Zweite Ehe - macht man jetzt alles besser?
Seit meiner Scheidung habe ich 15 Jahre lang alleine gelebt. Ich konnte kein Vertrauen mehr zu einer Frau fassen. Meine damalige Ehefrau hat mich betrogen. Als ich sie mit ihrem Liebhaber erwischt habe, meinte sie nur, es sei alles meine Schuld. Wenn ich aufmerksamer gewesen wäre, wenn ich hier öfter Geschenke gebracht und sie eingeladen hätte, dann hätte sie sich auch niemals auf einen anderen Mann eingelassen.
Nun habe ich eine andere Frau kennen gelernt und mich in sie verliebt. Ich möchte sie heiraten. Aber mache ich in meiner zweiten Ehe dann wirklich alles richtig oder läuft mir diese Frau auch davon?
Das es bei der zweiten Ehe automatisch besser geht, als bei der ersten, kann man nicht sagen. Das ist eine individuelle Frage, die ich hier schlecht beantworten kann, was dich anbelangt, da ich dich nicht kenne. Auch der Charakter und das Verhalten deiner zweiten Frau spielt dabei natürlich eine Rolle. Es kann besser werden, aber ihr könntet auch genauso in die alten Probleme aus der ersten Ehe zurück fallen, oder aber es könnten neue Probleme auftauchen. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die mehrfach geheiratet haben, und bei denen es auch beim zweiten Mal scheiterte.
Ich kann aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass es beim zweiten Mal besser oder schlechter läuft. Meine zweite Ehe ist eigentlich noch schiefer gelaufen als die erste, auch wenn es andere Gründe waren die dazu führten.
Nun bin ich seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und mache mir schon meine Gedanken, ob es denn beim dritten Anlauf klappen würde (auch bei ihm wäre es die dritte Ehe). Da er mir aber noch keinen Antrag gemacht hat, habe ich ja noch Bedenkzeit.
Wenn Deine Freundin Deiner Exfrau charakterlich ähnlich ist, dann liegt der Verdacht nahe dass es wieder nicht klappt. Wenn sie aber ein anderer Typ ist und Du aus Deinen Fehlern der ersten Ehe gelernt hast (vor allem dass nie einer alleine Schuld hat, auch Du nicht, Deine Ex hat genauso ihren Teil dazu beigetragen) dann besteht die gute Chance dass es gut geht.
No Risk No Fun - Trau Dich einfach!
Also automatisch läuft keine Ehe oder Beziehung gut. Dazu gehören immer zwei. Und wenn deine letzte bzw erste Ehefrau fremd gegangen ist nur sie daran schuld. Sie hat dich dafür verantwortlich gemacht um die Schuld von sich zu weisen und sich kein schlechtes Gewissen machen müsste.
Ich denke wenn du nochmal mi deiner jetzigen Freundin redest wird sie dich verstehen. Und du kannst auch an dir arbeiten. Ein Frau möchte natürlich Aufmerksamkeit in einer Beziehung oder Ehe und das nicht nur in der Anfangszeit. Aber ich denke auch ein Mann möchte das und wenn ihr euch gegenseitig eure Wünsche und so sagt geht das auch gut. Zu wenig Blumen oder Geschenke sind niemals ein Grund für eine Scheidung oder um den Partner zu betrügen.
Ich sehe es etwas anders. Wenn deine erste Frau fremd gegangen ist, sind es auch immer beide Schuld, wenn man von Schuld sprechen kann. Denn irgendwas ist in der Beziehung dann verkehrt gelaufen und deine Frau wäre nicht auf die Idee gekommen fremd zu gehen, wenn in eurer Ehe alles gestimmt hätte.
Deswegen kannst du nur das Beste aus einer zweiten Ehe machen. Wenn dir etwas auffällt, dass eine Veränderung in der Beziehung da ist, dann rede mit deiner zweiten Frau. Rede mit ihr, bevor es soweit kommt, dass sie sich Trost bei einem anderen mann sucht.
Ich war auch in erster Ehe mit einem notorischen Fremdgänger verheiratet. Ich habe mir aber auch die Mitschuld gegeben. Denn ich habe nicht geredet, genauso wenig wie er. Leider hat auch meine zweite Ehe nicht geklappt. Aber das waren noch andere Umstände. Aber meine dritte Ehe ist eine wirklich gute Ehe. Wir reden über alles und jedes. Wir necken uns und wir können wirklich alles besprechen und das ist das Wichtigste.
Es liegt also nicht alleine an dir, ob die zweite Ehe in Ordnung ist. Redet von Anfang an miteinander und vor allem redet auch bevor ihr verheiratet seid über das, wie ihr euch die Ehe vorstellt. Redet über eure Ängste. Dann wird auch die Ehe funktionieren. Passt auf, dass der Alltag nicht Routine wird. Das ist Gift für eine Beziehung. Und sei nicht unnötig eifersüchtig, nur weil deine erste Frau dich betrogen hat. Auch das kann eine Ehe killen. Deine zweite Frau kann nichts dafür, wie die erste Ehe gelaufen ist.
Erstmal ist jede Frau anders. Die eine erwartet zwischendurch Geschenke und Aufmerksamkeiten, die andere nicht. Natürlich kann man aus Fehlern lernen, aber ob du wirklich Fehler gemacht hast weiß ja hier keiner.
Ich bin auch das zweite Mal verheiratet und habe durchaus dazu gelernt. Sei es durch meine Fehler, die ich gemacht habe oder durch meinen neuen Ansprüche bzw. das ich jetzt weiß was ich will und was nicht. Gehe nicht so verkrampft an deine neue Ehe heran, genießt eure Verliebtheit, und nicht jede Frau betrügt gleich bei der erstbesten Krise.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich von deiner Ex, dass sie dir die Schuld an ihrer Untreue gibt. Wenn man merkt, dass in der Beziehung was fehlt, kann man immer noch den Mund aufmachen und darüber reden. Wenn man dann kein Gehör findet, muss man sich eben trennen. Aber Fremdgehen? Das ist feige. Die Schuld liegt definitiv bei deiner Ex, sie wurde nicht dazu gezwungen, sondern hat aus freien Stücken so gehandelt.
Du solltest lernen, mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne sehen. Wenn du ständig deine angeblichen Fehler von früher vor Augen hast und dich darauf konzentrierst, kann deine zukünftige Beziehung gar nicht gut gehen. Suche mit deiner Partnerin das Gespräch, denn Kommunikation über alles ist wichtig für eine jede Beziehung.
Ich sehe das ähnlich wie Täubchen und finde es auch falsch, dass deine Exfrau dir die ganze Schuld zugeschoben hat. Den Schuh solltest du dir nicht anziehen. Sie hätte ja nicht fremdgehen müssen und sich vorher trennen können, wie Täubchen schon sagt.
Wenn du deine neue Partnerin heiraten möchtest, kennst du sie ja schon einige Zeit. Da wirst du ja schon Vertrauen gefasst haben. Ich finde es auch wichtig, dass man über so etwas spricht, wenn man da Bedenken hat. Aber ich denke, dass man da einem alleine nicht die Schuld geben kann. Deine neue Freundin würde dich sicherlich nicht heiraten wollen, wenn du irgendwas total fasch machen würdest. Sprich doch mal mit ihr über deine Ängste, dass du etwas falsch machen könntest und es wie in der ersten Ehe werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut