Musik ohne Künstlerstimme / Instrumental Musik

vom 29.06.2009, 14:10 Uhr

Hallo,

da ich sehr gerne zu Musik singe und dies auch schon bei einigen Liedern aufgenommen und mit einem Soundprogramm bearbeitet etc. habe, stört es mich schon sehr immer die Stimme des Künstlers im Hintergrund zu hören.

Meine Frage ist nun, ob man sich irgendwo Musik ohne die Stimme des Künstlers herunterladen kann, ich wäre bereit dafür zu zahlen, aber am besten ist es natürlich kostenlos :wink:, aber legal muss es sein. Mit welchen Kosten hätte ich da zu rechnen und gibt es so etwas überhaupt offiziell?

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was du suchst wird gerne als "Karaoke Version" veröffentlicht. Früher gab es das häufiger, seit einigen Jahren ist das aber nicht mehr so gebräuchlich, ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Du kannst sicherlich mal die gängien MP3-Shops nach deinen gesuchten Lieder durchforsten. Beim amazon-MP3 gibt es über 75.000 Karaoke (bzw. auch der Suchbgeriff "Instrumental" hilft noch) Songs. Die Kosten sind die selben wie für ein normales Lied auch. Ob der iTunes-Store da auch weiter hilft kannst du ja selbst mal nachsehen ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, auf youtube nach den entsprechenden Lieder mit dem Zusatz Karaoke zu suchen. Wenn du davon dann einen Mitschnitt machst ist das auch legal ("rippen" ist nicht das Selbe!). Beim Mitschnitt werden alle Geräusche, die auf deinem PC sonst noch vorkommen, ebenfalls mit aufgenommen, also schön alle Messenger, piepsende E-Mailprogramme etc. ausschalten ;)

Egal woher du die Karaoke-Version bekommst, dass du diesen Song mit deiner Stimme darüber nachher nicht veräußern darfst weißt du bestimmt selbst.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge