Joomla - empfehlenswert?

vom 29.06.2009, 14:19 Uhr

Hallo,

ich möchte mir nun endlich auch eine eigene Homepage zulegen. Von einem Freund habe ich die Empfehlung erhalten, dass ich Joomla benutzen sollte.

Ist Joomla kostenlos? Ist es zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen? Ist Joomla für Anfänger geeignet? Gibt es bessere Freeware Homepage-Erstellsoftware? Was kostet eine Homepage mit .de - Endung? Wie bezahlt man diesen Betrag, wird er monatlich vom Konto abgebucht?

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Joomla währe schon ein guter Einstieg in die Welt der CMS, aber ich würde dir eher zu Typo3 raten, das ist meiner Meinnung nach um einiges übersichtlicher und auch sehr einfach zu erweitern. Wichtig zu wissen ist bei den ganzen CMS aber das du Webspace brauchst der PHP unterstützt bei den neueren Versionen wird meistens PHP 5 vorausgesetzt. Desweiteren brauchst du eine MySql Datenbank.

Wenn du es erst einmal testen willst würde ich an deiner Stelle keinen Webspace kaufen sondern dir bei Funpic einen kostenlosen Account erstellen, da ist alles dabei was du dafür brauchen wirst, wenn du auch eine Domain willst kannst du dir ja immer noch eine de kaufen, die Kosten zwischen 1€ und 1,50€ im Monat, alternativ währen auch .de.vu oder de.ms Domains zu empfehlen, die sind nämlich kostenlos.

» ZystemX » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,85 »