Täglich mit dem Partner telefonieren
Wir führen nun schon seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, mal innerhalb Deutschlands, mal sind wir in verschiedenen Ländern. Dadurch telefonieren wir natürlich auch nahezu jeden Tag miteinander. Für 4 Stunden am Tag haben wir leider keine Zeit Aber eine Stunde ist es schon im Schnitt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass wir auch jeden Tag telefonieren würde, wenn wir beide berufstätig wären. (Im Moment arbeitet nur er und ich studiere noch.) Aber als wir mal wieder zwei Monate zusammen wohnte, haben wir abends auf seinem Heimweg manchmal kurz telefoniert, aber eigentlich vorwiegend um zu besprechen, was wir essen wollen und ob wir noch schnell zusammen zum Supermarkt gehen, also nicht direkt romantische Telefonate.
Ich denke, aber schon, dass so kleine Rituale was nettes sein und gut tun können. Ich persönlich finde es aber schöner, wenn man sich mal mit so Kleinigkeiten, wie einem Anruf während des Tages, überraschen kann. Dann freut man sich noch mehr darüber!
Meine Eltern telefonieren übrigens jeden Mittag, wenn sich mein Papa seine 10 Minuten Mittagspause gönnt. Und abends ruft er meine Mutter immer kurz an um ihr zu sagen, wann er Heim kommt. Jedenfalls glaube ich, dass sie das immer noch so machen!
SabrinaMuc hat geschrieben: Für 4 Stunden am Tag haben wir leider keine Zeit
Das geht bei uns auch nur, weil mein Geschenk Gottes an die Frauen selbstständig ist und sich seine Arbeitszeiten selber einteilen kann und ich im Moment schon seit Längerem krank geschrieben und somit zu Hause bin. Ansonsten wäre das bei uns auch nicht möglich, denn ich glaube kaum dass ein Arbeitgeber dass auf längere Zeit mitmacht.
Bei meinem Freund und mir ist es ja so, dass wir uns manchmal Sonntags Abends das Letzte mal sehen und dann erst wieder Freitags mittags. Aber wir telefonieren nicht jeden Tag miteinander. Auch schreiben wir nicht immer SMS. Was wir aber machen, sind nette kleine Notizzettel auf dem Laptop des anderen.
Wir arbeiten zwar in der gleichen Firma, aber auch da sehen wir uns dann maximal 5 Minuten, da er oder ich ja auch nicht ewig quatschen können. Und selbst, wenn wir in der gleichen Schicht sind, sehen wir uns nur bei der Hin- und Rückfahrt, da wir in unterschiedlichen Abteilungen sind.
Täglich telefonieren und dann womöglich noch zu festen Zeiten kann ich mir so gar nicht für uns vorstellen. Zwar haben wir uns auch immer etwas zu erzählen, aber das ist einfach nicht unsere Art und ich denke, dass wir auch beide sehr schnell davon genervt wären. Wir wohnen zusammen und sehen uns dann immer das ganze Wochenende und genießen da auch unsere gemeinsame Zeit.
Aber für uns wäre das mit dem telefonieren jeden Tag einfach nicht vorstellbar. Ich finde, das hat immer so einen Touch von Kontrolle. Denn SMS kann man ja von überall schreiben, aber bei der Nummer im Büro oder auf der zu Hause ist man eben sicher, dass der angerufene auch genau dort ist, wo man vermutet. Aber ok, das macht eben jeder, wie er meint und wenn beide Partner damit einverstanden sind, dass es so gehandhabt wird, dann soll es wohl auch so sein.
Da es euer morgendliches Ritual ist, finde ich das Telefonat vollkommen okay. Er hat gerade Frühstückspause und du willst eh deinen Kaffee trinken - wieso sollte man dann nicht einfach gemeinsam am Telefon frühstücken?
Außerdem ist es für ihn ja auch schon eine Art Pflicht geworden, dass er deinen Anruf bekommt. Er sitzt bestimmt jeden morgen mit seinem Brötchen vor dem Telefon und wartet bis du anrufst. Also ich finde den Gedanken echt schnuckelig.
Da mein Freund und ich noch zur Schule gehen, müssen wir nicht telefonieren, da wir uns sowieso sehen. Wenn er jedoch arbeiten würde und ich zuhause wäre, würde ich ihn auch gerne mal berichten wie der Morgen denn bis jetzt schon war und wie es dem Kind geht usw. Sonst hört man ja erst am Nachmittag wieder was voneinander, was manchmal ja wirklich eine halbe Ewigkeit ist.
Zu der Neckerei mit dem Kontrollanruf: Eigentlich ist es ja einer, weil du einfach nur wissen willst, ob es ihn gut geht! Macht weiter so, nicht viele Paare sind noch so verliebt, dass sie sich von der Arbeit aus melden und viele haben auch gar keine Möglichkeit am Arbeitsplatz zu telefonieren, da nicht alle Chefs von sowas begeistert sind.
Ich finde es auch ganz normal, das du kurz mit deinem Mann telefonierst, wenn du ihn nicht sehen kannst. Das ist bei mir nicht viel anders, wenn mein Partner und ich uns nicht sehen können, telefonieren wir jeden Tag und zwischendurch schreiben wir uns auch noch Nachrichten.
Auch wenn man schon länger zusammen/ verheiratet ist, hat man trotzdem das Verlangen kurz von dem anderen zuhören wie es ihm geht. Natürlich ist es immer schöner, wenn man sich persönlich verabschieden kann oder dem jenigen einen guten Tag wünschen kann, aber wenn das ist der Fall ist, können wir doch sehr froh sein, das heute jeder Telefon oder auch fast jeder ein Handy hat.
Ich finde das vollkommen in Ordnung jeden Tag mit seinen Partner zu telefonieren. Unabhängig davon ob man sich nun sieht oder nicht. Beziehungen, die auf Ferne aufgebaut sind, profitieren von täglichen Telefonaten. So hat man wenigstens die Möglichkeit sich zu hören. Das schafft eine gewisse Nähe.
Ich bin heute auf den Tag genau, drei Jahre mit meinem Partner zusammen. Wir haben von Anfang an eine Fernbeziehung geführt. Das war also nie das Problem. Man ist reingewachsen in die Situation. Trotzdem denke ich, dass wir ohne die täglichen Telefonate vielleicht nicht mehr zusammen wären.
Das Telefonat vermittelt so eine gewisse Nähe. Es mag komisch klingen, aber man hat das Gefühl, dass der Partner in der Nähe ist. Das der Partner schlußendlich 700 Kilometer weiter weg ist, merkt man dann spätestens wenn man den roten Hörer auf dem Handy drückt. Aber das tägliche Telefonieren hilft schon gegen das "Fernweh".
In der Regel telefonieren wir zweimal täglich. Einmal ruft mein Partner mich an, wenn er Feierabend hat und dann ruft er an, wenn er ins Bett geht. Oder ich rufe ihn an, wenn ich ins Bett gehe. Meistens telefonieren wir dann 30 Minuten. Es gibt auch Tage, da ist das Gespräch kürzer. Je nach Lust und Laune.
Ich finde es eigentlich sehr niedlich, dass du täglich deinen Mann anrufst, obwohl du ihn ja wieder nach der Arbeit siehst. Solange ihr euch beide etwas zu sagen habt und euch die Telefonate beiden gefallen, spricht auch gar nichts dagegen. Und auch wenn dein Freund dich anruft, wenn du das einmal nicht tust, zeigt ja auch, dass er gerne mit dir sprechen möchte. Und das ist eigentlich wirklich sehr schön.
Mit meinem Freund telefoniere ich wirklich sehr selten. Stattdessen ist es aber so, dass wir uns ständig schreiben. Das geht mit dem Handy auch sehr einfach und von daher schreiben wir uns über den ganzen Tag verteilt immer viele Nachrichten, so dass ich auch immer weiß, wie es meinem Freund geht und was er gerade macht. Außerdem können wir uns so auch immer schreiben, wenn wir uns vermissen und wir wünschen uns dann auch immer eine gute Nacht. Das finde ich wirklich schön.
Mir selbst reicht es eigentlich auch aus, mit meinem Freund zu schreiben. Da wir uns mehrmals die Woche sehen und wir es uns auch so angewöhnt haben, uns zu schreiben, werden wir das auch weiterhin so tun. Mit meinem damaligen Partner habe ich aber auch im Normalfall mehrmals täglich telefoniert, auch wenn wir uns am gleichen Tag gesehen haben. Da fanden wir beide immer sehr schön und mir hat es auch immer gut gefallen, auch dann etwas von meinem Freund zu hören, wenn ich ihn gerade nicht gesehen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74476-20.html