Vogelkot an der Bushaltestelle
Ich habe ein kleines Problem, wahrscheinlich auch noch andere, die ich kenne. Wir haben bei uns im Dorf eine Bushaltestelle, an der man sich unterstellen kann. Es ist darüber ein Dach und rechts und links sind direkt Häuser angebaut. Das Problem ist jetzt, dass sich unter dem Dach ein Vogelnest gebildet hat. Und aus dem Vogelnest fällt auch ab und zu man ein bisschen Ausscheidung der Vögel herunter, was sehr nervend ist, denn man ärgert sich wirklich, wenn mal etwas auf dem Kopf landet. Außerdem hat sich auf dem Boden vor der Bushaltestelle schon ein Art Berg mit Kot gebildet, den irgendwie keiner wegmacht, weder die Gemeinde noch die Anwohner.
Was kann man dagegen tun? Wer ist dafür zuständig, um den "Haufen" weg zu machen?
Dominik12 hat geschrieben:Was kann man dagegen tun?
moin Dominik,
also ich würde ganz einfach dazu raten, sich einen Eimer zu schnappen und die Hinterlassenschaften der Vögel selbst zu entfernen. Wenn man sich darüber aufregt, sollte man auch selber die Initiative ergreifen und daran was verändern.
Die Anwohner fühlen sich nicht zuständig, da es eine Bushaltestelle ist. Das Busunternehmen fühlt sich nicht zuständig, da es öffentlicher Grund ist. Die Gemeinde fühlt sich nicht zuständig da es sich um eine Bushaltestelle handelt.
Das Spielchen kann man ewig so weiter spielen, also einfach mal selber anpacken und was verändern, nicht immer nur meckern! Die Brutzeit der Vögel dauert nicht ewig und wenn die Jungen flügge sind kann man getrost das Nest erfernen, damit sich der Kram im nächsten Jahr nicht wiederholt.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so wirklich. Wenn man doch weiß, dass sich dort ein Vogelnest befindet, dann stellt man sich doch nicht genau darunter. Dementsprechend gibt es auch keinen Grund die Ausscheidungen der Vögel auf den Kopf zu bekommen. Ich finde es sehr schön, dass die Vögel dort ein Nest gebaut haben. Man muss sich ja nun nicht unbedingt genau darunter stellen.
Wenn es dich so sehr stört dann würde ich dir auch empfehlen den Dreck selber weg zu machen. Ich glaube kaum, dass irgendein Anwohner den Sinn darin sieht. Außerdem sind diese auch nicht dafür zuständig.
Sollten es Schwalben sein, kann und darf man selbst die Nester nicht wegmachen, wenn die Vögel flügge geworden sind. Diese stehen nämlich misamt ihrer Nester unter Naturschutz. Also hilft nichts, außer selber was zu unternehmen, wenn es einem dermaßen stört. Ich denke, dass man nicht unbedingt genau dadrunter stehen muss und die Vögel bei der Brut auch noch stören muss. Man soll doch froh sein, wenn die Vögel sich trauen so nahe an die Menschheit zu kommen. Ich hätte als Vogel schiss vor solchen Leuten, die so denken wie der Threadersteller.
Wie Julix schon sagt ist im Prinzip keiner dafür zuständig oder gibt die Zuständigkeit an alle weiter. Eigeninitiative bringt da viel mehr und lass die Vögel da, wo sie sind bzw. ihre Nester.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege