Ehe ohne Kinder - hat die einen Sinn?
Wirklich "nötig" ist eine Ehe nie. Auch uneheliche Kinder können glücklich und sicher aufwachsen. Ob ihre Eltern verheiratet sind, darauf achtet heute wohl niemand mehr. Die Ehe ist also eigentlich keine Absicherung mehr, sondern existiert nur aus romantischen Gründen. Früher wurde sie geschlossen, um sicherzustellen, dass die Frau gesichert ist. Heute verdient sie sich ihr Geld selbst und braucht eine solche Sicherung nicht mehr.
Eine Ehe hat also kaum noch logische Gründe, nur emotionale. Man möchte so eng wie möglich mit dem Partner verbunden sein und das der ganzen Welt zeigen. Wenn du also überlegst, ob du heiraten möchtest, tue das einfach aus deinem Gefühl heraus.
Ich wüsste nicht, wieso eine Ehe ohne Kinder keinen Sinn haben sollte. Immerhin ist es doch völlig egal, ob man Kinder bekommt oder nicht und man kann ja auch heiraten, ohne Kinder bekommen zu wollen. Man heiratet ja deshalb, weil man sich gegenseitig das Versprechen geben möchte, für immer zusammen zu bleiben und weil man vielleicht auch die steuerlichen Vorteile nutzen möchte und da ist es egal, ob man vor hat, Kinder zu bekommen oder nicht. Wenn man sich für eine Ehe entscheidet, dann sollte man das in erster Linie wegen seinen Gefühlen tun und nicht aus praktischen Gründen. Auch wenn eine Ehe in vielerlei Hinsicht natürlich auch praktisch ist, so heiratet man ja in erster Linie, weil man sich liebt und weil man zeigen möchte, dass man für immer zueinander gehört.
Wenn man Kinder bekommen möchte, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, zu heiraten. Allerdings kann man doch auch ohne Kinderwunsch heiraten und man geht doch nicht nur wegen den Kindern eine Ehe ein, sondern wegen der eigenen Gefühle. Von daher sollte man sich über so etwas auch gar keine Gedanken machen und das tun, was man für richtig hält.
Grundsätzlich kann man sich ja auch fragen, ob eine Ehe überhaupt irgendwelche Vorteile hat, beziehungsweise ob sie überhaupt dringend notwendig ist. Als Paar kann man ja auch zusammen sein, ohne verheiratet zu sein und man kann genauso gut auch Kinder haben, ohne verheiratet zu sein. Allerdings ist eine Ehe für die meisten Menschen eben ganz einfach eine Krönung der Liebe und von daher ist es auch egal, ob es sinnvoll ist oder nicht, weil es dabei um die eigenen Gefühle geht.
Eine Ehe ohne Kinder hat mehr Sinn als eine Ehe, die nur wegen Kindern besteht, von daher würde ich gar nicht so negativ über eine kinderlose Ehe nachdenken. Eine Ehe ist ja ein Liebesbeweis und das hat mit Kindern gar nichts zu tun, denn immerhin kann man sich auch ohne Kinder lieben. Für manche Menschen gehören zu einer Ehe auf jeden Fall Kinder, da es zum Beispiel früher nicht so gerne gesehen war, wenn man unverheiratet Kinder bekommen hat, trotzdem sind diese Zeiten vorbei und es ist nicht mehr notwendig zu heiraten. Ob eine Ehe nun Sinn macht oder nicht, dass muss jeder für sich selbst wissen.
Ich finde nicht, dass Ehe und Kinder zwangsläufig zusammengehören. Schließlich ist der Lebenswandel so individuell wie die Menschen selbst. Jeder sollte selbst wissen, wie er leben möchte und was ihn glücklich macht. Wenn du nicht heiraten möchtest, dann musst du das auch nicht. Niemand kann dich zu etwas zwingen, was du nicht willst. Du wirst am Besten wissen, was du für dein Glück brauchst und wenn weder Ehe noch Kinder dazu gehören, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Für mich sollte man heiraten weil man einander liebt und weil einem eine Heiratsurkunde irgendwie als wichtig erscheint. Eine Ehe würde ich aber nie automatisch mit Kindern in Verbindung bringen. Kinder sind etwas für die Ewigkeit, die meisten Ehen leider nicht. Besonders Zweckehen sind sicher eher gefährdet als Ehen welche aus reiner Liebe geschlossen werden.
Für mich zum Beispiel, gehören Kinder zu einer gelungenen Familie einfach dazu, aber eine Heirat könnte ich mir derzeit einfach absolut nicht vorstellen. Eine verkehrte Welt also. Es hat halt jeder Mensch andere Prioritäten und Bedürfnisse und darum finde ich eine Ehe ohne Kinder auch nicht als unsinnig. Wenn es euer beider Wunsch ist, dann sollte da eigentlich nichts im Wege stehen.
Natürlich gibt es auch steuerliche Vorteile wenn man verheiratet ist, aber dies sollte meiner Meinung nach kein ausschlaggebender Grund für eine Vermählung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74622-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut