Wie Paul & Shark, La Martina Fälschung / Fake erkennen

vom 30.06.2009, 07:53 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich auf www.ebay.de aktiv am Suchen nach schicken Polohemden, Freizeithemden und Schuhen von La Martina, Paul & Shark oder Ralph Lauren, da mit deren Design sehr gefällt und man diese doch so teils sehr viel billiger bekommen kann als im Laden.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht auf einigen Seiten und mit Schrecken lesen müssen, dass angeblich teils über 90% der auf ebay.de angebotenen Designermode insbesondere von La Martina oder Paul & Shark Fälschungen sein sollen. Jedoch steht bei so ziemlich jeder Auktion 100% echt, mit Hologramm, Original mit Etikett, von deutschem Großimporteur etc. dabei, so dass man gar nicht mehr sicher sein kann was nun stimmt, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht.

Aus eben einer solchen Auktion von www.ebay.de habe ich ein Paul & Shark Poloshirt erstanden, was zwar auch Neu mit Etikett sein soll sowie die Labels mit Hologrammen versehen sind. Ich bin mir aber beim Stoff und der Größe nicht sicher, ob es echt ist - so fühlt es sich relativ rauh an und die Größe ist statt S eher M. Auch hat die Pflegeanleitung auf Deutsch und Englisch einige haarsträubende Rechtschreibfehler. Gut, P & S ist ein italienisches Label, aber normal sollte das doch nicht sein. Ebenso sollen Paul & Shark auch im Waschlabel eindeutige Nummern aufweisen, was dort nicht der Fall ist.

Wie erkennt man also Paul & Shark oder La Martina Fakes und Fälschungen, gibt es da Tipps um so etwas schnell und eindeutig zu erkennen, ist das bei jedem Label anders oder gibt es generell allgemeingültige Anzeichen für eine Fälschung? Wie stellt ihr sicher auf ebay.de keine Fakes zu kaufen und falls es mal passiert ist: wie geht ihr damit um - ist es nicht illegal so etwas anzubieten und drohen solchen Händlern nicht rechtliche Konsequenzen?

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der sicherste Weg, bei ebay keine Fakes (insbesondere der hier genannten Marken) zu bekommen, ist es, eben nicht bei ebay zu kaufen. Ich würde behaupten, dass sogar mehr als 90 % der angebotenen Kleidungsstücke einiger Labels gefälscht sind.

Wenn Du schon etwas gekauft hast und nun wissen möchtest, ob es sich dabei um ein Original handelt, kannst Du Dich an eine Boutique wenden, die die Marken führt. Dort wird man sehr schnell feststellen, ob es ein Fake ist oder nicht. Wobei die von Dir angesprochenen Mängel schon sehr, sehr stark darauf hindeuten. Um es kurz zu machen: ebay ist kein geeigneter Ort, entsprechende Kleidung zu kaufen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, ich habe eine Internetseite entdeckt, wo man genau recherchieren kann welche Merkmale beachtet werden müssen um nicht auf La Martina Fälschungen reinzufallen. Hier auf der Seite habe wird über den Hersteller gesucht. Die Infos können sofort ausgewertet werden durch praktische Tipps

» Dagobert Duck » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,49 »