Tip zum Verfeinern von Marmorkuchen

vom 29.06.2009, 09:47 Uhr

Am Wochenende waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab selbst gemachten Marmorkuchen. Den finde ich ja an sich schon sehr lecker aber ihrer übertraf alles. Er schmeckte super schokoladig und auch ein bisschen herber also, nicht einfach nur süß.

Ich habe sie dann gefragt was sie anders macht als ich denn meiner schmeckt einfach nur nach Marmorkuchen. Sie verriet mir dann, dass sie nicht nur Kakao an den dunklen Teil macht sondern auch einen Löffel Kaffeepulver, dieser sorgt für das herbe Aroma. Ich guckte etwas geschockt auf meine Tochter und dachte mir super Koffeinflasch, die schläft dann bestimmt gar nicht aber sie beruhigte mich und meinte sie nimmt wenn Kinder kommen weniger Kaffee und dann wohl koffeinfreien. Geschlafen hat sie auf jeden Fall, also eine echte Alternative.

Mein Marmorkuchen bekommt nun auf jeden Fall auch diese extra Zutat, der Kuchen schmeckte dadurch echt besonders gut und das Kaffeepulver hat man nicht bemerkt, also keine Krümel.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich so noch nie gehört und frage mich, ob man den Kaffee nicht total rausschmeckt?! Ich kenne das nämlich eigentlich anders um den Marmorkuchen extra schokoladig zu bekommen. Normalerweise nehme die Leute meistens einfach Kakaopulver, was in erster Linie mal süß ist und kaum nach Schokolade schmeckt. Ich nehm allerdings immer richtiges Schokoladenpulver und, ganz wichtig, aus dunkler Schokolade. Das schmeckt dann sehr intensiv und herb, also so wie du beschrieben hast nicht eher nach Vollmilchschokolade. Das finde ich eine gute Alternative zu Kaffeepulver, allerdings habe ich mir das jetzt auch mal notiert, weil ich das vorher noch nicht kannte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, es schmeckte herber aber nicht extrem nach Kaffee, deshalb vermute ich mal, dass es wirklich bloß der von ihr erwähnte Löffel war. Wenn man den dann auf den ganzen Teig rechnet, natürlich abhängig davon wie viel Teig man hat, dann verteilt sich das bestimmt so gut, dass es nicht so extrem hervorsticht. Ich backe meinen auch immer mit richtiger Schokolade. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren mit dem Kaffee. Der Instant Kaffee löst sich ja relativ schnell auf, dafür reicht die Feuchtigkeit im Teig wirklich völlig aus. Ich hatte bei einem anderen Rezept deshalb auch schon mal Bedenken, aber nachdem ich ein paar Mal durchgerührt hatte war von dem Kaffeepulver nichts mehr zu sehen und ich hatte eine schöne, homogene Masse.

Ich benutze für meinen Marmorkuchen etwas Vanillemark für den hellen Teig und einen guten Schuss Rum für den dunklen, wenn Kinder mit essen kann man hier ja auf Rumaroma ausweichen, das schmeckt auch sehr lecker und nicht ganz so "normal"

Normalerweise nehme die Leute meistens einfach Kakaopulver, was in erster Linie mal süß ist und kaum nach Schokolade schmeckt. Ich nehm allerdings immer richtiges Schokoladenpulver und, ganz wichtig, aus dunkler Schokolade.

Das normale Kakaopulver besteht einfach nur aus Kakao ohne jegliche Zusätze von Zucker und anderen Sachen und das ist auch das Pulver, das in den meisten Rezepten für Marmorkuchen benutzt wird. Insofern gibt es hier keine dunkle oder helle Schokolade. Denn Schokolade wird erst durch Zusätze von Milch oder ähnlichem hell, aber dann währe es ja kein Kakaopulver mehr sondern Kaba, Trinkschokolade oder Schokopulver oder wie auch immer der Hersteller sein Produkt dann nennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^