Wie dankbar seid ihr für die Polizei?
Die letzten Tage, leider eher aus aktuellem Anlass, habe ich mich häufig gefragt, ob man das als Bewohner in Deutschland überhaupt zu schätzen weiss, dass es so etwas wie die Polizei gibt. Ich mein nun gar nicht so direkt auf unser Land bezogen, das könnte man auch Beispiel anderer Länder so festmachen, sondern eher dahingehend, dass es für viele Menschen einfach eine Selbstverständlichkeit ist, dass sie, sobald sie das Bedürfnis haben, nicht mehr weiter wissen, bedroht werden oder sonst was, die 110 wählen.
Allerdings ist es eigentlich ein totaler Luxus, wenn man mal darüber nachdenkt. Ich habe mich in den letzten Tagen also schon häufig gefragt, was ich nun tun würde, würde es die Polizei oder so eine Notrufnummer nun gar nicht geben. Ich will das nun auch gar nicht an Einzelfällen festmachen (dass die Polizei oft genug total nutzlos ist und wirklich schlechte Arbeit macht, möchte ich gar nicht ausschließen), sondern mir ging es eher um diesen Luxus, den man hat, dass man immer und jederzeit sofort (theoretisch) Hilfe bekommt in diesem Land. Wisst ihr das zu schätzen?
In manchen Fällen weiß ich das schon zu schätzen. Aber als Luxus würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als normal. Aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gehabt mit der Polizei.
Ich habe sie mal angerufen weil am Kanal wo ich damals gewohnt habe, immer so Kampfhunde laufen gelassen wurden. Ob sie jetzt agressiv sind oder nicht war mir in diesen Moment völlig egal. Ich musste damals immer da lang gehen wenn ich in die Stadt musste. Und ich habe vor fremden Kampfhunden einfach Angst und ich musste auch immer mit dem Kinderwagen dort lang gehen. Und ei uns am Kanal war nunmal Leinenpflicht. Die Polizei hat gesagt die kommen aber da war keiner.
Es ist hier in Deutschland nun mal so, dass jeder die Polizei braucht aber auch keiner mit ihnen zu tun haben will. Meiner Meinung nach haben wir es hier in Deutschland doch recht gut mit unseren Freunden in grün-weiß oder blau-weiß. Da gibt es Länder, die es wesentlich schlechter haben. So kann man schon daran erkennen wie gut oder schlecht ein Land entwickelt ist.
Man kann nicht behaupten, dass unsere Polizei perfekt ist. Das liegt auch an der ungemeinen Bürokratie, die hinter dem ganze System steht. Ein Freund, der im Moment eine Ausbildung zum Polizist macht, erzählte mir, dass er ein angefahrenes Reh erschiessen musste. Für eine einzige Kugel musste er zig Formulare und Berichte abgeben. Ich denke mal, dass das so bei jeder Amtshandlung abläuft.
Jedoch muss ich persönlich sagen, dass ich nie viel mit der Polizei zu tun hatte. Doch wenn es mal passiert ist, dann waren sie immer freundlich.
Hallo zusammen!
Es ist schon gut zu wissen, dass man die Polizei anrufen kann und dann Hilfe bekommen sollte. Aber leider ist das ja auch nicht immer so. Wir hatten jetzt einen Fall in der Familie, wo man auch zur Polizei gegangen ist. Die haben ein bisschen ermittelt, wurden nicht fündig und nun ist der Fall eingestellt worden. Sowas ist dann doch schon enttäuschend.
Sicher, ist das nicht in jedem Fall so, aber bisher kenne ich es eigentlich nicht anders. Aber es gibt schon ein gewisses Maß an Sicherheit, dass es die Polizei gibt und man sie jeder Zeit anrufen kann, wenn man in Not gerät. Ich denke, dass das in anderen Ländern sicher nicht so einfach und gut funktioniert.
Nicht nur die Polizei sieht man als fast schon als selbstverständlich, sondern auch Feuerwehr und Rettungsdienst. Denn dankbar sind leider nur wenige über den Dienst, den diese drei (natürlich gibt es noch ein paar mehr) Organisationen verrichten. Oder drückt man Dankbarkeit dadurch aus, dass man diverse Hilfsorganisationen anzeigt, wegen Ruhestörung, nur weil sie mit Martinshorn zu einem Einsatz fahren?
Jetzt mal nur auf die Polizei bezogen. Natürlich bin ich dankbar darüber, dass wir überhaupt eine solche „Einheit“ hier bei uns haben, die doch ein bisschen auf uns aufpassen und versuchen für Recht und Ordnung zu sorgen. Ohne diese Leute wären wir hier eh aufgeschmissen und jeder kann sich ja dann theoretisch selbst ausmalen, wo das enden würde.
Hallo,
ich bin recht froh und dankbar, dass es Polizei, Rettungsdienst und so weiter gibt. Ich bin glücklicherweise noch nie mit der Polizei aneinander geraten zu sein, einmal musste ich eine Zeugenaussage machen und einmal musste ich Anzeige erstatten, weil ich an einem manipulierten Geldautomaten abgehoben hatte, sonst nichts weiter.
Ich fühle mich in Deutschland sicher, was ich teilweise in anderen Ländern nicht so sagen kann. Natürlich gibt es Fehler, aber die macht auch jeder andere auch. Klar sind beispielsweise Verkehrskontrollen nicht so toll, wenn man aber ordentlich fährt und das Auto wie vorgeschrieben ist, gibt es auch keine Probleme und dies kann man auf weitere Bereiche ausdehnen.
Also ich bin schon sehr dankbar dafür, dass auf der Welt für Rettungseinsätze und Notfälle so gut gesorgt wird. Es gibt ja schließlich auch nicht nur die Polizei, sondern Feuerwehr und ähnliches. Von daher bin ich schon echt zufrieden damit, dass überhaupt die Idee, Menschen in Deutschland, oder eben allgemein auf der Welt, zu helfen, existiert, und auch wenn solche Leute ja leider auch oft genug einen schlechten Job machen - die Grundidee ist jedenfalls da und wird ja auch umgesetzt. Wer weiß, wie viele Millionen Leben schon durch solche Menschen geschützt wurden...
Ja, ich weiß sehr zu schätzen, wie wichtig die Polizei ist. Doch wahrscheinlich wäre nicht einmal eine Autofahrt möglich, ohne dass es irgendwo schon wieder einen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit gäbe.
Damit will ich sagen: Diese Sache beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn es die Polizei nicht gäbe, würden viel mehr Verbrechen stattfinden, was ja irgendwie logisch ist. Gäbe es keine Verbrechen, keine überhöhten Geschwindigkeiten oder sonst irgendwelche Unfälle, wäre die Polizei nutzlos, da es dann wirklich keine Arbeit mehr gäbe.
Wo mich die Polizei natürlich sehr nervt, ist natürlich im Verkehr. Bei einer Verkehrskontrolle ist wahrscheinlich jeder aufgeregt, der nicht jede Woche einmal aufgehalten wird, und so geht es auch mir. Doch leider lässt sich sonst auch nicht herausfinden, ob jemand eine Fahrberechtigung hat oder nicht.
Es gibt viele Leute, die immer wieder über die Polizei schimpfen und sich beschweren, aber nie über die andere Seite nachdenken.
Die Leute schimpfen und beschweren sich, weil sie in eine Verkehrskontrolle geraten, weil sie es eilig haben, wollen aber, dass der besoffene Autofahrer ohne Führerschein kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen wird, bevor dieser einen Unfall baut und das eigene Kind verletzt wird.
Oder sie regen sich auf, weil sie als Zeuge einer Straftat aufgehalten werden und dazu keine Zeit oder keine Lust haben und beschweren sich dann, wenn sie selbst Opfer einer Straftat werden, dass diese nicht aufgeklärt werden kann bzw. die Beschuldigten verurteilt werden, weil es keine Zeugen gibt.
Diese Leute erstatten Anzeige wegen Ruhestörung, wenn die Polizei mit Martinshorn durch die Stadt und dann noch bei Rot über die Ampel fährt, beschweren sich aber, wenn sie selbst in einer Notsituation sind und die Polizei nicht innerhalb von fünf Minuten vor Ort sind.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen. Natürlich ist nicht alles toll, was die Polizei macht. Schwarze Schafe gibt es außerdem überall. Wenn man nun mal an einen unfreundlichen Polizisten gerät, heißt das aber auch nicht gleich, dass alle so sind. Ich bin froh, dass es die Polizei gibt. Insbesondere wenn man teilweise mit Polizeien in anderen Ländern vergleicht, können wir uns hier glücklich schätzen.
Ich habe aus beruflichen Gründen sehr häufig mit der Polizei zu tun und so komme ich hier und da mal mit Polizeibeamten ins Gespräch. Das Aufgabengebiet ist schon äußerst vielseitig: Ehekrach schlichten, Schlägereien unterbinden, Verkehrsunfälle aufnehmen, Betrugsanzeigen entgegennehmen usw. usw.
Man muss schon für diesen Beruf geschaffen und psychisch sehr stabil sein.
Kürzlich berichtete mir ein junger Beamter, dass er und seine Kollegen in ein einsames Waldstück gerufen wurden, Spaziergänger haben dort eine stark verweste Leiche gefunden. Er habe danach drei Tage kaum was essen können. Aber er weiß, dass auch derartige, schreckliche Dinge zum Polizeiberuf gehören. Ich persönlich könnte jedenfalls diesen Beruf wahrscheinlich nicht ausüben und bin froh, dass es Leute gibt, die dies können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74567.html