Ab 2010 einheitliche Handyladebuchse für alle Hersteller
Eine kleine, aber durchaus interessante Neuigkeit hat sich am Handymarkt aufgetan. Die zehn größten Handyhersteller unterzeichneten eine Selbstverpflichtung, so dass alle (datenfähigen) Handys dieser Hersteller zukünftig mit einer Micro-USB-Buchse zum Laden ausgestattet werden.
Nokia und Samsung setzen diese Buchse ja schon seit längerem ein. Für Handys von den Herstellern Sony Ericsson und auch Apple ist dies jedoch eine Neuigkeit. Die beiden Hersteller haben ja immer noch ihre eigenen Steckerformate verwendet.
Das ganze hat natürlich schon starke Vorteile. So kann man ein Handyladegerät für Mobiltelefone verschiedener Hersteller einsetzen. Außerdem wird die Verbindung an den PC erleichtert, da Micro-USB ja ein Standard ist und die meisten Hersteller dann diese Buchse sicherlich auch für den Datenaustausch mit dem PC nutzen werden.
Rein technisch ist die Umsetzung ja kein Problem. Die meisten Ladeschaltungen, die in die Geräte integriert sind, arbeiten ja mit 5V - das ist die Spannung, die USB bereitstellt. Es muss also nur ein anderer Stecker in die Geräte integriert werden.
Das ganze hat natürlich noch weitere schöne Nebeneffekte. So kann die Anzahl der produzierten Netzteile wesentlich verringert werden. Das funktioniert zwar nur, wenn man bei den Geräten kein Netzteil mehr beilegt, der Verbraucher muss sich also vermutlich in Zukunft seine Ladegeräte selbst kaufen, aber man braucht dann eben nur noch ein einziges. Die Kosten für so ein Ladegerät sind ja nicht besonders hoch. Die Hersteller werden vielleicht dann dazu übergehen, nur ein USB-Kabel beizulegen, so dass man wenigstens am PC die Möglichkeit hat, das Handy zu laden, wenn man sich noch kein Netzteil gekauft hat.
Ich finde es sehr gut, dass nun die meisten Hersteller von Smartphones ihre Geräte mit der Micro-USB-Buchse ausgestattet haben. Damit ist es auch kein Problem mehr, sich mal ein Ladekabel zu leihen und man hat in der Regel auch Ersatz da, wenn mal ein Kabel oder Ladegerät kaputt geht.
Von meinen Geräten hat nur Apple ein anderes Ladekabel, was manchmal schon etwas nervig ist. Aber allgemein finde ich die einheitliche Verwendung der Micro-USB-Ladegeräte schon sehr hilfreich und gut.
Ich finde es gut, dass mittlerweile fast alle Geräte sich über Mikro-USB aufladen lassen und man daher nicht zig verschiedene Kabel und Stecker braucht. Sowohl mein Partner als auch ich haben die letzten 10 Jahre verschiedene Smartphones besessen und wegen dieser Stecker-Regelung mussten wir nie das Kabel wechseln, sondern konnten problemlos immer dasselbe Kabel verwenden.
Auch meine Bluetooth-Box zum Musik hören lässt sich über dasselbe Kabel aufladen wie mein Smartphone. Das finde ich wirklich sinnvoll und das ist eine der politischen Entscheidungen, die ich durchaus begrüße, da ich davon nur Vorteile habe und nicht permanent gefühlt 100 Kabel mit mir herumschleppen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2969mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut