Sicherheitsfolie für die Windschutzscheibe

vom 29.06.2009, 14:44 Uhr

Man hört ja oft von Unglücken, die durch Aufschläge von Gegenständen auf die Frontscheibe geschehen. Und genau aus diesem Grund habe ich vor, mir Sicherheitsglas für die Frontscheibe anzuschaffen. Denn dieses spezielle Glas soll angeblich "nie" kaputt gehen und das nur mit einer dünnen Folie, die man einfach auf die Windschutzscheibe klebt. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese Folie so stabil und robust sein soll, wie sie alle sagen.

Wisst ihr genaueres darüber? Habt ihr euch auch schon eine Sicherheitsfolie besorgt? Man kann ja nicht fragen, ob diese denn etwas nützt, aber glaubt ihr, dass es eine sinnvolle Investition ist?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass es nicht nötig ist. Denn das Glas von der Autoscheibe ist schon Glas, was nicht splittert, sondern zusammenbleibt, wenn etwas drauffällt und eine Folie kann auch einen Baum nciht abhalten ins innere des Autos zu gelangen. Aber vielleicht kommt bis du 18 bist in den 3 Jahren noch etwas auf den Markt, was stabiler als eine Folie ist. Ich selber glaube nicht an eine Sicherheitsfolie, die verhindert, dass die Windschutzscheibe kaputt geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

"Glas das nicht splittert" gibt's nicht. Allerdings wird bei Frontscheiben für Autos natürlich nicht einfach Fensterglas eingesetzt. Es ist vielmehr eine bestimmte Art von Doppelglas, wo in der Mitte zwischen den Scheiben eine Art beidseitige Klebefolie steckt - dadurch wird einigermaßen gut verhindert, dass tausende Splitter in den Innenraum - vor allem die sehr kleinen, die für die Augen natürlich total gefährlich sind, werden durch die Folie an größeren Stücken "festgehalten".

Dies ist wie gesagt derzeitiger Standard bei Autos und auch nicht erst seit gestern. Eine zusätzliche Folie, die außen auf der Frontscheibe klebt, macht meines Erachtens wirklich keinen Unterschied. Außer wenn man Pech hat und was minderwertiges kauft, oder nicht weiß, wie man eine solche Folie vernünftig aufbringt - dann gefährdet man nämlich die Sicht durch die Scheibe ganz schön. Ich halte es also auch für ziemlich Quatsch.

PS: Diamante, man darf doch jetzt schon mit 17 den Führerschein machen. Also nur noch zwei Jahre :lol:

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge