Frühstücken wie in Vorabendserien

vom 29.06.2009, 23:00 Uhr

Ich frühstücke, wenn ich mir die Mühe mache und die Zeit schon nehme, immer sehr exclusiv. Also bei mir dürften dann Eier nicht fehlen, ich habe frischen Orangensaft, wenn es klappt sogar frisch gepresst, es gibt verschieden Aufschnitte, Käse, Marmelade, verschiedene Brötchen, meistens etwas Lachs, Cornflakes und Müsli.

Als letztens am Morgen der DHL-Mann bei mir klingelte und durch die Tür schaute, sagte er: Oh, Sie frühstücken ja so wie man es sonst nur von GZSZ kennt. Er erklärte mir dann, er dachte bisher immer, dass es gar keine Menschen gibt, die wirklich so frühstücken und ganz überrascht sei, dass das gar keine Utopie sei. Er meinte, bisher habe er immer gedacht, dass das eine totale Übertreibung sei und dass kein Mensch sich je die Mühe machen würde, so zu speisen am Morgen. Als ich dann noch sagte, dass ich mir dafür etwa eine Stunde Zeit lasse, ist er fast aus allen Wolken gefallen.

Das hat mich total überrascht, weil ich das eigentlich anders gar nicht gewohnt bin und meine Art zu frühstücken nun nicht unbedingt mit GZSZ oder Marienhof in Verbindung brachte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Wir frühstücken am Wochenende manchmal genauso, wenn dann auch mein Freund zu Hause ist. Dann gibt es auch alles möglich für aufs Brötchen und auch verschiedene Brötchensorten. Gekochte Eier und Kaffee oder Cappuccino gibt es dazu auch. Orangensaft vertrage ich nicht und mein Freund mag ihn nicht.

Ich denke schon, dass es einige Menschen im realen Leben gibt, die wirklich so frühstücken. Aber bei uns bleibt es dann immer etwas besonderes, da wir das eben nicht jeden Tag so machen. Für mich alleine, würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben. Da wird das Brötchen geschmiert und fertig. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht immer Lust auf ein gekochtes Ei habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich frühstücke auch manchmal so , wenn ich in der Woche alleine bin. Abeer am Wochenende (Samstag und Sonntag) frühstücken mein Mann und ich selten anders. Ich finde, dass man mit einem guten Frühstück den Tag richtig schön einleiten kann und wenn man dies dann noch mit dem Partner einnimmt, dann kommt doch glatt gute Stimmung auf und die Müdigkeit ist wie weggepustet.

Was ist dabei so zu frühstücken und ich muss sagen, dass ich diese Äusserung von dem DHL Boten ziemlich blöd fand. Ich würde das schon fast als Einmischung ins Privatleben ansehen. Denn ihn geht das nichts an und wenn ich Lachs und Kaviar auf dem Frühstückstisch hätte. Vielleicht wollte er ne Tasse Kaffeee ab haben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Morgen

Am Wochenende frühstücken wir teilweise so, je nach dem wann wir aufstehen. Es wird dann auch richtig zelebriert. Mein Mann geht mit der Großen Brötchen holen, während ich die Kleine fertig mache.

Bei uns wird dann auch ein schöner Teller mit Aufschnitt fertig gemacht, mit Wurst und Käse. Dazu gibt es frisch geschnittenes Gemüse, Tomaten- und Gurkenscheiben, gekochte Eier und wenn wir lange genug im Vorfeld planen, dann mache ich noch Quarkspeise, dass muss aber geplant sein, damit ich es da habe.

Zum Trinken gibt es dann leckeren Kaffee und für die Große warmen Kakao. Dieses Frühstück zieht sich dann ungemein, weil wir unheimlich viel Quatschen dabei, eine Tagesplanung machen und einfach ganz gemütlich den Tag starten.

Leider kommt es zu selten vor, denn meist haben wir schon eine Planung für den Tag und nicht wirklich viel Zeit um lange zu frühstücken weil wir einfach los wollen. Aber wenn wir es uns gemütlich machen, dann so richtig. Das ist dann auch richtig Balsam für die Seele einfach mal ohne Stress und Hektik. Richtig toll ist es wenn das Wetter mitspielt und wir auf dem Balkon essen können.

Ab und an kommt es auch vor, dass wir uns mit Freunden treffen, die haben eine Terrasse da können die Kinder dann einfach im Garten spielen gehen wenn sie fertig sind und wir können weiterhin schön gemütlich sitzen und den Tag genießen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Morgen!

Mein Frühstück besteht sowohl am Wochenende, wie auch unter der Woche aus ein bis zwei großen Milchkaffees. Wenn ich mir viel Zeit nehme, dann schäume ich mir die Milch noch auf, aber zu mehr reicht es nicht. Mein Kind frühstückt meist Cornflakes oder Toasties mit Marmelade. Ich selbst kann früh am Morgen kaum etwas essen. Ich hab aber schon als Kind ungern gefrühstückt. Meist esse ich erst Mittag etwas.

Da ich meist auch recht spät ins Bett gehe, ist mir natürlich jede Minute viel wert, die ich am Morgen länger schlafen kann. Eine Stunde für Frühstück ist da absolut nicht drin. Meinen Kaffee trinke ich zwar in Ruhe und auch mein Kind isst in Ruhe, aber das ist zeitlich überschaubar.

Wirklich ausgiebig frühstücken tue ich nur in Hotels. Dann aber auch meist relativ spät. Da gehe ich dann meist in der letzten halben Stunde, in der Frühstück noch angeboten wird. In solchen Fällen esse ich dann auch mal Rührei und ähnliches. Allerdings brauche ich dann auch bis zum Abendessen nichts weiter. Mittags fühle ich mich dann noch viel zu voll.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicher ist ein opulentes Frühstück für einige Menschen eine Wunschvorstellung und nicht immer umsetzbar. Aber andererseits, woher haben denn die Fernseh-Leute ihre Ideen? Sicher von Vorbildern im realen Leben. Ich kenne die Serien zwar nicht, kann mir aber anhand der Beschreibungen ganz gut

Ehrlich gesagt, gibt es bei uns so ein Frühstück nicht so oft.Unter der Woche einfach aus Zeitgründen, da wäre es mir einfach zu aufwändig noch ein großes Frühstück zu zaubern, ganz abgesehen davon, dass das Besorgen der Brötchen ein Problem wäre - der Bäcker öffnet um 6:30 Uhr und kurze Zeit später ist mein Kind im Optimalfall in der Kita. Daher gibt es nur das, was uns schmeckt, dass ist für mich ein Milchkaffee und für mein Kind ein Müsli und Wasser.

Am Wochenende ist es schon eher so, dass wir ausführlicher frühstücken. Mit gekochten Eiern, Fruchtsaft und auch gern Schinken und Wurst die wir gern mögen. Aber das gibt es auch nicht an jedem Wochenende.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich unter der Woche ein richtiger Frühstücksmuffel bin, das liegt aber auch daran, weil ich einfach zu wenig Zeit habe. Wenn ich um 07.30 Uhr aus dem gehen muss schaffe ich es einfach nicht mich noch ewig an den Frühstückstisch zu setzen. Da ich nun auch schon um 6.30 Uhr aufstehe, müsste ich ja, um ein richtiges "Fernsehfrühstück" zu machen, noch früher aufstehen. Daher nehme ich mir lieber eine Kleinigkeit für die Pause mit und nutze dafür den Mittag bzw. Nachmittag für eine ausgewogene Mahlzeit.

Aber am Wochenende frühstücken wir oft mit der ganzen Familie, was dann auch schon mal länger dauert. Aber eine ganze Stunde nehmen wir uns dafür nicht Ziet. Es gibt dann Eier, Saft, Brötchen oder Croissants mit Marmelade, Käse, Wurst etc. Das macht das Wochenende in meinen Augen zu etwas besonderem und man freut sich noch mehr darauf. Außerdem fällt dann auch dieser Zeitdruck weg, den ich an Werktagen habe.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen!
Auch wenn ich das "Frühstück in Vorabendserien" teilweise etwas übertrieben finde, besonders wenn es auch an normalen Wochentagen praktiziert wird, muss ich grundsätzlich sagen, dass ich nichts dagegen habe, ein Frühstück ausgiebig zu genießen. Vor allem am Wochenende, wenn die ganze Familie zu Hause ist, wird der Tisch reichhaltig gedeckt und wir sitzen ca. 45 Minuten beisammen und genießen den Morgen. Zumindest am Sonntag dürfen dabei auch Frühstückseier nicht fehlen, Kaffee oder Cappuccino gehören sowieso dazu und natürlich auch verschiedene Aufstriche (Nutella, Marmelade, Erdnussbutter) und Wurst oder Käse. Außerdem holen wir am Wochenende immer frische Brötchen, welche am Sonntag noch aufgebacken werden können.

Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, jeden Morgen auf diese Art zu frühstücken. Besonders wenn ich allein bin, mache ich mir niemals die Mühe, ein ausgiebiges Frühstück aufzubauen. Mir reicht dabei oft eine einfache Schüssel Cornflakes oder eine in der Küche geschmierte Schnitte - je nachdem, wie viel Zeit ich habe, fällt mein Frühstück unter der Woche teilweise also sehr sporadisch aus.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Frühstück, wie es bei GZSZ und Co. praktiziert wird, keinesfalls reine Utopie ist, doch meiner Meinung nach kann ein Morgen nicht an jedem Tag auf solch eine Weise ablaufen. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es total schön, wenn man ausgiebig frühstückt und auch eine große Auswahl auf dem Tisch steht. Ich bin irgendwie gerade eher darüber verwundert, dass der Postbote so überrascht war, da ich eigentlich bisher davon ausgegangen bin, dass jeder sowas schon gemacht hat und dass die meisten Menschen, sofern ausreichend Zeit vorhanden ist, ein solches Frühstück bevorzugen.

Gerade am Wochenende finde ich ein ausgedehntes Frühstück toll, da man dann ja meistens keine dringenden Verpflichtungen hat. Das Frühstück muss dabei nicht immer in der Wohnung stattfinden. Sehr gerne gehe ich auch im Restaurant brunchen. Ich finde es auch toll, wenn man stundenlang mit Freunden beisammen sitzt und das Frühstück langsam ins Mittagessen übergeht.

Absolutes Muss bei solchen Frühstücksorgien sind verschiedene Sorten frischer Brötchen. Diverse Brotbeläge, Aufschnitte und Aufstriche dürfen auch nicht fehlen, ebenso wie Eier. Zusätzlich mag ich es, wenn es noch frische Waffeln, Pancakes mit Ahornsirup, Pudding und andere Leckereien gibt. Als Ergänzung mag ich es, wenn man mehrere Sorten Müsli zur Auswahl hat. Frischer Orangensaft, Kaffee und Kakao dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Wenn ich keine Zeit für ein derart opulentes Frühstück habe, esse ich meistens nur unterwegs ein Brötchen, oft direkt im Auto während der Fahrt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir frühstücken hin und wieder auch so, allerdings betreibe ich für mich allein nicht so einen Aufwand. Wenn ich allein frühstücken muss, schmier ich mir meine Brote bzw. Brötchen in der Küche und geh dann mit den fertig geschmierten Broten sowie einer Tasse Tee ins Esszimmer. Wenn mein Freund und ich es uns am Wochenende oder im Urlaub mal so richtig nett machen wollen, gibt es bei uns auch einen hübsch gedeckten Tisch, unter anderem mit Brötchen, Butter, Käse, Wurst, Marmelade, Nutella, Obst, Müsli, Eiern, Kaffee, Tee, Saft etc.

Ich denke schon, dass viele Menschen „wie im Fernsehen“ frühstücken und viele andere es auch gern immer so machen würden, wenn es nur nicht so zeitraubend wäre. Unter der Woche wäre so etwas vor der Arbeit morgens um 5:00 Uhr gar nicht denkbar und am Wochenende schlafen wir meistens aus, so dass wir das Frühstück meistens komplett überspringen und gleich zum Mittagessen übergehen. Aus diesem Grund kommt es bei uns nur selten vor, dass wir gemeinsam an so einem toll gedeckten Tisch frühstücken.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^