wie gewohnt vom Würfel bewegt sondern darf erst nach der Erfüllung der jeweilig gestellten Aufgabe bewegt werden. Dabei unterscheiden sich die Aufgaben in der Erklärung oder Darstellung des zu erratenen Begriffs, was bedeutet, dass der Begriff, welcher sich auf der Spielkarte befindet und nur von einer Person des jeweiligen Teams eingesehen werden darf mit Worten, durch eine Zeichnung oder pantomimische Darstellung mit dem im Spiel enthaltenen Knoten-Knut dargestellt werden darf und von den Teammitgliedern erraten werden muss. Sollte der jeweilige Begriff binnen der vorgegebenen Zeit erraten worden sein, so darf die Spielfigur weiterbewegt werden, sollte dieser hingegen nicht erraten worden sein, so bleibt diese stehen und das gegnerische Team ist am Zug. Sieger ist das erste Team, welches das Ziel des Spielbretts erreicht hat.
Das Besondere an diesem Spiel ist nicht nur die Aufmachung und die ansprechende Verarbeitung sondern, dass man im Team zusammenarbeiten muss. Genau dieses Verhalten stärkt den Zusammenhalt von Teenies und zeigt diesen, dass man nur weiterkommen kann, wenn man zusammenhält, wie im wahren Leben halt. Ich spiele es gerne mit Freunden und/oder der Familie und muss zugeben, dass sich diese Investition tatsächlich gelohnt hat. Langweilig wird es wohl nie werden.
Wir spielen immer Aktivity und die Siedler von Catan. Diese spiele empfehle ich weiter, da sie auch etwas länger dauern und einfach Spaß machen. Außerdem sind die Spielregeln der beiden Spiele sehr einfach und man muss nicht viel nachlesen. Beide Spiele kosten so ca. 15-30 Euro.
Mein persönlicher Favorit ist Monopoly World mit dem dazugehörigen Bankautomaten in der Plusversion. Also ich finde es total spannend, das es hier über 10 verschiedene Gebäudearten gibt, die man nutzen kann oder nicht. Es gibt erst einmal Wohnhäuser, aber auch hier gibt es 2 verschiedene Wohnhäuser! Hier kann man einmal Industriegebäude oder man kann einfach Privatgebäude aufbauen. Privatgebäude sind billiger als die Industriegebäude. Der Verdienst ist aber Gleich. Der kleine feine Unterschied dabei ist aber, das man die Industriegebäude nicht mit Störgebäuden, aber mit Bonusgebäuden belegen kann.
Dann gibt es Hochhäuser. Diese verdoppeln den Ertrag aller Gebäude die auf der Straßengruppe (beispielsweise Schlossallee und Parkstraße) aufgebaut sind. Es gibt auch das Monopolgebäude, aber dies gibt es nur einmal. Dies ist dafür da, das man auf all seinen Karten entsprechend das doppelte bekommt. Störgebäude stören Hochhäuser und Wohngebäude sowie Bonusgebäude. Diese muss man dann entweder wieder freikaufen um das Störgebäude abzureißen oder man schützt mit einem Schutzgebäude sich vorher vor Störgebäuden. Schutzgebäude schützt einen vor diversen bösen Einflüssen auf der Straße auf der es steht. Diese sind beispielsweise Ereigniskarten, Gemeinschaftskarten und Störgebäude.
Es gibt dann auch noch die Bonusgebäude. Diese können vor einzelnen Sachen schützen. Eines kann zum Beispiel davor Schützen, ein Störgebäude zu bekommen. Ein anderes wiederum schützt vor Ereigniskarten. Am Anfang war ich von der Anleitung auch sehr erschrocken. Aber wir brauchten keine 20 Minuten um das Spiel schnell und einfach zu kapieren! Das fand ich schon mal total Super! Also lasst euch nicht von der Anleitung schocken! Diese ist super einfach zu verstehen! Seit dem wir das einmal probiert haben nehm ich das irgendwie zu jedem Besuch mit und dadurch entsteht dann oftmals doch ein schönes Spiel. Dank des Bankautomaten kann man auch sehr schnell den Gewinner feststellen, ohne lange Zählen zu müssen, wenn man zwischendurch aufhören möchte.
Oder man lässt die Daten auf dem Bankautomaten gespeichert und macht ein Foto davon, sodass man dann später wieder aufbauen kann. Mit dem Schnellidealbutton kann man auch schnellere spiele erzeugen oder man kann Straßen Versteigern. Aber man kann auch schneller Häuser bauen, da man dann wenn man ihn benutzt immer zwischen 1 oder 3 Gebäuden auf einmal bekommt. Wem das zu lang ist kann auch Monopoly Build nehmen, da man hier das Spiel individuell anpassen kann, da man das Spielfeld individuell anpassen kann! Hier ist jede einzelne Straße, jedes Ereignisfeld individuell einzeln zu stecken. So kann man beispielsweise auch die Schlossallee und die Parkstraße in vollkommen verschiedenen Gegenden platzieren.
Massig Spaß macht zum Beispiel das Promi-raten. Es werden Promis (können aber auch bekannte Fantasie-Figuren sein) auf Karten geschrieben. Je mit Spieler eine Person. Dann klebt man sich, ohne in anzusehen versteht sich, die Karte eines Spielers auf die Stirn, so das alle anderen klar erkennen können wer man ist. Nun beginnt man mit Fragen wie: "Bin ich ein bekannter Moderator? Bin ich männlich oder weiblich? Bin ich real oder erfunden?" usw. Macht einen riesen Spaß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut