Ehe ohne Kinder - hat die einen Sinn?
Mein Freund und ich lieben uns sehr und kennen uns schon viele Jahre. Seit fünf Jahren leben wir zusammen in einer kleinen Eigentumswohnung. Ich habe mich in dieser Beziehung sehr wohl gefühlt und wollte niemals etwas ändern. Jetzt redet mein Freund immer häufiger davon zu heiraten.
Eigentlich waren wir uns einig, dass wir keine Kinder haben wollen. Ich möchte keine Kinder. Und deshalb müssten wir ja eigentlich auch nicht heiraten. Für mich ist eine Ehe vor allem wichtig, und um die Kinder abzusichern. Eine Ehe ohne Kinder muss doch nicht sein, oder?
Hallo,
Eine Ehe muss nie sein. Eine Ehe sollte die freiwillige Entscheidung zweier sich liebender Partner sein, einvernehmlich und ehrlich gemeint. Einen Zwang sehe ich da nicht. Den gibt es leider höchstens inoffiziell durch die Gesellschaft aufgedrückt, indem man als "seltsam" gilt, wenn man in einem bestimmten Alter noch unverheiratet ist. Wobei es heute ja immer üblicher wird, nicht zu heiraten.
Früher heiratete man wohl früher und häufiger. Damals war es ja auch verpönt, wenn unverheiratete Menschen miteinander in einer Wohnung lebten. Heute ist das zum Glück zwangloser.
Demnach würde ich sagen, gibt es allgemein keinen Zwang zur Ehe. Selbst Kinder eigentlich nicht. Also wenn du nicht heiraten möchtest, dann lasse es. Wenn du aber glaubst, nur, weil du keine Kinder möchtest, nicht heiraten zu "dürfen", dann ist das auch falsch. Prinzipiell kann man doch immer heiraten, egal, ob man Kinder haben möchte oder nicht.
Also entscheide dich einfach so für oder gegen die Ehe, ganz egal, ob du Kinder haben möchtest, oder nicht. Ich persönlich möchte übrigens auch nie Kinder haben, aber irgendwann einmal trotzdem zu heiraten, schließe ich nicht aus.
Ich stimme Wawa zu. Ein Ehe muss nicht sein und sollte nur dann eingegangen werden, wenn das beide wirklich wollen. Ich kenne viele aus meinem Umkreis, die seit Jahren eine glückliche Partnerschaft führen, auch mit Kindern, und dennoch nicht verheiratet sind. Weil sie sagen, dass sich dadurch nur auf dem Papier etwas ändert. Für sie bleibt alles gleich, also muss diese große finanzielle Belastung einer Hochzeitsfeier gar nicht sein.
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Auch wenn Kinder da sind ist das kein zwingender Grund zu heiraten. Heute gibt es viele Absicherungsmöglichkeiten, die Ehe ist da nicht das nonplusultra. Auch ist es ja nicht mehr so, dass man Zweckehen eingeht, um abgesichert zu sein. Inzwischen ist fast jeder selbstständig genug um für sich selbst zu sorgen, die Ehe ist da nicht mehr notwendig. Man muss also nicht heiraten, aber man kann wenn man das will. Nur sollte man das eben mit dem Partner abklären damit es zu keinen Enttäuschungen kommt.
Hallo.
Ich muss meinen Vorpostern ebenfalls zustimmen. Eie Ehe muss nicht sein. Wenn du nicht heiraten möchtest, ist das völlig okay und dein Partner sollte dies akzeptieren. In meinen Augen ist eine Ehe, nur ein Dokument. Also kann man sich auch ohne Ehe lieben und glücklich sein. Eine Ehe ist freiwillig und sollte von beiden Seiten gewollt sein.
Jedoch finde ich, dass eine Ehe, keine Absicherung für die Kinder ist. Meine Eltern sind auch nicht verheiratet und ich hatte eine wunderbare Kindheit. Aber da du keine Kinder möchtest, ist das ja nicht so wichtig. Eine Ehe, funktioniert meiner Meinung nach, auch ohne Kinder.
Ich würde das etwas Anders sehen. Eine Ehe kann sich durchaus lohnen, wenn man mal die steuerliche Seite sieht. Außerdem ist für viele nunmal die Ehe, besser gesagt die Heirat die romantischste Vorstellung überhaupt. Ihr wisst schon, eine große Kirche, die Geliebte in einem hinreißenden weißem Kleid und alle Freunde sind da. Das Eheversprechen vor einem Priester und die Mutti die ganze Zeit am Heulen.
Doch, eine Ehe hat nichts mit Kindern zu tun, die kann man genauso gut ohne Ehe haben. Wie gesagt ist eine Ehe für Viele nur der letzte, ultimative Schritt, einer Beziehung, DIE Steigerung quasi schlecht hin. Das kann ich sogar verstehen, das kann durchaus ein wunderschöner Tag sein. Jedoch sollte eine Beziehung nicht jeden Tag wunderbar sein? Meistens vergessen wir, was wir haben, da erscheint eine Hochzeit wirklich als ultimativer Bringer. Doch der Stress, soetwas zu organisieren und die Kosten - die werden in dieser romantishcen Vorstellung gerne mal vergessen.
Was Kinder angeht, kann ich dich durchaus verstehen. Im Moment kann ich mir auch keine Kinder wünschen, noch vorstellen, dies jemals zu können. Doch, die Vorstellung im Alter keine Enkel zu haben, oder Kinder... das ist auch nicht befriedigend, zum Glück kann ich dieses Thema noch eine ganze Weile vor mich her schieben.
Du solltest mal Klartext mit deinem Freund reden. Erzähl ihm von deinen Bedenken und Ängsten. Dann wirst du sehen, was er mit diesem "Ehegedanken" wirklich bezweckt. Denn egal ob verheiratet oder "nur" zusammen - Ehrlickeit währt am Längsten.
Hi!
Heute zu Tage muss keiner heiraten, wenn man nicht will, ob mit oder ohne Kinder. Es sollte nur geheiratet werden, wenn beide sich einig sind. Und man sollte nie nur heiraten, weil es der Partner möchte. Den so eine Ehe wird auf lange nicht funktionieren. Es gibt da immer einen der sich dann unter Druck gesetzt fühlt. So was kann dann Gift in einer Beziehung sein.
Für meinen Mann und mich war eine Ehe immer schon ein Zeichen das man für immer zusammen sein will. Ob es funktioniert oder nicht das kann nie einer sagen. Aber für uns war es wichtig diesen Schritt zu machen. Und da ich auch kurz vor der Hochzeit noch schwanger geworden bin, war es für uns noch schöner. Vielleicht bin ich da altmodisch aber ich wollte immer das, wenn ich ein Kind bekomme, das es ehelich kommt.
Aber jeder muss es für sich selber entscheiden. Ob man heiratet oder nicht, aber es sollt nie ein Kind der Grund sein, den dem ist es egal ob Mama und Papa verheiratet sind. Hauptsache man hat sich alle lieb.
Ehe und Kinder gehören nicht unbedingt zusammen. Sicherlich war es früher so, da gehörten Kinder unbedingt zur Ehe dazu, aber Kinder waren da ja auch eher noch eine Absicherung für´s Alter, denn im Alter kümmert sich die Kinder um ihre Eltern. Das ist ja heute seltener der Fall.
Wenn man von den Absicherungen in der Ehe mal ab sieht, finde ich die Heirat auch eine Krönung der Liebe und nicht, das man dann auch Kinder haben muss, weil man geheiratet hat. Ich habe aus Liebe geheiratet und weil ich mit diesem Menschen mein ganzes Leben verbringen wollte (leider ist mein Mann früh verstorben), es war für mich der Höhepunkt unserer Liebe.
Ob man sich jetzt für die Ehe entscheidet oder dagegen, das muss jeder für sich alleine entscheiden, aber ein Kind gehört für mich nicht zwingend dazu. Wenn ein Kind dazu kommt, ist es vielleicht noch einmal eine Krönung der Liebe.
Hi
Man muss gar nicht heiraten egal ob es dabei um Kinder geht oder nicht. Wenn man sich Gedanken um eine Hochzeit macht, dann sollte die Liebe im Vordergrund stehen, eine Hochzeit sollte nicht als Zukunftsabsicherung gesehen werden.
Meinst du, dass dich dein Freund nicht einfach nur heiraten will, weil er dich liebt und eben bei dir sein will? Ich habe den Eindruck, dass er sich fest binden will und da ihr das Thema Kinder ja schon diskutiert habt, weiß er doch woran er bei dir ist.
Wenn du allerdings nicht heiraten willst, weil es für dich nicht wichtig ist und du der Meinung bist, dass es an der Liebe zu ihm nichts ändert, dann redet darüber und dann bleibt glücklich so wie es ist aber ich bin der Meinung, er will dich aus Liebe heiraten.
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass eine Ehe ohne Kinder durchaus einen Sinn macht. Meinst du alle verheirateten Paare haben geheiratet weil sie vorhatten Kinder zu bekommen? Aber wie gesagt, wenn es nicht dein Ding ist, dann rede da mit ihm in Ruhe drüber und versichere ihm, dass es nichts an deiner Liebe ändert.
Erstmal solltest du dich darüber freuen wenn er diesen Schritt gehen will. Das heißt doch das er den Rest seines Lebens eigentlich mit dir verbringen will. Aber auch du musst das wollen und ihn nicht nur heiraten weil er das will.
Wenn man sich liebt spricht doch nichts dagegen. Man ist irgendwie abgesichert. Wenn er zum Beispiel mal sterben sollte, hoffentlch nicht aber alles kann passieren, würdest du nichts von ihm bekommen, das Auto, die Versicherungsprämie, oder sonst was. Du wirst auch nach 5 Jahren nicht angesehen wie seine Ehefrau.
Aber ich finde das das ein Schritt ist für einen selbst, ich finde den gedanken sehr schön, mit dem Mann den ich liebe den Rest meines Lebens zu verbringen. Aber heiraten muss man nicht wenn man nicht will. Unbedingt notwendig ist das nicht.
Hallo zusammen!
Ich finde nicht, dass zu einer Ehe zwangsläufig Kinder gehören. Man heiratet doch eigentlich, weil man sich liebt und sich noch mehr verbunden fühlen möchte. Nur wegen Kinder, würde ich nicht heiraten. Du musst doch nicht heiraten, wenn du es nicht willst.
Ich bin nun auch schon über 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und ich könnte mir schon vorstellen, irgendwann zu heiraten. Aber an Kinder denke ich noch nicht und er ebenfalls nicht. Man kann doch auch eine glückliche Ehe ohne Kinder führen. Sowas sollte dann eben jedes Paar für sich entscheiden. Und in der heutigen Zeit ist es doch schon lange nicht mehr so, dass man gleich Kinder bekommen muss, weil man heiratet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut