Stress mit den Eltern des Freundes

vom 30.06.2009, 08:24 Uhr

Habe schon mit manchen drüber gesprochen und wirklich alle finden das Verhalten asozial nun möchte ich euch fragen, weil mein Freund irgendwie da total gar nix macht dagegen. Zuerst einmal ein bisschen über uns. Wir führen eine Fernbeziehung, mal ist er bei mir (naja mittlerweile nur noch) und mal ich bei ihm. Und da war einmal diese Situation. Ich habe abends mit meiner Mutti telefoniert und da wollte seine Mutter auf einmal den Hörer haben. Na okay, man denkt sich ja nichts groß dabei, also habe ich ihr ihn gegeben

Und dann hat es angefangen. Zuerst hat sie angefangen meiner Mutti zu erzählen wie schlecht ich koche und wie unselbstständig ich bin. Danach hat sie angefangen zu erzählen wie wohl ich mich hier fühle bei so einer großen Familie und das ich gar nicht mehr weg will (man sollte dazu sagen, das meine Mutti alleinerziehend ist und unsere Verwandten tot sind oder weit weg wohnen, d.h. wir sind beide allein). Danach kamen noch sämtliche Beleidigungen Richtung meiner Mutter, bis ich hier den Hörer aus der Hand gerissen habe.

Sie wohnen auf dem Land und ich in einer Stadt, mein Freund hat Berufsschule hier. Immer am Esstisch kommen Bemerkungen wie ''assi'' es doch wäre aus einer Stadt zu kommen. Mittlerweile sind wir 1 Jahr zusammen, also wirklich nichts kurzes in unserem Alter und ständig spüre ich da Anfeindungen. Wenn ich dagegen seinen Bruder sehe der jede Woche ne Neue hat und die immer gleich geliebt wird von allen, bekomm ich echt das K***en.

Ist ja auch nicht so das mich das jetzt überhaupt nicht belastet, wenn ich an seine Mutti denke bekomm ich echt zuviel. Und er hat mich noch nie in Schutz genommen oder so. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

wie verhält sich denn dein Freund in solchen Situationen? Steht er zu dir und geht auch mal gegen seine Mutter an oder hält er lieber den Mund?

Mich würde so eine Frau nicht wieder sehen, und ich würde auch nicht mehr zu meinem Freund fahren, solange er mit so einer Person unter einem Dach wohnt. Dann ist es besser, daß dein Freund nur noch zu dir kommt, soviel Stolz solltest du haben, dieses Haus vorerst nicht mehr zu betreten, zumal sie ja deine Mama auch beleidigt hat.

Warum sie sich so verhält kann dir keiner sagen. Vielleicht Eifersucht, weil du schon so lange mit ihrem Sohn zusammen bist? Ein klärendes Gespräch ist sicher wichtig, aber bei so verhärteten Fronten wohl erstmal nicht möglich. Wichtig ist nur, daß dein Freund dir zur Seite steht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke mir wäre an deiner Stelle schon längst der Kragen geplatzt und ich hätte der Mutter deines Freundes schon längst die Meinung gesagt und sie auch darauf angesprochen, weshalb sie sich dir gegenüber so verhält. Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist ein normales Verhältnis zu ihr aufzubauen, aber einen Versuch wäre es vielleicht noch wert. Wenn sie sich in Zukunft nicht ändert, würde ich ganz einfach nicht mehr dorthin gehen und dein Freund und du ihr trefft euch eben nur noch bei dir zuhause.

Hast du deinen Freund schon malgefragt, weshalb er nie etwas zu seiner Mutter sagt, wenn sie wieder mit ihren Beleidigungen anfängt und dass dir das weh tut, dass er nicht hinter dir steht? Vielleicht möchte er keinen Streit mit seiner Mutter, aber wenn er mit dir zusammen ist und das auch bleiben möchte, sollte er eigentlich auf deiner Seite stehen und dich unterstützen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde es genauso wie du (und die meisten anderen hier) machen und nicht mehr zu ihm kommen. Diese Anschuldigungen musst du dir sicher nicht gefallen lassen. Aber ich würde trotzdem mit deinem Freund reden und ihn bitten, dass er mal mit ihr redet und ihr sagt, dass es so nicht geht.

Ich kenne das von meinem (Ex?) Freund, dass er sich nie wirklich für mich eingesetzt hat und das tat natürlich extrem weh. Ich hab ihm das auch gesagt und er meinte nur immer "Ja was soll ich denn machen?" Ich finde es ist selbstverständlich, dass man sich für seinen Freund/seine Freundin einsetzt, wenn irgendwer etwas schlechtes über ihn sagt. :( Also ich habe das immer gemacht, wenn Freunde, Bekannte oder irgendwer etwas schlechtes über ihn gesagt hat.

Also ich würde vorerst nicht hinfahren und dein Freund soll mal mit seiner Mutter reden und ihr klar machen, dass es so nicht geht und das ihr Verhalten total "asozial" ist.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe schon ein paar Mal probiert mit ihm darüber zu reden, aber er blockt da total ab. Natürlich tut es verdammt weh, wenn sie mich wieder anfängt zu beleidigen und er schaut nur zu, aber ich liebe ihn ja doch und will wegen so was auch nicht Schluss machen :(

In Schutz genommen hat er mich aber noch nie, konnte mir auch schon von seinem Bruder oft anhören, das seine Ex Freundinnen alle viel besser waren als ich und er schaut nur zu.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass sich dein Freund aber auch nicht gerade richtig verhält. Wenn er nur dicht macht, wenn du das Thema ansprichst, dann ist ja auch keine wirkliche Hilfe und immerhin geht es um seine Eltern. Ich würde ihn ganz direkt darauf ansprechen und ihm klar machen, dass es so nicht mehr weitergeht und du nun endlich mal mit ihm darüber reden möchtest. dein Freund sollte hinter dir stehen und für dich da sein. Er sollte dich verteidigen oder in Schutz nehmen, wenn seine Eltern wieder etwas sagen.

Hast du seine Eltern denn schon mal darauf angesprochen? Das solltest du wirklich mal machen, frage sie doch, wieso sie immer sowas sagen und dich damit verletzten. Ich muss sagen, dass ich nicht wüsste, ob ich mir das lange gefallen lassen würde. Wenn dein Freund nicht mit dir darüber reden will, dann ist das auch irgendwie so, als wenn es ihm egal wäre. Und das ist eben nicht richtig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, man sollte dem Freund keinen Strick daraus drehen und ihn auch nicht unter Druck setzen. Das würde es vielleicht noch schlimmer machen, weil er sich dann unter Druck gesetzt fühlen und erst recht nichts mehr tun könnte.

Natürlich ist es nicht gut, dass er sich nie einmischt. Aber die beiden sind jung und ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht auf seine Eltern einfach abgewiesen ist, vielleicht auch finanziell, und sich deswegen nicht traut, sich mit ihnen zu zerstreiten, was wohl geschehen würde, wenn er sich gegen sie stellt. Vielleicht hat er einfach Angst davor. Mal ernsthaft, die meisten hier würden sich doch im jugendlichen Alter wohl auch ungern mit den Eltern, bei denen sie bisher den Großteil ihres Lebens verbracht haben, zerstreiten wollen, oder? Da gehört Mut dazu. Den hat nicht jeder, gerade junge Menschen.

Vielleicht denkt er auch rational, was für Nachteile es geben könnte, falls sie sich zerstreiten. Ich kenne ihn natürlich nicht, deswegen weiß ich nicht, was die wirklichen Gründe sind. Aber man könnte ihn ja vielleicht einfach mal fragen, wieso er so handelt, wie er es im Moment tut!

Natürlich ist dieser Ansatz wenig befriedigend, denn er löst das Problem nicht. Das muss man aber wohl anders angehen. Zuerst würde ich aber empfehlen, dem Freund zu sagen, wie sehr einen das bedrückt und gemeinsam eine Lösung zu suchen. Und ihn zu fragen, wieso er sich nicht einmischt. Vielleicht wusste er gar nicht, wie schlimm es bisher war. Oder aber durch ein Gespräch darüber, in dem betont wird, wie schlimm man es findet, könnte vielleicht auch sein Wille gestärkt werden, etwas zu ändern. Vielleicht findet er so mehr Mut und legt mal ein gutes Wort bei seiner Mutter ein, damit das alles mal ein Ende hat.

Ich bin übrigens in ungefähr derselben Situation. Die Eltern meines Lebensgefährten, mit dem ich nun schon über sechs Jahre zusammen lebe, also nicht gerade eine kurze Zeit, können mich leider auch absolut nicht akzeptieren. Sie können Ausländer nicht leiden und da ich zumindest ein ausländisches Elternteil habe, habe ich dann da natürlich nicht den besten Stand. Andauernd machen sie mir gegenüber ausländerfeindliche Anfeindungen. Es ist einfach nur widerlich und absolut dumm.

Mein Lebensgefährte hat sich allerdings eingemischt. Geändert hat es nicht viel, abgesehen davon, dass die Eltern diese abfälligen Bemerkungen über mich nur noch machten, wenn er kurz mal nicht bei mir war. Er kann ja nicht 24 Stunden am Tag wirklich ununterbrochen an meiner Seite sein. Was war nun die Konsequenz? Diese Eltern bekommen mich gar nicht mehr zu sehen. Aber das Problem ist leider weiterhin ungelöst. Es herrscht eben nur ein Kontaktstopp. Aber auf Dauer kann das ja auch nicht so weitergehen.

Ich weiß auch gar nicht, wie man diese Beziehung je verbessern könnte. Sie haben halt ihre rassistischen Meinungen, wollen davon absolut nicht abkommen, und ich schaffe es auch nicht, sie von ihren Vorurteilen abzubringen. Wenn jemand kein kleines Bisschen gewillt ist, seine Vorurteile abzulegen, dann hilft eben auch die allerbeste Überzeugungsarbeit mit den plausibelsten Argumenten nichts. Was kann man da tun?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

natürlich ist es nicht gut dass Dein Freund sich nicht einmischt und sämtliche Beleidigungen seiner Familie Dir gegenüber einfach hinnimmt. Man sollte aber auch bedenken, dass (wenn ich es aus Deinen Zeilen richtig herausgelesen habe) er noch zu Hause wohnt und von seinen Eltern abhängig ist. Und niemand von uns weiß, wie viel Druck seine Mutter auf ihn ausübt und ob er überhaupt gewohnt ist zu widersprechen bzw. was passierenw ürde wenn er es doch tut.

So pauschal kann man ihn da nicht verurteilen ohne die Hintergünde zu kennen. Zumal es sich hier offensichtlich nicht um einen selbstständigen erwachsenen Mann handelt, sondern um einen jungen Menschen der noch nicht die Kraft und Erfahrung hat sich seiner Familie gegenüber so stark zu behaupten wie es hier nötig wäre.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr zu Deinem Freund nach Hause gehen und sämtliche Treffen mit seiner Mutter oder seinem Bruder tunlichst vermeiden. Erkläre es Deinem Freund einfach, dass Dich das Verhalten seiner Familie verletzt und Du deshalb keinen Kontakt mehr wünschst mit jemandem, der Dich als assozial betitelt und Deine Mutter beleidigt. Das wird er bestimmt verstehen können. Wenn er mit Deiner Mutter gut klar kommt spricht doch nix dagegen dass Ihr Euch künftig nur noch bei Dir trefft.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir ist das ähnlich. Meine mutter ist auch Alleinerzeihend gewesen, nun wohne ich ja nicht mehr zu Hause. Ich habe auch einen Fraund mit einer großen Familie, doch bei mir ist das so das mein Freund meine Mutter nicht leiden kann. Da höre ich einfach drüber hinweg. Ich mag seine Mutter auch nicht unbedingt. Wir wohnen allerdings schon zusammen und so ist das auch einfacher.

Ich denke aber das ich nach so meiner Aktion meiner Mutter gegenüber mal mit meinem Freund darüber reden würde. Und ich würde auch nicht mehr zu ihm fahren, ich würde ihn nur noch bei mir empfangen. Ich finde das Assi von denen. Die Mutter ist ja wohl unterste Schublade und mit der würde ich mich nicht mehr abgeben. Du bist ja auch mit ihm zusammenund nicht mit ihr. Und er sollte dir schon den Rücken stärken.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ganz schlimm, dass dein Freund dich nicht verteidigt. Immerhin muss er doch auf deiner Seite stehen und dann auch seiner Mutter mal die Meinung sagen, wenn sie so mit dir spricht und auch über deine Mutter spricht. Ich würde das auch einfach von meinem Partner einfordern.

Ansonsten würde ich mich mit ihm nur noch bei dir treffen und auf keinen Fall mehr zu seiner Mutter gehen, bis sie sich bei dir entschuldigt hat. Vielleicht hat sie einfach Angst ihren Sohn zu verlieren und da muss sie wohl durch. Sie wird sicherlich netter, wenn sie merkt, dass du dem Sohn gut tust und das nicht mit dir machen lässt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge