Abgelaufene Schokolade

vom 29.06.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

bei uns zu Hause sind Schokohasen und Nikolos nicht so beliebt wie andere Süßigkeiten, daher kommt es immer wieder mal vor, dass sie länger liegen bleiben und nicht sofort gegessen werden.

So ist es mir auch diese Woche passiert. Ich habe mir einen Schokoosterhasen von Lindt genommen und beim Auspacken zufällig gesehen, dass als Mindesthaltbarkeitsdatum bei Mai 2009 lag. Die Schokolade wies aber keinerlei Mängel auf und schmeckte wie immer. Ich frage mich daher, ob Schokolade tatsächlich schlecht werden kann?

Ich kenne es nur, dass die Schokolade eine Art weiße Schicht oben hat. Hängt das mit der Haltbarkeit zusammen oder hat das mit etwas anderem zu tun?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi,

Schokolade kann durchaus schlecht werden. Die darin enthaltenen Fette können durch Kontakt mit Sauerstoff ranzig werden. Ranzige Schokolade zu essen ist zwar gesundheitsschädlich, aber der Geschmack ändert sich so deutlich, dass keiner auf die Idee käme schlechtgewordene Schokolade zu essen. Mikrobiologisch hingegen ist Schokolade wegen des geringen Wassergehaltes nicht besonders anfällig.

Die weisse Schicht, die man auf lange liegender Schokolade beobachten kann hat allerdings mit beidem nichts zu tun. Die enthalten Fette gehen ordnen sich anders an (wer's genauer wissen will: sie gehen von der metastabilen Beta- Modifikation in die energetisch günstigere Beta' - Modifikation übe). Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber die Schokolade schmeckt dann ein wenig krümelig. Du kannst die so veränderte Schokolade einschmelzen und neu gießen, dann ist sie wieder wie neu, nur die Form erhält sich natürlich nicht.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch ganz oft Osterhasen oder Weinnachtsmänner über, die nicht gegessen worden. Die weiße Schicht ist nicht schlimm, sowas kannst du auch bei neu gekaufter Schokolade haben. Die Erklärung im vorherigen Beitrag ist zwar schön, aber die versteht kaum einer. Zu deutsch heisst das in etwa, dass die in Schokolade enthaltene Kakaobutter durch Wärme schmilzt, aus der Schokolade also sich herauslöst. Wird die Schokolade wieder fest, sitzt sie dann an der Oberfläche. So sieht man auch, ob bei der Ware im Supermarkt die Lieferung in Ordnung war oder obs da Fehler gab. ;)

Ein guter Tipp für zuviel lagernde Schokolade: Kaufe von Milka 1-2 Packungen der kleinen Schokoherzen. Sind die Packungen leer, kannst du diese mit der lagernden Schokolade (im Wasserbad einschmelzen) wieder neu formen und hast so für Kuchen, Pudding etc. tolle Dekoherzen. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Allgemeinen kann man sagen, dass abgelaufene Schokolade so gut wie immer noch verzehrbar ist. Das Haltbarkeitsdatum gibt dabei nur die Garantie an, die der Hersteller gibt. Diese Garantie bezieht sich bei Schokolade primär nicht darauf, dass gesundheitsschädliche Stoffe entstehen, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Mehr garantiert der Hersteller dafür, dass der Geschmack, die Konsistenz oder der Schmelz bis zum Ablauf der Haltbarkeit gegeben sind.

Der weiß-gräuliche Überzug, der entsteht, wenn die Schokolade älter ist oder schonmal geschmolzen ist, ist auch kein Anzeichen für Verderb. Dabei ist es lediglich so, dass die Kakaobutter oder das Fett in der Schokolade herausgetreten ist. Dass kann durch Erhitzen passieren oder dadurch, dass durch längere Lagerung das leichtere Fett aus der Schokolade austritt. Der weißlich Überzug entsteht, wenn das Fett erkaltet und so erstarrt.

Dass die Schokolade im Allgemeinen so lange haltbar ist liegt daran, dass der aw-Wert niedrig ist. Das heißt, dass es sehr wenig ungebundenes Wasser im Produkt gibt. Auch der hohe Zucker- und Fettanteil machen Schokolade zu einem schlechten Nährboden für Bakterien oder Schimmelpilze.

Deswegen kann man in fast allen Fällen die Schokolade auch nach Ablauf des MHDs noch essen. Wenn die Schokolade jedoch komisch riecht oder andere Farbveränderungen auftreten, sollte man sie besser wegschmeissen.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mehrmals im Fernsehen gehört, dass man Schokolade bedenkenlos auch Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum essen kann. Schokolade würde nur nicht so schnell schlecht werden und sowieso nicht, kurz nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum. Das wurde auch im Labor getestet und bestätigt.

Normalerweise bin ich sehr zimperlich und pingelig, was das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln betrifft. Da ich aber mehrere Test im fernsehen gesehen habe, die alle besagten, man solle keinerlei Bedenken bei abgelaufener Schokolade haben, esse ich nun auch Schokolade, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. Allerdings würde ich dabei auch nur Schokolade essen, die höchstens zwei oder drei Monate das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^