Kann ein Radfahrer geblitzt werden?

vom 29.06.2009, 18:41 Uhr

Ein guter Freund von mir hat mir gerade erzählt, dass er heute beim Radfahren angeblich geblitzt worden ist. Laut Tachometer ist er mit 40 Km/h durch eine Radarfalle gefahren. Aber meines Wissens kann ein Radfahrer doch gar nicht geblitzt werden bzw. erwischt werden, denn man hat ja kein Kennzeichen am Fahrrad. Meiner Meinung nach reagiert die Kamera eben auf alles, das vorbei fährt, allerdings werden meines Wissens nur die Autofahrer bestraft.

Glaubt ihr, dass mein Freund Recht haben könnte? Wenn ja, was bringt es der Polizei? Oder kann ein Radfahrer gar nicht geblitzt werden? Könnt ihr mich aufklären?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kann ein Radfahrer geblitzt werden, jedoch wird diesem Vorfall keine Strafe in Form von Ordnungsgeld nach sich ziehen. Schließlich verfügt ein Fahrrad wie du schon sagtest über kein amtliches Kennzeichen. Ich gehe davon aus das dein Freund auch Name und Adresse nicht auf der Stirn stehen hat. Im Normalfall ziehen die Polizisten jemanden auf zwei Rädern (Roller, Scooter, Motorrad) bei zu hoher Geschwindigkeit sofort aus dem Verkehr. Schließlich wird man von vorne geblitzt.

Hier entscheidet sich dann auch ob der Herr Polizist seinen Job richtig macht, er kann wie gesagt den Verkehrsteilnehmer entweder sofort aus dem Verkehr ziehen oder sich das Kennzeichen notieren. Konsequenzen hat dein Freund aber nicht zu befürchten. Es ist schlicht unmöglich ihn Dingfest zu machen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das schon einmal gehört das ein Fahrradfahrer in der einer Zone geblitzt worden ist, wo nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist. Aber ich denke nicht das der Fahrradfahrer eine Strafe erhalten kann, da er ja eben kein Nummernschild am Fahrrad hat.

Auch wenn man keine Strafe erhält so kann man aber trotzdem mit dem Fahrrad geblitzt werden.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Fahrradfahrer dürfte eigentlich nicht von einem festinstallierten Blitzkasten geblitzt werden. Ihm fehlt einfach die Masse. Jedoch dürfte das bei mobilen schon ehr gehen. Meistens ist auch bei mobilen Blitzern ein Streifenwagen in der Nähe und somit ist es sehr gut möglich, dass ein Fahrradfahrer einen Strafzettel bekommt. Er ist ja auch ein Verkehrsteilnehmer.

Selbst ein Fußgänger kann einen Strafzettel bekommen, jedoch nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern zum Beispiel wegen Überschreiten einer roten Fußgängerampel. Selbst Punkte kann man dafür bekommen. Lustiges Deutschland.

» Semir » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,06 »



Pauschal kann ich Semir nicht zustimmen. Ein Fahrradfahrer kann auch von einem fest installierten Blitzer "erwischt" werden. Jedoch hängt dies von der verwendeten Messtechnik ab. Für Drucksensoren in der Straße, wie sie bspw. bei Rotblitzern zum Einsatz kommt, dürfte das Fahrrad nicht schwer genug sein. Bei Lichtschranken hingegen sieht es wieder anders aus. Es gibt auch noch diverse andere Messtechniken unter anderem mit Hilfe des Radars.

Sollte man jedoch mit dem Fahrrad geblitzt werden hat man in der Regel nichts zu befürchten, da man aufgrund des fehlenden Nummernschildes in den seltensten Fällen identifiziert werden kann.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Fahrradfahrer können auf jeden Fall geblitzt werden. In einer Stadt (ich weiß leider nicht mehr welche) gibt es eine Fußgängerzone, in der viele Blitzer stehen, die auch schon bei kleiner Geschwindigkeit auslösen. Da kann es sogar vorkommen, dass Fußgänger geblitzt werden. Also wird das bei Fahrradfahrern bestimmt nicht anders sein :lol:.

Schau Dir vielleicht mal dieses Video an: Hier

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin selbst auch schon geblitzt worden als ich mit meinem Rennrad unterwegs war. Gerade in 30er-Zonen kann so etwas passieren, auch auf geraden Strecken. Bergab sind potentiell dann auch noch die 50er- und 70er-Blitzkästen drin.

Natürlich muss man sich auch als Radfahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Allerdings wird es wahrscheinlich so gut wie nie vorkommen, dass man als Radfahrer dafür belangt wird, wenn man irgendwo von einer festinstallierten Blitze geblitzt wird. Man trägt ja schließlich kein Schild mit dem eigenen Namen um den Hals.

Anders sieht es bei mobilen Polizeikontrollen aus, die ja auch die Autofahrer herauswinken. Wenn man in einer solchen Kontrolle geblitzt wird, kann man ja direkt herausgewunken werden und muss dann auch anhalten. In diesen Fällen riskiert man auf jeden Fall ein Knöllchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar kann ein Radfahrer abgeblitzt werden. Kommt natürlich darauf an mit welcher Technik kontrolliert wird. Also eine Induktionsschleifen (Rote Ampeln Blitzer z.B. ) sollte nicht auslösen. Dafür hat das Fahrrad zu wenig Masse.

Bei der klassischen Radarkontrolle blitzt es natürlich. Das kann man selbst ausprobieren wenn man z. B. an den Hinweistafeln (Sie fahren xxx km/h) mit dem Fahrrad vorbei fährt (oder sogar läuft, habe es mal auf 23 km/h gebracht!).

Wie es bei Lichtschrankenmessung aussieht, kann ich schlecht beurteilen, dürfte jedoch auch eine Messung auslösen.

» schorsch1976 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »


Müsste auf jeden Fall möglich sein. Wenn du mit dem Fahrrad schnell genug an einem Geschwindigkeitsmesser vorbeifährst, zeigt dir dieser meistens auch deine Geschwindigkeit sein. Ein Fahrrad mit Fahrer sollte also groß genug sein um geblitzt werden zu können. :D

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »


Ein Fahrradfahrer sollte eigentlich nicht von fest installierten Anlagen geblitzt werden können. Die verlegten Kontaktschleifen brauchen einen gewissen Druck und liegen immerhin unter der Asphaltdecke. Als Jugendliche haben wir das ebenfalls in der 30er Zone probiert und haben es kein einziges Mal geschafft die Anlage auszulösen. Mit einer Lasermessung per Hand kann die Polizei aber deine Geschwindigkeit ermitteln und dich auch als Fahrradfahrer aus dem Verkehr ziehen, was ein Bußgeld zur Folge haben kann.

» Lung » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^