Es unangenehm finden, zu Nachbarn zu gehen
Ich habe ein Problem. Ich finde es total unangenehm, wenn ein Paket oder Päckchen in meiner Abwesenheit kommt und ich nicht da bin. Dann bringt der Postbote es ja meistens zu den Nachbarn und ich bekomme den Zettel in den Briefkasten, wo ich es abholen kann. Und genau dieses Abholen finde ich so unangenehm. Ich mag da dann einfach nicht klingeln, es ist mir einfach so peinlich, dass die eine Sendung annehmen mussten und ich denke oft, dass sie sich dadurch eventuell auch gestört fühlen könnten.
Was kann ich denn dagegen tun, dass ich das ganze nicht so unangenehm finde? Es kostet immer eine ziemlich große Überwindung und eine lange Vorbereitungszeit, in der ich mir dann überlege, wie ich um das Abholen rumkomme. Geht es da jemandem ähnlich?
Angenehm finde ich es auch nicht unbedingt, Päckchen und ähnliche Sendungen bei den Nachbarn abholen zu müssen. Allerdings sage ich mir auch, ich nehme ja auch Päckchen von meinen Nachbarn an. Was auch nicht immer prickelnd ist wenn mich der Paketbote aus dem Bett klingelt oder ich noch nicht richtig angezogen bin. Und wenn dann noch die Nachbarn klingeln um ihr Päckchen bei mir abzuholen, wenn ich gerade auf der Toilette bin, ist das auch nicht unbedingt prickelnd.
Viel nerviger würde ich es aber empfinden, wenn meine Nachbarn mir meine Post bringen müssten. Da klingel ich dann doch lieber, damit sie so wenig Aufwand wie irgend möglich damit haben. Ich selbst empfinde es nämlich auch manchmal als lästig wenn meine Nachbarn ihre Sachen nicht abholen und ich zusehen muss, das ich sie loswerde und dann wie oft mit dem Päckchen durch das Haus turne, nur um dann festzustellen, die sind immer noch nicht zu Hause. Wenn ich also weiss, das Paketbote hat einen Zettel in deren Briefkasten geschmissen, dann warte ich bis sie ihre Sendung abholen. Oder ich höre halt das sie daheim sind und bringe ihnen ihre Sendung, bevor sie mich bei irgendwas stören.
Ich finde das gar nicht peinlich, weil es bei uns in der Nachbarschaft ein geben und nehmen ist. Irgendwer ist immer da und somit spare ich mir den Weg, das in der Post oder im Hermes-Shop abholen zu müssen.
Die einen Nachbarn haben mal Amway gemacht. Vielleicht machen sie es auch noch. Aber da sind manchmal täglich Pakete gekommen. Der Fahrer wusste dann schon, wenn bei denen kein Auto steht, ist keiner da. Also hat er gleich bei mir geklingelt, um das abzugeben.
Hallo zusammen!
Da wo ich früher gewohnt habe, haben meine Nachbarn auch öfter mal etwas für mich angenommen. Allerdings habe ich ebenfalls auch Päckchen für sie angenommen. Ich habe dann zwischendurch immer geschaut, ob dort wieder jemand zu Hause ist und ich das Päckchen dorthin bringen konnte. Für mich war das ganz normal und gar kein Thema. Die eine Hand wäscht eben die andere.
Du könntest deine Nachbarn ja mal fragen, ob es für sie störend oder lästig ist, wenn sie ein Päckchen für die annehmen sollen. Außerdem sind deine Nachbarn ja nicht verpflichtet Pakete und Päckchen anzunehmen, die eigentlich für dich sind. Der Postbote wird sie ja vorher fragen, ob er das bei ihnen abgeben kann. Ansonsten könntest du dich bei einer Packstation anmelden und deine Päckchen und Pakete dorthin schicken lassen, wenn du nicht zu Hause bist und sie dann abends oder wann immer du Zeit hast, an der Packstation abholen.
Hallo!
Ich stehe auf dem Standpunkt "Eine Hand wäscht die andre" und wenn ich Päckchen oder Pakete für meinen Nachbarn annehme, dann ist es mir auch nicht peinlich, wenn dieser dann auch mal ein Paket für mich annimmt.
In meiner alten Wohnung habe ich dem Paketboten verboten ein Paket beim nachbarn abzugeben, weil ich , egal, bei wem es abgegeben wurde immer hinterherrennen musste. Er hat meist keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen und dann habe ich gewartet und nichts kam oder er hat nur eine Benachrichtigung reingeschmissen, wo sehr unleserlich draufstand, dass ein Paket bei xy abgegeben wurde.
Ansonsten ist es mir nicht peinlich, wenn ich ein Paket beim Nachbarn abholen muss. Das ist aber sehr selten der Fall, weil ich eher zu Hause bin wie mein Nachbar.
Ich finde es nicht peinlich, wenn meine Nachbarin ein Paket während meiner Abwesenheit annimmt. Sie ist ohnehin den ganzen Tag zuhause und steht auch gerne mal hinter der Gardine und passt den Paketboten ab. Sie vermittelt mir immer den Eindruck, dass sie gerne kleinere Aufgaben dieser Art übernimmt, da sie sich dadurch ein bisschen nützlich machen kann.
Meine Nachbarin merkt immer sofort, wenn ich wieder daheim bin, und bringt mir das Paket direkt vorbei, was ich sehr nett finde. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es sehr lästig sein kann, wenn man tagelang hinter seiner Post herlaufen muss. Bei uns hinterlässt der Postbote übrigens keine Notiz im Briefkasten, an wen das Paket ausgehändigt wurde. Ich würde somit also gar nicht wissen, ob mein Paket schon da ist oder nicht, wenn meine Nachbarin es mir nicht direkt bringen würde.
Generell würde ich das Paket auch selbst abholen, aber ich finde es eigentlich gut, wenn sie eben bei mir klingelt. Sie kann sich so die Zeit frei einteilen und wird dadurch nicht durch mich gestört. Schließlich ist es mein Problem, wenn mein Paket ankommt wenn ich nicht da bin, und daher sollte man sich in diesem Zusammenhang auch nach dem Nachbarn richten.
Ich denke auch, dass eine Hand die andere wäscht und generell würde ich auch die Pakete von Nachbarn annehmen. Allerdings bin ich meistens nicht zuhause, so dass ich dann meistens derjenige bin, dessen Pakete von anderen Leuten angenommen werden müssen.
Wenn ich nicht in einem kleinen überschaubaren Haus wohnen würde, in dem die Mieterstruktur seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten unverändert ist, würde ich nicht wollen, dass meine Pakete von fremden Leuten angenommen werden.
Bei uns im Haus wohnen nur 6 Parteien, die sich alle gut verstehen. Wenn da ein Paket für die Nachbarn angenommen wird, stellt man es einfach auf die Treppe. Wenn der Empfänger vorbei geht, nimmt er es gleich mit. Das funktioniert natürlich nur in Häusern, in denen man allen Mietern vertraut. Ist aber die einfachste Lösung.
In meiner alten Wohnung fand ich es auch nicht schlimm, bei den Nachbarn wegen einem Paket zu klingeln. Wenn sie gerade beschäftigt sind, müssen sie ja nicht aufmachen, ebensowenig wie sie das Paket annehmen müssen.
Du kannst das Problem ganz einfach damit umgehen, dass Du Dir eine Packstation nimmst. Die gibt es inzwischen in jeder etwas größeren Stadt (google mal, ob bei Dir eine in der Nähe ist). Lass die Pakete und was sonst noch so an Post kommt, dorthin liefern. Du wirst dann benachrichtigt, dass etwas angekommen ist und kannst es abholen - rund um die Uhr.
Bei uns ist das mit der Post ganz normal, dass wir etwas für die Nachbarn annehmen oder sie für uns. Wir treffen uns aber auch ohne Post oft, haben ein super Verhältnis zueinander und peinlich ist daran nichts. Vielleicht solltest Du Deine Nachbarn mal einfach so kennen lernen, ohne den Postgrund. Dann sind sie für Dich auch keine so fremden Leute mehr.
Ich finde es nicht unangenehm zu Nachbarn zu gehen, um dort Päckchen oder Pakete abzuholen. Davon abgesehen ist es bei uns in der Nachbarschaft auch so, dass der Nachbar die Sendungen bringt, sobald er sieht, dass das Auto wieder auf der Einfahrt steht.
Davon abgesehen nehme ich natürlich auch Pakete für meine Nachbarn an. Das tue ich aber nur, wenn es mich nicht stört, dass diese irgendwann abgeholt werden. Bisher habe ich einmal kein Paket angenommen, weil ich da ziemlich heftig krank war und weder Lust hatte zu den Nachbarn zu gehen, aber auch keine Störung wollte. Da mein Bruder dann da war, hat er das Ganze übernommen. Vielleicht ist es ja bei Deinen Nachbarn auch so, pepso-light, dass sie nur Pakete annehmen, wenn es ihnen auch passt.
Ich kann dein Empfinden sehr gut nachfühlen, mir geht es nämlich ähnlich. Ich mag es auch absolut nicht, zu meinen Nachbarn zu gehen wenn sie etwas für mich angenommen haben. Das mag auch daran liegen, dass ich wirklich viel im Internet bestelle und meine armen Nachbarn schon sehr oft Pakete für mich angenommen haben.
Ich wohne ja glücklicherweise nicht alleine hier, so dass ich meistens meinen Freund schicke um die Pakete abzuholen. Es ist ja auch so, dass es meistens etwas für uns beide oder für unsere Katzen ist. Von daher finde ich das nicht so schlimm ihn zu schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74432.html