Luftbefeuchter für Zimmerpflanzen

vom 29.06.2009, 19:15 Uhr

Viele meiner tropischen Pflanzen benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bisher hatte ich dieses Problem immer mit häufigem Besprühen gelöst, was sich allerdings als nicht unbedingt optimal erwiesen hatte, da die Luftfeuchtigkeit durch das Besprühen immer nur kurzweilig erhöht wird. Zudem ist das Ganze auf Dauer ziemlich anstrengend und kostet viel Zeit.

Inzwischen habe ich mir ein einfaches System überlegt, welches eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit ermöglicht und viel Zeit spart. Ich habe weniger Arbeit und auch den Pflanzen scheint es gut zu bekommen. Natürlich möchte ich euch dieses System nicht vorenthalten.

Ihr benötigt:
- gewöhnliche Blumen-Untersetzer aus dem Baumarkt oder Gartencenter (Diese sollten mindestens doppelt so groß sein, wie der Topf mit eurer Pflanze.)
- kleine Schälchen oder Holzblöcke, die sich als Podest für den Blumentopf eignen
- Blähton oder anderes Tongranulat

Der Aufbau
Zunächst befestigt ihr euer Podest auf dem Untersetzer und befüllt den dadurch entstandenen Graben mit dem Tongranulat. Dann müsst ihr das Tongranulat nur noch ordentlich befeuchten. Anschließend könnt ihr eure tropischen Zimmerpflanzen auf das Podest stellen und ihnen quasi beim Wachsen zuschauen.

Das Tongranulat vergrößert die Oberfläche des Wassers erheblich und sorgt somit für eine enorme Steigerung der Wasserverdunstung. Dies erhöht wiederum die Luftfeuchtigkeit. Natürlich wird nicht gleich die Luftfeuchtigkeit des ganzen Raumes erhöht, sodass ihr euch auch keine Sorgen um Schimmelbildung machen müsst.

Dieses einfache System ist eine gute Alternative zu einem aufwändigen Terrarium und ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hoffe, dass ich euch den Aufbau einigermaßen verständlich erklären konnte. Falls nicht, so könnte ich auf Wunsch auch ein Bild hochladen.

Habt ihr vielleicht auch schon einmal etwas für eure Pflanzen gebaut oder gebastelt?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Anleitung hört sich plausibel an, aber ein Punkt macht mich stutzig. Wie soll das funktionieren, dass die Luftfeuchtigkeit nur punktuell erhöht wird und nicht im ganzen Raum? Luft zirkuliert doch und verteilt sich doch im Raum mitsamt der Feuchtigkeit? Warum wird so die Gefahr für Schimmel im Raum nicht erhöht? Das verstehe ich gar nicht, aber vielleicht kann man mir das ja erklären?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^