Tauchschein im Urlaub machen
Hallo!
Ich fliege dieses Jahr erneut nach Malta, habe dort letztes Jahr schon einige Zeit gelebt (ich studiere Anglistik und wir müssen um unseren Abschluss machen zu können mindestens 6 Wochen im englischsprachigem Ausland verbracht haben und eine der Amtssprachen Maltas ist ja Englisch). Nun möchte ich dort erneut meinen Urlaub verbringen, da mir auch aus gesundheitlichen Gründen der Aufenthalt sehr gut getan hat habe ich mich entschlossen auch dieses Jahr dort zwei Wochen zu verbringen.
Nun überlege ich, dort meinen ersten Tauchkurs zu machen. Ich bin ziemlich wasserverrückt, eine relativ gute Schwimmerin (ich bin bis vor einigen Jahren auch auf Wettkämpfen gestartet) und fasziniert von der Unterwasserwelt. Früher, als Kind, bin ich viel im Mittelmeer geschnorchelt.
Habt ihr Erfahrungen damit, einen Tauchschein im Ausland und dann vor allem im Urlaub zu machen? Reichen zwei Wochen überhaupt aus? Welche Vorbereitungen muss ich hier treffen? Könnt ihr mir eventuell eine gute Tauchschule auf Malta empfehlen?
Ich habe mir ein Buch organisiert, das mir ein Freund zum Wochenende hin mitbringen möchte, welches seiner Angabe nach alles wissenswerte über den ersten Tauchschein enthält.
Hallo Draca,
ich habe meinen Tauchschein ebenfalls im Urlaub gemacht, das ist allerdings schon ca. 5 Jahre her. Es war richtig unkompliziert, vor allem weil es bei uns eine spontane Idee war und wir dann einfach zu einem Tauchcenter gefahren sind. Die Ausrüstung und die Materialien für den Theorieunterricht bekommst du gestellt. Anschießend kannst du das Unterrichtsbuch glaube ich auch noch kaufen, aber du musst nicht.
Zwei Wochen reichen auf jeden Fall. Wir waren damals drei Wochen im Urlaub und kamen nach der ersten Woche auf die Idee. Die ersten Tage sind theoretischer Unterricht mit Übungen in einem Hotelpool. Anschließend musst du morgens mit einem Boot der Tauchbasis raus aufs Meer fahren und dort die Übungen unter echten Bedingungen machen. Die Zeit kannst du frei einteilen, also du musst nicht jeden Tag tauchen. Das einzige was stört waren die Prüfungen die du nach den Lektionen machen musst. Denn lernen im Urlaub ist nicht wirklich angenehm, aber am Ende wird man dafür entschädigt.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Malta, aber ich bin mir sicher du findest was im Internet zu dem Thema wenn du „Tauchbasis“ und dann den gewünschten Urlaubsort eingibst.
Hallo Draca!
Ich hab vor 3 Monaten im Urlaub auch meinen Tauchschein gemacht. Ich empfehle dir eine Padi Tauchschule den dieser Tauchschein ist Welt weit anerkannt. Der kleine Padi Scuba Diver bis 12 Metern geht ca. 3 Tage und kostet ca. 200 - 400 Euro, der groß Open Water Diver kostet ca. 600 Euro und geht 4 1/2 - 5 Tage.
Die "Prüfungen" die nur kleine Tests sind ob du dein Kapitel auch richtig durchgearbeitet hast, sind eigentlich sehr leicht. Wenn du bei den Filmchen gut aufpasst kannst du damit über 80% aller Fragen problemlos beantworten.
Die Ausrüstunge und theoretische Unterlagen bekommst du komplett gestellt. Du brauchst dich darauf eigentlich gar nicht vorbereiten. Wie gesagt schau nach einer Padi Tauchschule, dort wirst du auch mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit deutsche Kurse erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut