Englisch Nachhilfe geben - Unterrichtsmaterialien

vom 29.06.2009, 14:05 Uhr

Hallo,

ich bin Schüler einer 9. Realschul-Klasse und gebe nun einem Schüler aus der selben Schule Nachhilfe im Hauptfach Englisch. Nun bin ich auf der Suche nach guten Websiten zum am Computer üben, zusammenfassende Informations-Blätter, Arbeitsblätter, englischen Geschichten, Hörverstehens-Aufgaben und all diese Sachen, welche einem beim Nachhilfe geben unterstützen und mit welchen der Schüler schnell und gerne lernt.

Doch woher bekomme ich diese ganzen Unterrichtsmaterialien, am besten auch noch möglichst kostenlos und in der Fähigkeiten-Stufe eines Anfängers?

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden HPs gemacht: www.ego4u.de und www.englisch-hilfen.de gemacht.

Beide Seiten habe ich damals auf der Suche nach solchen Seiten gefunden und greife nun schon seit einigen Jahren auf sie zurück. Man findet viele Übungen, die man einfach ausdrucken kann. Dann findet man dort auch die richtigen Lösungen für die Übungen um sich selber abzusichern. Es gibt ja immer Grenzfälle, bei denen man sich nicht sicher ist. Außerdem finden sich dort auch viele Erklärungen und Tipps, die direkt auf die bestimmte Klasse abzielen.

Ich greife aber mittlerweile in meinem Unterricht oft auf folgendes Buch zurück: "Joke Your Way Through English Grammar. Mit Pfiff und Witz zum sicheren Gebrauch" von Rene Bosewitz und Robert Kleinschroth erschienen bei Rowohlt Taschenbuch zum Preis von 8,90€. Das Buch ist einfach nur cool 8) Meine Schüler machen lieber mit, die kleinen Geschichtchen und Witze sind gut und leicht zu merken. Für uns kompliziertere Grammatikkonstruktionen werden in Witzform geliefert und man kann sie sich so einfach merken und abrufen.

Es sind bei Rowohlt relativ viele Bücher zu diesem Thema erschienen, einfach mal bei Amazon stöbern. Ich habe mehrere aus der Reihe und bin äußerst zufrieden damit. Gerade auch das Buch "Englisch für Büffelmuffel" finde ich sehr gut, nutze es sehr häufig im Unterricht - und habe es zuvor selber durchgearbeitet.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge