Gitarre von Hofer kaufen?
Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten der insgesamt 6 Gruppen hat. Leider haben wir nicht genügend Gitarren für jede Gruppe, sodass unter anderem meine Gruppe keine Gitarre abbekommen hat. Da ich meine eigene Gitarre aber stets zu Hause habe- um die Lieder schon zu Hause mal ausprobieren zu können und auch um unserem Sohn etwas vorzuspielen- möchte ich nun meine Leiterin bitten eine Gitarre für unsere Gruppe zu kaufen.
Natürlich darf es da nichts teures sein, weil das unser Budget übersteigen würde. Deswegen habe ich an die Gitarre gedacht, die es bei Hofer (in Deutschland Aldi) immer wieder mal zu kaufen gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Stimmt die Qualität? Weist sie Mängel auf? Könnt ihr mir eine andere günstige Gitarre empfehlen?
Hallo,
deine Gitarre aus dem Aldi kenne ich leider nicht. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, wie sie sich spielen lässt und/oder ob die Qualität dem Preis würdig ist.
Jedoch kann ich dir MSA akustik Gitarren empfehlen. Diese gibt es schon für günstige 30-50€ auf beispielsweise eBay. Sie klingt gut und lässt sich auch gut spielen. Den einzigsten Nachteil darin sah ich in der Höhe der Saiten. Die hingen mir persönlich ein bisschen zu hoch.
Jedoch denke ich, dass es bei einer Kindergarten-Gitarre eh nicht so auf Qualität und Klang ankommt, wenn du aber das beste für dein Geld/das Geld der Kindergartenleitung haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, einfach einmal in einen Musik-Laden zu gehen, dort kannst du dir einfach mal ein paar schöne A-Gitarren herausschnappen, anspielen und wenn der Preis stimmt dann auch mitnehmen!
Hallo!
Vielleicht kannst du auch einfach mal im örtlichen Musikladen anfragen, ob sie dir preislich entgegen kommen würden? Wenn man das ganze mit einer kleinen Aktion (zum Beispiel ein Foto von dir und deiner Gruppe beim gemeinsamen singen mit dieser Gitarre) verbindet, könnte man sie eventuell sogar zu einer Spende überreden - aber auch sonst gilt: Fragen kostet nichts. Und vielleicht kommen sie euch gerne entgegen.
In meinem alten Kindergarten (lang, lang ist es her) gab es letztens den Tag der offenen Tür und dort war auch der hiesige Musikladen mit einem kleinen Stand vertreten und hat die Eltern über Kurse für Kinder und musikalische Früherziehung informiert. Sie haben als Dankeschön für diese Werbung dem Kindergarten 3 (günstige!) Instrumente geschenkt.
Ich würd das ganze frei nach dem Motto "Versuch macht klug" ausprobieren und einfach mal Infos einholen. Mit der Gitarre von Hofer oder Aldi habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich habe schon öfters mitbekommen, das Instrumente auch über Online-Auktionshäuser relativ gut erhältlich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74489.html