Körperreaktion auf Vorfreude/Freude

vom 29.06.2009, 01:33 Uhr

Ich beobachte an mir selber ein sehr lustiges Phänomen, aufgrund von Vorfreude/Freude auf eine Sache/Person muss ich immer Gähnen. Ich weiß nicht warum und kann es leider auch nicht abstellen, Mutter Natur erlaubt sich wohl einen Scherz bei mir.

Neulich traf ich eine alte Schulfreundin, ich habe mich wirklich riesig gefreut. Sie erzählte mir sofort was sie in letzter Zeit alles erlebt hat und ich hörte gespant zu. Doch plötzlich wieder mein alter Feind, "Gähn". Das war sehr peinlich kann ich euch sagen, schließlich redete mein Gegenüber und hätte dies auch leicht falsch einordnen können. Natürlich kannte meine alte Freundin meine Macken und fragte daraufhin "na du freust dich aber echt sehr". Darauf schalendes Gelächter. Fakt ist obwohl ich Gähnen musste war ich weder Müde noch hätte ich sagen können das mir zu dieser Zeit Sauerstoff gefehlt hat.

Vorher kommen solche Körperreaktionen und wie könnte ich diese abstellen? Habt ihr sowas auch oder bin ich einzige Doofe?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich kenne das Gähnen nur, wenn ich sehr aufgeregt bin oder Angst habe. Dann atmet man ganz anders und viel zu unregelmäßig und teils auch mit Luft anhalten. Dann holt sich der Körper eben Sauerstoff, durch gähnen. Bei dir wird es ebenso sein, wenn du dich freust und freudig aufgeregt bist.

Daran sollte dir eigentlich nichts peinlich sein. Du wirst dann vielleicht auch mal die Luft anhalten oder unregelmäßig atmen und irgendwie muss dein Körper ja zu genügen Sauerstoff kommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Von so einer körperlichen Reaktion habe ich bislang noch nie gehört und ich habe so etwas bei mir selbst noch nicht beobachten können. Wenn ich mich auf jemanden oder etwas sehr freue, steigt mein Puls und eventuell geht auch mein Blutdruck in die Höhe, allerdings gähne ich nicht bei Vorfreude.

Warum bist du dir so sicher, dass diese Reaktion deines Körpers auf die Vorfreude beziehungsweise Freude zurückzuführen ist? Vielleicht ist es ja einfach Zufall, dass du auch in solchen Situationen gähnen musst, es dir in normalen Situation aber einfach nicht so auffällt, unter anderem weil dann die Reaktion deines Gegenübers fehlt. Wenn dich jemand auf dein Gähnen anspricht, wie im geschilderten Fall, dann wird dir ja vielleicht viel stärker bewusst, dass du wieder gähnen musstest. Wenn du allerdings alleine bist, fällt dieser Hinweise des anderen Menschen ja weg. Körperreaktionen laufen sehr oft mehr oder weniger unterbewusst ab und man kann sich oft nicht an solche harmlosen Dinge erinnern, da man sie einfach nicht richtig wahrnimmt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da bist du nicht die Einzige! Jedesmal, wenn ich besonders aufgeregt oder nervös bin, bekomme ich den berühmten Schluckauf. Auf den kann ich mich immer hunderprozentig verlassen. Meistens hält er dann auch noch recht lange an und will nicht weg gehen. Luftanhalten oder Trinken wirkt meistens überhaupt nicht oder nur kurzzeitg. Nach einer Weile fängt dann das Zerchfell an wehzutun und das ist dann nicht mehr schön. Da finde ich dein Gähnen doch ein bisschen besser. :D

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Aufregung und übermäßiger Freude muss ich zwar nicht gähnen, aber manchmal habe ich auch ein Problem im Sinne der Körperreaktionen deshalb. Ich bekomme dann Diarrhoe. :lol: Ich muss dann manchmal ganz fix auf Toilette, sonst, ja, kann man sich ja denken. Bei Angst ist es dasselbe, aber nicht ganz so schlimm. Am schlimmsten ist dieses sonderbare Geschehen bei mir zu beobachten, wenn ich eben im wahrsten Sinne des Wortes "platzen könnte vor Aufregung und Freude".

Was ich dagegen mache, ja, auf Toilette gehen, wenn es geht oder mich beruhigen. Oft verschwindet das Gefühl dann auch wieder und ich muss nicht auf Toilette. Es lässt sich dann durch Ablenkung unterdrücken. Aber wenn ich gefangen bin vom bevorstehenden Ereignis kann ich mich kaum wehren. Ganz schlimm war das bei den ersten Treffen mit meinem Freund. Da war ich so aufgeregt, da hatte ich die ersten Monate dauernd dieses Hindernis zu überwinden. Auch jetzt, wenn ich ihn manchmal beim Einkaufen überraschen will und wie "zufällig" auch gerade in der Kaufhalle bin, dann habe ich es immernoch. Vegetatives Nervensystem eben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge