Gumminaschereien vs. Schokolade

vom 29.06.2009, 11:24 Uhr

ich bin eine große Naschkatze und überstehe ehrlich gesagt auch kaum einen Tag ohne zu Naschen. :lol: Aus diesem Grund haben wir zu Hause eine Lade, in der sich jede Menge Naschereien türmen. Darunter befinden sich natürlich Schokolade, Bonbons, Gumminaschereien, usw.

Ich frage mich nun, ob Gumminaschereien tatsächlich gesünder sind als Schokolade? In der Werbung wird für Gumminaschereien ja vor allem mit dem Argument geworben, dass sie frei von Fett sind. Und ich gehe weiter davon aus, dass ich in Schokolade sehr wohl Fett finde. Aber sind Gumminaschereien daher zwingend „gesünder“?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gumminaschereien enthalten zwar kein oder nur geringe Mengen Fett, dafür aber massenweise Zucker, meist sind auch noch Aromen, Gelatine und einiges anderes mit drin. Die Inhaltsstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller und auch bei den Sorten. Von gesünder kann also nicht unbedingt die Rede sein, nur eben deutlich fettärmer.

Dunkle Schokolade (also die mit dem hohen Kakaoanteil) gilt dagegen als recht gesund, allerdings genügen da schon kleine Mengen. Was dazu kommt: Schokolade enthält durch den Kakao auch Magnesium. Bei den Gumminaschereien hast Du dagegen eher leere Kalorien, da sie eigentlich nur für schnelle Zuckerzufuhr sorgen, also rasch Energie geben (die aber rasch verbrennt, da der Körper diesen Zucker ja auch schnell wieder verbraucht).

Aber um mal zu sündigen und die Figur nicht zu gefährden, eignet sich dann doch gut was fettärmeres mit nicht so vielen Kalorien. Und wer will sich schon immer alles versagen. Kommt eher auf die Menge an, die man nascht. Ab und zu Gummibärchen schaden genausowenig wie hier und da ein Stückchen Schokolade.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Fettarme Lebensmittel sind nicht automatisch besser als andere Sachen. Man muss einfach schauen, welche Inhaltsstoffe stattdessen enthalten sind. In Süßigkeiten befinden sich eigentlich immer Inhaltsstoffe, die man aus gesundheitlicher Sicht nicht unbedingt in großen Mengen essen sollte.

Wie bereits gesagt wurde, enthalten Gummitiere in der Regel massenweise Zucker. Die Wirkung von Zucker auf die Zähne dürfte ausreichend bekannt sein. Zudem ist Zucker in großen Mengen auch für den Rest des Körpers nicht optimal. Auch Zucker macht dick.

Dass die Hersteller der Gummitiere damit werben, dass ihre Produkte kein Fett enthalten, ist doch logisch. Wenn man etwas verkaufen will, sollte man eine gute Werbung machen, die die Vorzüge der Produkte anpreist und die Nachteile außen vor lässt. Wenn Haribo und Co. ihre Leckereien damit bewerben würden, dass sie viel Zucker und (künstliche) Aromen enthalten, würde das doch total kontraproduktiv wirken und den Absatz sicher nicht steigern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass Gummibärchen etwa gleich ungesund sind, wie Schokolade. Zwar enthalten die meisten Gummibärchen kaum oder nur wenig Fett, dafür aber jede Menge Zucker. Von daher sind beide Sachen wohl in etwa gleich ungesund.

Ich selbst mag sowohl Gummibärchen als auch Schokolade sehr gerne, weshalb ich immer beides im Haus habe. Dabei kommt es auch immer darauf, worauf ich gerade Lust habe. Von daher kann ich auch gar nicht sagen, was ich lieber mag, da ich beides gerne esse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es dabei vor allem auf die Menge ankommt. In Maßen soll ja beides nicht schädlich sein und Schokolade soll sogar sehr gesund sein, wenn man beispielsweise nur ein Stück am Tag konsumiert. Doch wenn man eben sehr große Mengen davon zu sich nimmt, ist das sicherlich nicht mehr gesund.

Zu viel Fett und zu viele Kohlenhydrate ist beides nicht super und nur weil die Gummisachen meistens ohne Fett sind, sind sie trotzdem nicht unbedingt gesünder. Gerade Kohlenhydrate können in Massen auch sehr ungesund sein und sind sehr gefährlich, weil sie eben auch in vielen Produkten enthalten sind, die man meistens oft konsumiert. Deswegen sollte man immer darauf achten, dass man davon nicht zu viele aufnimmt, denn sonst geht es schnell auf die Figur und auf die Gesundheit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, das es wirklich an der Menge liegt, die man zu sich nimmt, denn in geringen Mengen wird beides ok sein. Ich denke mal, das in Schokolade einfach mehr Fett ist und in Gummibärchen oder so wird wohl mehr Zucker sein. Also letztendlich beides nicht wirklich gesund und nahrhaft, aber wie schon gesagt, in geringen Mengen sicherlich nicht schädlich. Es ist halt Futter für die Seele und für die Hüften. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gesünder sind Gummitiere sicherlich nicht, als Schokolade. Immerhin sind die meisten Gummibärchen schon mit viel Zucker hergestellt worden, dazu kommen dann die Farbstoffe und andere Zutaten, die mit Sicherheit nicht in der Natur so vorkommen, sondern zu denen man Chemie studiert haben muss. Sie mögen durch das fehlende Fett vielleicht weniger Kalorien haben, aber allein aufgrund dessen sind sie nicht gesund.

Schokolade enthält viel Fett, ja, und ich denke, wenn man davon ein Stück isst, verhält es sich anders, als wenn man nun eine ganze Tafel isst. Zwar ist die heutige Schokolade viel mehr verarbeitet, aber dennoch ist sie ein gutes Stück natürlicher, insbesondere die Schokolade mit den hohen Kakaoanteilen. Geht man also nach den Zutaten, würde ich sogar behaupten, Schokolade ist trotz mehr Kalorien gesünder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es auch immer irreführend wenn auf den Packungen etwas von "ohne Fett" steht. Gummitiere werden vor allem aus sehr viel Zucker hergestellt und der schlägt ordentlich auf die Hüften wenn man zu viel davon isst. Leider ist es ja immer so dass es schwer ist bei so etwas aufzuhören.

Bei der Schokolade ist es so eine Sache. Ich mag vor allem richtig bittere Schokolade mit 80% + an Kakaoanteil und da habe ich mal gehört dass sich das positiv auf die Stimmung auswirken soll (weil der Kakao wohl eine Glückshormonproduktion anregt) und diese Schokolade enthält natürlich auch weniger Zucker.

Ich denke Schokolade und Gummibärchen sollten beide in Maßen genossen werden, das ganze hängt einfach von der jeweiligen Art ab. Als gesund würde ich keine davon bezeichnen.

» Gizzmo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^