Ehe ohne Kinder - hat die einen Sinn?
Natürlich ist eine Ehe oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein guter Rahmen für Kinder, solange diese Beziehung intakt ist. Allerdings finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass in eine Ehe Kinder gehören, dass eine Ehe ohne Kinder sinnlos ist oder dass die Ehe eine gute Absicherung für das Kind darstellt.
Ich denke, dass eine Heirat in erster Linie eine offizielle Bestätigung der Liebe zweier Menschen ist. Eine Heirat gibt einer Beziehung einen offiziellen Rahmen mit mehr Rechten und mehr Pflichten. Die klassische Kleinfamilie mit ein bis zwei Kindern kann man mit oder ohne Trauschein leben. Ebenso kann man als Paar mit oder auch ohne Trauschein glücklich werden.
Ich denke, dass eine klassische Ehe einige Vorteile hat, die man durchaus mal bedenken sollte. Natürlich sollten diese Vorteile nicht der ausschlaggebende Grund für die Eheschließung sein. Selbst die eingetragene Lebenspartnerschaft hat einige Vorteile, auch wenn sie der Ehe leider nicht vollkommen gleich gestellt ist, was ich persönlich sehr bedauere.
Wenn einer der Partner ins Krankenhaus kommt, bekommt man als Ehepartner durchaus Auskunft. Als Paar ohne Trauschein muss das nicht immer der Fall sein. Zudem hat man dann keine Chance, wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn der Partner bestimmte medizinische Hilfen benötigt und nicht mehr selbst entscheiden kann. Auch im Erbrecht gibt es Unterschiede und auch hier kann eine Heirat Vorteile bringen. Den Steuervorteil dürfte ja jeder hinreichen kennen.
Ich finde den Gedanken der medizinischen Versorgung für mich persönlich am wichtigsten, da ich es gut finde, wenn mein Partner entscheiden kann, wenn ich nicht mehr in der Lage dazu bin. Zudem kann man seinen Partner besser absichern.
Wenn dein Freund der Mann für´s Leben ist und du ihn heiraten willst, heirate ihn. Die Frage mit den Kindern wird davon meiner Meinung nach nicht berührt. Wenn du keine Kinder möchtest, dann führt ihr eben eine kinderlose Ehe - auch so etwas gibt es, heute mehr als früher.
Ja hat sie. Man muss nicht unbedingt Kinder haben um glücklich verheiratet zu sein. Eine Ehe dient meiner Meinung nach dazu jemandem zu zeigen, wie sehr man ihn liebt und dass man für immer mit ihm zusammen sein möchte. Das ist ein weiteres Vorurteil. Also wenn du heiraten möchtest, dann mach es einfach. Du musst nicht unbedingt dafür heiraten. Du kannst auch heiraten, wenn du und dein Freund Lust dazu haben.
Eine Ehe macht immer dann Sinn, wenn man dadurch als Paar finanzielle Vorteile hat. Der klassische Fall ist natürlich schon, dass man Kinder hat und ein Partner sich dann beruflich weniger engagiert und entsprechend weniger verdient - aber es kommt ja auch sonst recht häufig vor, dass ein Partner weniger verdient als der andere und dann kann man mit Trauschein eben Steuern sparen.
Um Kinder abzusichern braucht man hingegen nicht verheiratet sein, das kann man heute alles auch so regeln und das gleiche gilt für Vollmachten und Krankenhausbesuche und was da sonst noch alles genannt wurde.
Mit Heiraten aus sentimentalen Gründen kann ich persönlich gar nichts anfangen. Ich werde immer etwas misstrauisch, wenn jemand in einer an sich glücklichen Beziehung von Heirat aus diesen Gründen spricht, weil ich schon zu viele Leute gesehen habe, die sich von diesem Vertrag irgendetwas für ihre Beziehung versprochen haben, was dann natürlich nicht eingetreten ist. Aber da denken viele sicher anders.
Ich finde nicht, dass man unbedingt heiraten muss, wenn man das nicht möchte. Eine Ehe ist für mich einfach ein Zeichen, dass man sich wirklich ewig binden will und dass man sich mit dem Partner absolut sicher ist. Das sehe aber auch nur ich für mich persönlich so, denn es gibt auch viele Paare, die sicherlich sehr glücklich sind und für ihr perfektes Glück keinen Trauschein brauchen.
Sicherlich ist eine Ehe auch angebracht, wenn man finanzielle Vorteile daraus ziehen kann. Allerdings würde ich persönlich aus diesem Grund niemals heiraten, da es für mich eben ein sehr gewagter Schritt ist und diesen möchte ich einzig und alleine aus Liebe gehen und sonst sollten da keine anderen Umstände eine Rolle spielen.
An deiner Stelle würde ich deinem Freund einfach sagen, dass du gar nicht heiraten willst und auch keinen Grund dazu siehst. Er wird dir dann sicherlich auch sagen, warum er heiraten will und vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, die euch beide zufrieden stellt und mit der ihr leben könnt.
Ich finde, dass man bei einer Ehe nicht darüber nachdenken sollte, ob sie sich lohnt. Denn heiraten sollte man nur aus dem einen Grund: weil man sich liebt. Mein Mann und ich wollten auch nicht heiraten und Kinder sowieso keine. Letztes Jahr hatten wir allerdings einen tragischen Todesfall in der Familie und daraufhin hat mein Mann mich gefragt, ob ich ihn nicht heiraten soll. Und da ich eh vorhatte, mein Leben mit ihm zu verbringen, habe ich natürlich Ja gesagt.
Wegen der steuerlichen Vorteile haben wir jedenfalls nicht geheiratet, denn bei uns bietet sich Steuerklasse 4 für beide an. Und da wir immer noch keine Kinder wollen, denke ich, dass sich die Ehe dahingehend für uns lohnt, dass wir nun noch enger zusammen gehören, als ohne Trauschein. Wobei sich Zwischenmenschlich nichts geändert hat bei uns - wir sind noch genauso liebevoll im Umgang miteinander, wie ohne Trauschein
Hallo,
eine Ehe braucht man auch nicht unbedingt, damit evtl die Kinder abgesichert sind. Ich finde eine Ehe sollte aus der Liebe zweier Menschen entstehen und nicht, weil es irgendwelche Personen absichert oder einen finanziellen Vorteil daraus ergibt. Leider ist es in der heutigen Zeit immer öfter der finanzielle Hintergrund, warum einige heiraten und das finde ich sehr schade.
Für mich hat die Ehe noch einen romantischen und ideellen Wert, denn ich würde niemals aus irgendwelchen Vorteilen heiraten, sondern nur aus dem Grund, weil ich meine Partnerin über alles liebe und mir vorstellen kann, den Rest meines Lebens mit ihr zu verbringen.
Ich finde, das ihr, wenn ihr euch sicher seit und euch so sehr liebt, doch ruhig heiraten könnt, denn das Thema Kinder ja oder nein, scheint ihr ja schon besprochen zu haben und ich denke eine Ehe kann auch ohne Kinder schön sein.
Weder eine Ehe noch eine feste Beziehung/ eingetragene Lebensgemeinschaft setzt voraus, dass man Kinder bekommt und diese gemeinsam erzieht. Diese bilden lediglich ein gutes Grundgerüst, aber auch eine Ehe oder Partnerschaft ohne Kinder kann sinnvoll und ausgefüllt sein. Wie bereits gesagt wurde, entschliesst man sich doch nicht zu solch einem Schritt, um Kinder zu bekommen, sondern, weil man zusammenbleiben möchte und vielleicht die Beziehung so besiegeln möchte.
Früher war es Gang und Gebe, in einer Ehe Kinder zu bekommen. Und verheiratete, aber kinderlose Paare wurden teilweise schon merkwürdig beäugt. Aber man kann ja nun mal nicht immer etwas dazu, wenn man keine Kinder hat. Selbst wenn man sich bewusst gegen Kinder entschieden hat, ist es Sache des Paares und nicht die anderer Menschen. Aber ich finde wirklich, dass es heutzutage jedem selbst überlassen sein sollte, ob man als Ehepaar Kinder haben möchte oder nicht und diese Entscheidung sollte akzeptiert werden.
Wieso sollte eine Ehe (oder auch eine eingetragene Lebenspartnerschaft) ohne Kinder keinen Sinn machen? Es gibt doch ganz verschiedene Gründe aus denen man eine Ehe schließen kann, das mögen so pragmatische Gründe sein, wie die Steuerersparnis, aber auch romantischere Gründe wie eben Liebe. So könnte man dann aus Liebe natürlich auch Kinder zeugen - muss man aber nicht. Und trotzdem: Deswegen wäre eine Ehe ohne Kinder doch nicht sinnlos.
Ich denke, dass man im konkreten Fall, zumindest nicht sofort ja sagen sollte. Klar ist es schön einen Heiratsantrag zu bekommen. Aber wenn man nicht dahinter steht, dann sollte man das lassen. Ob man nun nur wegen des nicht vorhandenen Kinderwunsches nicht heiraten möchte, ist da eigentlich völlig egal.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Ehe in erster Linie die beiden Personen betrifft, die sie schließen wollen, also das Ehepaar und keine eventuell geplanten oder eben nicht geplanten Kinder. Außerdem glaube ich, dass Kinder auch ganz normal und unbelastet aufwachsen können, wenn ihre Eltern nicht verheiratet sind, also wäre auch hier die Ehe wieder kein Zwang und keine Verpflichtung.
Wie meine Vorredner auch, würde ich zunächst überlegen, ob eine Ehe überhaupt Sinn hat, ganz ungeachtet des Kinderwunsches und, jedenfalls in meinen Augen, auch ungeachtet der finanziellen oder steuerlichen Vorteile, die eine Eheschließung mit sich bringen kann. Wenn zwei Menschen heiraten, übernehmen sie vor dem Staat die komplette Verantwortung für den jeweils anderen Menschen, und oft weiß man, bevor man heiratet und vor allem, bevor Probleme auftauchen, gar nicht, was genau das alles bedeutet. Man ist sich der Tragweite dieser Verantwortung überhaupt nicht bewusst, jedenfalls nicht vollumfänglich.
Ich kenne jedenfalls niemanden, dem vor der Ehe schon wirklich so detailliert klar war, was genau er mit seinem „Ja“ zum Leben mit dem Partner noch alles bejaht. Und das berührt die Kinderfrage noch überhaupt nicht im Entferntesten.
Für Kinder sehe ich im Übrigen keine besonderen Vorteile dadurch, dass ihre Eltern verheiratet sind, weil ich, wie oben schon kurz angesprochen, denke, dass Kinder, die in einer Familie mit unverheirateten Eltern aufwachsen, ein ganz anderes Verständnis dafür entwickeln, warum zwei Menschen zusammen sind. Sorgerecht und Lohnsteuerkarten sind jedenfalls keinen Grund für eine Eheschließung, wenn Kinder doch mal kommen sollten, das lässt sich auch ohne Ehe gut regeln.
Was bleibt, ist die Frage, wozu eine Ehe überhaupt sinnvoll ist, außer den hier im Thread bereits genannten verantwortungsbezogen und finanziell vereinfachteren Belangen, die eine Eheschließung beinhaltet. Und die andere Frage ist wohl, ob eine Ehe sinnvoll sein muss, damit man sie eingehen will?
Ich denke, nein. Eine Ehe muss nicht sinnvoll sein, sie kann auch nach wie vor und auch heutzutage, wo wir doch alle so unglaublich vernünftig und rational denkend sind, einfach mal romantisch motiviert sein. Weil man seinen Partner liebt, sein Leben mit ihm teilen will und das alles vor dem Staat und möglicherweise der Kirche fixieren will. Die Hauptsache ist immer noch, dass eine Ehe nicht als falsch empfunden wird, also unsinnig ist, weil die Emotionen schon gar nicht stimmen, um diesen Schritt zu gehen.
Also ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mächtig freuen! Wenn zwischen deinem Partner und dir alles so glatt läuft, dass er dich heiraten möchte, dann ist das doch wirklich perfekt. Naja, zumindest wenn du ihn auch gerne heiraten würdest (auch ohne Kinder - davon jetzt erstmal abgesehen) . Ein noch größeres Geschenk oder einen noch größeren Liebesbeweis kann man einem Menschen meiner Meinung nach gar nicht machen. Also, freu dich!
Ich denke nicht, dass zu einer Eheschließung auch unbedingt Kinder gehören. Naja, Ehen sind generell in meinen Augen sinnlos (aber trotzdem schön - nur eben gleichzeitig komplett sinnfrei) . Und klar, die meisten Eheleute haben auch wirklich Kinder oder haben vor, welche zu bekommen. Aber wenn du deinen Partner wirklich liebst und dich bereit fühlst ihn zu heiraten, wenn ihr euch aber trotzdem immer noch darüber einig seid, dass ihr keine Kinder haben wollt - was spricht dann gegen eine Hochzeit? Denn selbst, wenn dein Freund in letzter Zeit öfter über das Heiraten spricht, heißt das noch lange nicht, dass er plötzlich doch Kinder haben möchte. Eine Ehe zu schließen und Kinder zu bekommen ist nicht unmittelbar miteinander verbunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74622-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut