Negatives zum Apple iPhone

vom 29.06.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

unter vielen meiner Bekannten ist das von Apple iPhone sehr unter Verruf geraten. Sie lehnen es strickt ab und hassen es schon fast. Jedoch frage ich mich, wieso das so ist. Ist es so weil es so teuer ist oder weil man damit etwa nicht Chatten kann?

Ich habe meine Bekannte darauf angesprochen, wieso sie denn solch eine Abneigung gegen das iPhone haben und was eigentlich so schlecht daran sein sollte. Doch leider konnten sie mir nicht wirklich eine hieb- und stichfeste Antwort geben. Deswegen möchte ich nun Euch fragen, was es denn am Apple iPhone zu bemängeln gibt!

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
meine Schwester hat auch ein I Phone, und ist nicht sehr zufrieden. Bei ihr kommt es alle 2-3 Tage vor, daß sich das Handy aufhängt, dann gehts garnichts mehr. Dann komplett ausmachen, und alles neu machen ( falls man gerade was geschrieben hat).

Ebenso sagte sie, als es neu war, daß es nicht möglich ist Clips aufzuzeichen. Da weiss ich aber nicht, ob es tatsächlich keine Videofunktion gibt, oder sie diese nur nicht entdeckt hatte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, es fehlen doch schon einige Funktionen, die größtenteils jetzt mit dem iPhone OS 3.0 nachgerüstet wurden. Dazu gehörte ordentliche Bluetoothunterstützung, MMS und die Videofunktion. Das ist also kaum noch ein Argument.

Dann ist da natürlich die proprietäre Plattform zu nennen. Software kann man nur über den AppStore beziehen. Je nach Betrachtungsweise kann dies aber durchaus ein Vorteil sein, da man so eine gewisse Mindestqualität und vor allem Kompabilität sicherstellt. Wer schon einmal öfters Software für Windows Mobile gesucht hat, kann sich vorstellen, was ich meine.

Der Preis ist natürlich ein großer Punkt. Das iPhone ist sehr teuer. Man bekommt es zwar auch schon ab 1 Euro, aber dann nur mit extrem teuren Verträgen. Und ohne Vertrag bezahlt man einen sehr hohen Preis.

Ansonsten sind solche Aussagen meist nur von Leuten, die sich mit den Geräten nicht wirklich beschäftigt haben und einfach nur ein Feindbild brauchen. Das gleiche sieht man ja häufig bei Microsoft. Da wird über das schlechte Windows gejammert und wie verbuggt es doch ist, obwohl das häufig gar nicht zutrifft.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie du schon sagtest, gibt es beim Iphone an vielen Stellen etwas zu meckern, aber es gibt ja die OS 3.0 Software und dadurch wurden wie schon von "Weasel_" gesagt einige Funktionen erneuert. Mich stört am Iphone einfach, das es für meine Verhältnisse einfach viel zu teuer ist, außerdem finde ich die Kamera der verschiedenen Iphone Modelle nicht gerade gut, obwohl das neue Iphone 3G S eine 3 Megapixel Kamera bietet. Ansonsten finde ich es ganz gut, aber ich würde mir es nie kaufen, wegen dem von mir genannten Gründen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das I Phone hat viele Features die ein normales Handy mitliefert, nicht freigeschaltet. Dafür muss man sich dann wieder neue Apps kaufen oder das Handy updaten. Die Apps kosten jeweils immer Geld und das Update bekommt man bei manchen T-Mobile Shops sogar umsonst.

Verabeitet ist dieses Handy natürlich wahnsinnig gut. Es knirrscht und knartscht garnichts. Allerdings ist die Software etwas instabil und es stürzt öfters ab. Vielleicht mögen deine Freunde ja nicht, dass ziemlich viele jetzt ein I Phone haben. So ist es zum Beispiel bei meinem Bruder so.

Ich denke, dass vorallem das neue I Phone, das I Phone g3 s, ein Handy der absoluten Extraklasse ist. Es gibt fast gar nichts mehr daran zu bemängeln.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Ich gehöre auch zu der Fraktion die gegen das Iphone sind und das vor allem aus einem Grund: Die Kosten.

Ich halte es für unverschämt ein Handy von vorneherien nur mit einem teuren Vertrag oder zu unbezahlbaren Preisen zu verkaufen, und alles was zusätzlich zum normalen Umfang benötigt wird kostet wieder Geld. Für mich als Schüler wäre das nie im Leben finanzierbar. Zumal ein Ipod Touch fast die selben Funktionen bietet außer dem Telefon und Bluetooth natürlich und dabei nicht einmal halb so teuer ist.

Und selbst der ist noch überteuert, wenn man das mit anderen Apple Produkten vergleicht sind die Preise schon überdurchschnittlich einen Ipod classic mit 120gb gibt es für den selben Preis und außer dem großen Touchscreen bietet der Touch oder das IPhone eigentlich keine Vorteile.

Deshalb bin ich gegen das IPhone und den IPod Touch weil ich eben ein Handy + einen Ipod um einiges billiger bekomme als beides in einem Gerät.

» ZystemX » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,85 »


Das iPhone ist zwar ein tolles Handy mit einer ungeschlagen guten Steuerung, doch auch mit vielen Kritikpunkten, die meisten wurden hier sowieso schon genannt. Einer der größten Kritikpunkte ist für mich eben auch der Preis und die Vertragsbindung, die man eingehen muss, um ein iPhone zu bekommen. Es kann doch nicht sein, dass man ein Handy nur bei einem oder zwei Mobilfunkanbietern bekommt, indem man eine Zwei-Jahres-Bindung zu einem unverschämten Tarif eingeht.

Was deine Bekannten aber vermutlich wirklich ärgert und nervt, so wie mich auch, ist, dass beinahe jeder nun mit diesem Gerät rumläuft und es dabei für nötig hält, sich mit seinem Statusobjekt, das es wirklich für viele ist, vor anderen darzustellen. Im übrigen geht mir der Hype um dieses eine Handy schon wirklich auf die Nerven, es gibt so viele gute Handys, aber es wird immer irgendwo das iPhone erwähnt, meistens in irgendwelchen sinnlosen Vergleichen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Appel Produkte sind eben immer auch ein Kult- bzw. Statusobjekt. Man bezahlt hier vielmehr den Namen als das Produkt selbst und einige können sich damit eben nicht anfreunden - ich würde mir bspw. auch kein iPhone kaufen. Es gibt auch genügend alternativen zum iPhone, welche Teilweise sogar bessere Funktionen bieten bzw. nicht kostenpflichtig dazu gebucht werden müssen. Auch finde ich es persönlich völlig daneben das Appel jegliche Software welche ihnen nicht passt blockt. Besonders hervorzuheben ist sind hier alternativen zu bereits vorhandener Apple-Software.

Die hier angesprochenen Probleme sehe ich dagegen nicht als Grund. Bei jeder neuen Technologie sind die ersten Versionen mit Problemen behaftet. Nicht umsonst hat Apple mit dem neuen OS und dem iPhone GS nachgebessert. Da dürfen sich die Kunden nicht wundern.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Argument mit dem angeblich zu hohen Preis von einigen hier find ich ja mal wieder nah an der Grenze zur Lächerlichkeit! Porsche findet ihr dann logischerweise auch zu teuer, weil es den nicht für 5.000 Euro beim Händler um die Ecke gibt. Der meiste Apple Kram ist nunmal mehr Statusobjekt als alles andere und Apple Preispolitik zielt eben darauf ab, dass es sich nicht jeder leisten kann um der Marke einen exklusiven, elitären Hauch zu verleihen. Da setzt Apple seit Jahrzehnten drauf, Apples Ziel war nie der totale Massenmarkt, sondern hier nur das obere Kundensegment.

Das Gejammer "Ich kann es mir nicht leisten!" :cry: ist überhaupt kein Kriterium dafür, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Da sollte man wie gesagt eher darüber nachdenken, wie man es sich entweder leisten kann oder warum es sich eben nicht jeder leisten kann und warum der Hersteller wohl so vorgeht!

So konkret zum Thema: Das iPhone hat aus meiner Sicht jede Menge Macken, vor allem wenn ich es an meinem Nutzerverhalten messe:
- Es ist vergleichsweise langsam.
- "schnelles" Surfen sieht auch anders aus.
- teilweise unverständliche Verbindungseinbrüche und Netzwechsel, teilweise 30 Minuten lang Verbindungsausfälle was das Internet angeht. Das liegt nicht nur am Provider, sondern am iPhone - Kollegen hier in den USA haben auch schon seit sie es haben dauernd damit zu kämpfen.

Mein Hauptgrund für das iPhone war in erster Linie das mobile, schnelle surfen und um schnell von unterwegs meine Seiten zu kontrollieren oder mal auf eBay & Co vorbeizuschauen. Das kann man absolut vergessen! Das Bild welches man bekommt ist absolut mini, die Steuerung und Ladezeiten teilweise sehr träge, schnell tippen kann man vergessen, selbst als geübter Schreiber usw.

Wenn man damit wirklich arbeiten möchte geht das im Grunde nur damit, indem man das iPhone zum Modem degradiert (und selbst da ist es viel zu langsam) oder besser gleich ein Subnote kauft mit einem HSDPA / Surf Stick. Ansonsten ist es nur ein reines Gimmick für diejenigen, die auf bestimmte, im Grunde überflüssige Webinhalte (Lustige YouTube Videos) nicht verzichten können, denn auch für andere Software Angebote (Fring & Co.) ist das Grundsystem entweder zu lahm oder es funktioniert nur halb und halb.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir gefällt am iPhone nicht, dass man wenig Zugriff hat auf z.B. den Speicher. Schnell mal ein paar PDFs oder Dokumente speichern und unterwegs lesen? Och ne, geht nur wenn man es sich per E-Mail schickt. Auch gibt es neben Safari keine Alternativbrowser, soweit ich weiß. Für Symbian S60 gibt es massig.

Auch gefallen mir einige Softwaredinge unter Symbian besser, wie z.B. Software die Bluetooth nach X Minuten automatisch abschaltet und automatisch die Tastensperre aktiviert. Oder automatisch meinen Kalendar und meine Kontakte mit Google synchronisiert. Beim iPhone wäre das meiste nur per Jailbreak möglich.

Dazu natürlich die Kosten: Ganz ehrlich, für so viel Geld kriegt man ein Notebook oder ein gutes Subnotebook oder halt ein kleines Netbook, welches einen besser surfen lässt.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^