Preis: Woher wissen, was alter Wein wert ist?

vom 29.06.2009, 06:46 Uhr

Mein Mann war einige Jahre Koch bei Roman Herzog und als Abschiedsgeschenk bekam er eine Holzkiste und durfte mit Herrn Herzog durch die Weinkeller gehen und diese Holzkiste nach eigenem Geschmack füllen. Nun hat er sich einige Schätzchen ausgesucht. Verschiedene Rothschild Weine Lafite irgendwas. Unterschiedliche Weine teilweise von 1961-1982. Nun haben wir beim aufräumen diese Kiste wiedergefunden, und die Flaschen sind noch unversehrt, wurden immer im Keller gelagert.

Nun sahen wir bei Ebay, das eine Flasche, wie wir sie haben gestern für ca. 700 Euro weg ging, da kamen wir echt ins staunen. Und somit suchten wir auch nach den anderen Weinen, fanden diese aber nicht auf Anhieb. Gibt es eine Seite, wo man erlesen kann, was alte Weine, je nach Jahrgang wert sind? Wir möchten sie behalten, ist ja ein Geschenk gewesen, aber man würde ja schon gern wissen was man zuhause so herumliegen hat. :)

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe hier mal eine Seite gefunden, wo du die Daten des Weins eintragen kannst und nachsehen kannst, wie viel Wert dieser hat klick .

Natürlich spielt dann auch die Lagerung eine Rolle. Wein sollte liegend gelagert sein und auch immer schön kühl. Am besten ist, wenn man Wein einmauert, weil die Mauern auch noch die Kühle liefern, die ein Wein braucht.

Ich denke, dass für Sammler dieser Wein vielleicht sogar noch mehr an Wert hat, als der normale Wert, mit dem man Wein handelt. Denn wenn jemand einen Wein sucht, der zum Beispiel aus seinem Geburtsjahr ist, der legt vielleicht noch was drauf. Da du ihn aber nicht verkaufen willst, nutzt es ja vielleicht schon, wenn man einfach die Daten in die Seite eingibt. Ein "Etwawert" kommt da bestimmt bei raus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke für den Link. Nun bin ich sprachlos. 2 unserer Weine werden dort angeboten, der eine für 1500 Euro die Flasche der andere für 750 Euro. :shock:

Naja, dann wissen wir ja schonmal was mein Mann dem Bundespräsidenten damals wert war. :lol: Hergeben möchten wir sie nicht, aber es tut gut, zu wissen, das jemand etwas Geld dafür ausgeben würde. Soweit wurden sie richtig gelagert, haben noch das Original Seidenpapier darum, und das seit den 60er Jahren. Danke nochmal.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier gibt es in der Schweiz die größte Weinpreisdatenbank der Welt wine-stocks einfach mal googeln die haben über 25 Millionen Weinauktionen seit 1996 gespeichert. Wenn du da deinen Wein nicht findest, weiß ich auch nicht weiter. :o

» Janasse » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Tja, ich hab mal ein bisschen meinen Rotwein sortiert. Da gibt's ältere Flaschen, die zu unterst lagen. Habe gerade einen aus dem Jahr 2004 wegschütten müssen, ungenießbar. 2005 geht gerade noch. Jetzt habe ich aber noch spezielle Flaschen, z.B. einen Château Bellegrave Médoc 1967, einen Château Martinet 1979, einen Domaine Cheval Blanc Signé 1996 Bordeaux und andere, die ich aber nirgends finde in den angegebenen Datenbanken. Heißt das, die sind alle nix mehr wert, nur zum Aufstellen und Anschauen? Weiß jemand was damit machen? Hab mal die Etiketten fotografiert, falls sich jemand interessiert.

» prusterholz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »