Haustier: Lohnt sich Premiumfutter?

vom 29.06.2009, 17:28 Uhr

Hallo,
es gibt ja schon länger "Premiumfutter" (teurer als Normal, verspricht vieles) für alle möglichen Tierarten. Bei Hunden mag man das ja noch verstehen, z.B. Futter, bei dem das Fell besser wächst oder die Ausdauer erhalten bleibt. Ob man das glaubt, ist ja wieder eine andere Frage, und ob es wirkt natürlich auch :). Aber Premiumfutter für Goldfische ist doch wirklich Quatsch, oder?

Was haltet ihr davon und kauft ihr euren Tieren lieber teureres Futter, das irgendwelche tollen Sachen bewirken soll?

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »

Hallo!

Wenn ich Hundefutter (oder Tierfutter an sich) kaufe, achte ich nicht auf irgendwelche Infos bezüglich Premium, exklusiv etc sondern halte mich ausschließlich an die Inhaltsangaben und Analysen. Gutes Tierfutter zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es artgerecht ist! Ein Hund zum Beispiel ist carnivor, also ein Fleischfresser. Das er vor allem Fleisch braucht und das in möglichst bester Konsistenz, sollte allen klar sein.

Zusätzlich braucht der Hund aber auch "Grünfütter", also achte ich darauf dass das Futter auch diesen Faktor abdeckt. Getreide jedoch sollte das Hundefutter nicht enthalten. Ebenso wenig wie Konservierungsstoffe und Zucker. Alles kann man jedoch nicht ausschließen, da ich aber jedoch die Verantwortung für das gesunde Leben meines Hundes übernommen habe, habe ich mich in das Thema Hundefutter eingelesen und bin auf 3/4 BARF ("Roh Fütterung") und 1/4 Nassfutter umgestiegen. So habe ich gesunde Hunde und weiß zu 3/4 was sie fressen, kann also genau beeinflußen was sie bekommen.

Ich lasse mich nicht von Verpackungsaufdrucken leiten sondern achte auf die Inhaltsstoffe und halte mich an diese bei der Auswahl des Futters. Egal für welches Tier :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe meinem Haustier kein Premiumfutter, weil es soetwas für meins gar nicht gibt. Ich habe eine Schildkröte. Diese bekommt von mir alle möglichen Salatsorten, Löwenzahn, Tomate, Gurke und noch vieles anderes. Außerdem bekommt sie 2 -3 mal in der Woche getrocknete Mehlwürmer, Larven, Kleinkrebse. Das ist Premiumfutter für die Kleine. Immer wenn ich mit der Dose schüttel kommt sie schon "angelaufen".

Ansonsten denke ich, dass das sogenannte Premiumfutter gar nicht so toll ist, wie es sich am Anfang anhört. Wahrscheinlich mussten nur die Anforderungsbereiche von reichen Leuten erfüllt werden, indem was anderes auf der Verpackung steht und es teurer ist.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »

Das konnte man auch kaufen für Nagetiere. Zumindest gab es das bei diversen Versandhandeln für Tiernahrung im Internet, allerdings habe ich davon nie etwas gekauft. Erstens mal war das Futter immer um mindestens 30 - 40 % teuer als das normale Futter und dann leuchtete mir auch gar nicht ein, wozu es nutzen soll und was es jetzt als besonders exclusiv auszeichnet. Es kann ja sein, dass dann besondere Inhaltsstoffe drin sind, allerdings wenn es nun um Nagetiere geht, dann ist es doch eigentlich viel eher wichtig, dass das Essen möglichst natürlich ist. Da braucht mein Tier keine extra Power und irgendwelche Mineralien und Vitamine, die es ja sonst, würde es in der Natur leben, auch nicht bekommt - Und da würde es ihm ja auch gut gehen und es würde sich so 'durchfressen'.

Bei Hunden oder Pferden ist das nun wirklich etwas anderes, aber bei Nagetieren fand ich das schon immer ziemlich lächerlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ob Premiumfutter immer das beste Futter ist wage ich zu bezweifeln. Zumindest beim Degufutter ist es von JR Farm und auch nicht das Beste. Da gibt es besseres. Degu spezial und Degu light ist dabei zum Beispiel in der Zusammenstellung einen Tick besser. Und wenn man auf 100 gramm rechnet ist es preislich auch kein großer Unterschied. Da es aber in anderen Packungsgrößen verkauft wird, rechnet kaum einer nach und denkt Premium ist gut und günstig.

Der Zusatz Premium sagt für mich nicht aus, dass das Futter auch wirklich das beste Futter ist und deswegen schaue ich immer auf die Inhaltsstoffe des Futters.

Viele lesen Premium und meinen, dass es gut ist und kaufen das Futter blind. Egal für welche Tierart. Aber wenn man richtig hinschaut ist Premium nicht gleich gut und man sollte immer auf die Inhaltsstoffe sehen und vergleichen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!
Wir füttern bei unserer Katze auch Premiumfutter. Anfangs hatten wir auch Whiskas und sowas gefüttert, aber sehr schnell umgestellt. Es ist zwar teurer, aber man muss auch um einiges weniger füttern und so kommt man letztenendes auch wieder auf das selbe Ergebnis. Ein entscheidender Unterschied zwischen Mittelklasse und Premiumfutter ist die Verdauung. Mit Premiumfutter sind die Häufchen nicht so groß und stinken bei weitem nicht so, wie bei günstigem Futter und der Katze tut das Premiumfutter auch sichtlich gut.

Liebe Grüße, Mona

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser jetziger Hund bekommt kein Premiumfutter, schon allein, weil wir es nicht einfach testen, weil er sein Futter ja gut verträgt. Allerdings bekam unser erster Hund zeitweise ein Premiumdiätfutter. Da war es mir auch herzlich egal, ob es teurer war oder nicht, wenn es denn geholfen hätte (hat es aber nicht).

Ansonsten ist es viel wichtiger, dass man auf die Zusammensetzung achtet und nicht darauf, ob Premium draufsteht, oder eben nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge