Was zeichnet eine gute Ehe aus?
Meine Tante Elsa ist seit 30 Jahren verheiratet. Sie behauptet, eine glückliche Ehe zu führen. Wenn Sie uns mit meinem Onkel besucht, nörgelt sie jedes Mal an meiner Ehe herum.
Wenn ich aber darüber nachdenke, dann reden meine Tante und meinen Onkel kaum miteinander. Sie streiten nie, sie interessieren sich aber auch nicht für die Meinung des anderen. Eigentlich haben sie nichts gemeinsam. Sie sind wie Fremde. Ist das wirklich eine gute Ehe? Was zeichnet eigentlich eine gute Ehe aus?
Hallo,
Was man unter einer "guten Ehe" versteht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ja nicht jeder mit denselben Dingen zufrieden und es hat auch nicht jeder dieselben Erwartungen. Für mich beispielsweise wäre eine gute Ehe undenkbar, wenn man nicht miteinander spricht, wenig miteinander unternimmt, und auch nicht ein einziges Hobby miteinander teilt. Für mich ist an Beziehungen, so auch an der Ehe, der "Spaß" das wichtigste, wenn man so möchte. Ich möchte mit meinem Partner viel Positives erleben. Vertrauen finde ich auch wichtig, dass man sich auf einander verlassen kann und miteinander über alles reden kann. Andere Menschen legen die Gewichtung sicherlich anders, manche interessieren sich hauptsächlich für Sex, manche wollen Sicherheit. Da ist eben jeder Mensch anders.
Ich fände so eine Ehe wie die deiner Verwandten für mich persönlich nicht schön. Aber wenn sie damit zurecht kommen, solltest du dich nicht einmischen. Selbst, wenn sie nicht mehr damit zufrieden sein sollten, irgendwann, oder es schon sind, dann sind sie die einzigen, die darüber entscheiden sollten, was sie aus dieser Situation machen. Also ob sie versuchen, etwas daran zu ändern, einfach so weiterleben wollen, oder sich trennen wollen.
Meiner Meinung nach kann man eine "gute Ehe" nicht direkt von einer "schlechten Ehe" trennen. Hier geht es viel eher darum, wie gut sich beide Partner auch noch nach der Eheschließung miteinander verstehen, und ob beide noch miteinander reden und lachen und diskutieren können. Heißt also, dass der eine nicht komplett die Meinung des anderen übernimmt, sondern trotzdem noch er selbst bleibt.
Ganz ehrlich gesagt, haben deine Verwandten kein Recht dazu, sich in deine Ehe hereinzuhängen. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe, und so kannst du sie nur weitermachen lassen wie bisher. Aber es stimmt schon, wenn ich es hier so lese, dann klingt deine Beziehung erheblich besser als diese andere.
Ich glaube kaum, dass es eine Liste gibt in der die Charakterpunkte einer guten Ehe stehen. Jeder versteht etwas Anderes darunter und so muss auch jeder selbst für sich entscheiden, ob er in der Beziehung glücklich ist, oder nicht. Solange man seinen Partner liebt und die gemeinsame Zeit genießt, finde ich, gibt es keine Bedenken und man kann diese Ehe als eine "gute" bezeichnen. Allerdings muss es nicht heißen, dass andere Leute diese Partnerschaft genauso hinnehmen würden wie man selbst. So findet deine Tante eure Ehe vielleicht nicht geeignet für sich selbst, aber so geht es dir ja auch mit ihrer.
Am besten wäre es, wenn man einfach die Beziehungen anderer so akzeptiert, wie sie nun einmal sind. Es wird Gründe geben, warum die beiden zusammen sind und sich jahrelang aushalten, auch wenn sie nach Außen hin wie Fremde erscheinen. Manchmal braucht eine Partnerschaft keine vielen Worte, sondern besteht nur aus dem gemeinsamen Zusammensein. Außerdem würde ich sagen, dass es einen Unterschied zwischen "funktionierender" und "guter" Ehe gibt. Eine Beziehung kann auch funktionieren, obwohl die beiden Dazugehörigen nicht glücklich sind.
Eine gute Ehe zeichnet aus, wenn man einander vertraut, wenn man nicht unnötig eifersüchtig ist, wenn man keinen Anlass zur Eifersucht gibt, wenn man eben einander treu ist. Dann zeichnet eine gute ehe auch aus, dass man Rücksicht aufeinander nimmt, nachsichtig ist, wenn der andere sich mal nicht so verhält, wie man es eigentlich erwartet oder möchte. auch sollte man vorsichtig sein. Denn die Liebe ist eine zarte Pflanze, die auch leicht zerbrechen kann.
Für mich ist eine gute Ehe auch mal eine Meinungsverschiedenheit zu haben, aber auch zu lachen, wenn diese Meinungsverschiedenheit aus der Welt geschafft ist. Außerdem zeichnet sich für mich noch eine gute Ehe damit aus, dass man sich auch stundenlang anschweigen kann und trotzdem weiß, was der Partner gerade denkt. Eine gute Ehe ist einfach füreinander da zu sein.
Im Prinzip ist für jeden eine gute Ehe was anderes. Manchereiner würde sagen, die Dinge, die ich aufgezählt habe sind schmalzig und so könnte er nicht leben. Wichtig ist eigentlich nur, dass beide Partner das genauso sehen und nicht einer eine komplett andere Vorstellung von einer guten Ehe hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut