Wie geht mit Schmerz umgehen?

vom 29.06.2009, 16:19 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit seelischen Schmerzen umgeht. Wenn ich mal wieder traurig bin, dann verkrieche ich mich meistens und weine oder lege mich etwas in mein Bett und schlafe, oder höre einfach nur Musik und lasse meinen Gefühlen freien Lauf.

Was macht ihr, wenn ihr "depressiv" seit? Lenkt ihr euch mit Arbeit oder Ähnlichem ab? Oder verstärkt ihr eure Gefühle durch Musik, etc.?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich depressiv bin, hör ich mir meist Balladen meiner Lieblingsbands an, was es aber oft nur noch schlimmer macht. Was ich auch dann gern tue ist mir meine Lieblingssendungen anzuschauen, weil das mich oft etwas ablenkt. Oder ich zocke irgendein Spiel im Internet. Manchmal esse ich dann auch viel, sogenanntes Frustfressen. Dann müssen es bei mir aber meist Süßigkeiten sein.

Wenn ich aber so traurig bin, dass ich es gar nicht mehr aushalte, dann gehe ich zu meiner Cousine, die schafft es wirklich immer mich auf andere Gedanken zu bringen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe im Moment genau dieses Problem. :(

Mein Freund hat am Samstag mit mir Schluss gemacht und ich weiß im Moment überhaupt nicht wohin mit dem Schmerz. Gestern war ich mit meiner besten Freundin ein bisschen beim Heurigen und hab mit ihr geredet. Das hat schon sehr viel geholfen. Aber trotzdem habe ich heute wieder geweint und es tut natürlich "noch immer" sehr weh, ist ja erst 2 Tage her.

Ich denke reden hilft schon mal. Musik gehört habe ich auch aber das hilf mir eigentlich nichts weil entweder werde ich dadurch traurig oder ich denke einfach über alles nach, was mir irgendwie nicht hilft. Ansonsten versuche ich mich abzulenken, also raus gehen, spielen, fernsehen, Freunde treffen. Aber ich denke so richtig damit umgehen kann man eh nicht. Es braucht einfach seine Zeit bis der Schmerz vergeht und das hoffentlich schnell...

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich depressiv bin, was echt sehr selten vorkommt, dann sehe ich mir Filme an die trarig sind. Ich muss dann meine Gefühle einfach laufen lassen, einfach mal richtig heulen und danach geht es mir gleich besser.

Wenn ich einfach nur schlechte Laune habe oder ich mich mit jemanden gestritten habe, fange ich aus Frust an zu putzen. Andere würden essen um den Frust abzubauen, aber ich kann dann nichts essen und putze einfach nur.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fühle seelischen Schmerzen immer zu unterdrücken, obwohl ich eigentlich seit Jahren weiss, dass das nur falsch ist. Ich möchte dann meistens nicht an der aktuelle Problem denken und an das, was mir weh tut. Ich gehe dann lieber raus, lenke mich ab, betrinke mich mit Freunden, unternehme tausend Sachen, die mich müde machen, damit ich abends im Bett nicht nachdenken muss, aber letztendlich war es bisher immer so, dass es mich nach spätestens 3 Wochen einholte. Und das war dann oft viel schlimmer, weil es mit voller Wucht kam und ich verzweifelt nach irgendetwas suchte, das mir Ablenkung verschafft. Aber das funktionierte ab einem gewissen Punkt nicht mehr und dann blieb nur der bloße Schmerz und die Auseinandersetzung damit, weil sonst nichts mehr da war und nichts mehr half.

Ich liege dann immer viel im Bett und starre an die Wand, teilweise den halben Tag lang. Ich guck fern, aber ich gucke auch nicht richtig, sondern eigentlich ist es mir sogar zu mühevoll, den Sender zu wechseln. Ich stehe nicht auf, ich muss mich zu jedem Schrit quälen; Ich esse nicht und ich möchte nicht sprechen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^