Es unangenehm finden, zu Nachbarn zu gehen

vom 28.06.2009, 22:57 Uhr

Also ehrlich gesagt kenne ich sowas nur von Kindern, die sich schämen oder eben einfach noch nicht das Selbstbewusstsein haben, denn genau daran mangelt es in solchen Fällen. Wenn bei uns mal früher ein Paket angekommen ist und meine Mutter keine Zeit hatte und meinen Bruder gebeten hat, das Paket abzuholen, dann war es häufig so, dass er ewig darum herum geredet hat und meinte, er müsse noch aufs Klo und dieses und jenes und letztendlich hat er sich irgendwo verkrochen und ist doch nicht gegangen. Aber bei Kindern finde ich das nicht weiter schlimm, auch wenn man das eigentlich ändern sollte und an ihrem Selbstvertrauen arbeiten sollte, anders ist das aber bei Erwachsenen.

Ich selbst bin ein Mensch, der auch eher bevorzugt alleine oder in Gesellschaft weniger ist, aber ich schäme mich nicht und habe auch keine Angst davor, andere Menschen anzusprechen oder so. Daher finde ich es auch etwas befremdlich, wie es anderen Erwachsenen so gehen kann und wenn das so ist, dann würde ich dir wirklich empfehlen, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, vielleicht mittels Sport oder auch einer Therapie, denn so wie sich das für mich anhört, hast du ziemliche Minderwertigkeitskomplexe, wenn du nicht mal bei deinen Nachbarn klingeln kannst, ohne Angst zu haben, sie könnten sich gestört fühlen oder so.

Du kannst natürlich auch warten, bis sie selbst rüber kommen und es dir bringen, allerdings fühlen sie sich dadurch wohl noch viel eher belästigt, als dadurch, dass du es dir selbst abholst. Ich selbst habe da überhaupt kein Problem mit und sehe das auch so, dass meine Nachbarn das ruhig für mich tun können, denn umgekehrt nehme ich doch auch häufig für sie was an und das ist für mich auch nicht unbedingt lustig, wenn ich gerade was am machen bin und der Postbote klingelt und ein paar Stunden danach dann auch wieder der Nachbar, wenn ich nicht selbst rüber laufen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns werden die Pakete oder ähnliche Sendungen erst gar nicht bei Nachbarn abgegeben, höchstens bei unseren Vermietern, die direkt unter uns wohnen. Da wir hier mit zwei Parteien sind, wird dann solch eine Sendung eben auf die Treppe gestellt oder gelegt, es kann sie ja niemand anders mitnehmen. Sind nun unsere Vermieter auch nicht zu Hause, so wird die Sendung dann in der Packstation hinterlegt, früher konnte man sich die aus der Postfiliale abholen. Daher kann ich auch dieses Schamgefühl nicht so ganz nachvollziehen und würde es wohl abstreifen, wenn ich solch ein Gefühl hätte.

In unserer vorherigen Wohnung hat unser Nachbar auch recht viele Pakete bekommen, die ich angenommen habe. Die habe ich ihm dann auch immer vor die Haustür gelegt oder ihm vorbeigebracht, wenn er zu Hause gewesen ist. Wir wohnten da direkt Tür an Tür und waren lange Zeit auch nur zu zwei Parteien gewesen. Da hätte also nichts passieren können.

Wenn man es nun nicht möchte, dass die Sendung zu einem Nachbarn gebracht wird, so würde ich in dem Fall den Postboten darauf ansprechen, dass er solche Sendungen bitte in einer Filiale hinterlässt oder zu einer Packstation bringt, möglich wäre auch ein sogenannter Garagenvertrag. Dann wird die Sendung an einem Ort abgelegt, der zwischen dem Zusteller und dem Empfänger abgemacht wurde.

Ansonsten hilft es auch nur, darüber zu stehen und selbstbewusst beim Nachbarn klingeln. Warten, bis das Paket gebracht wird, würde ich nun auch nicht, wenn eine Benachrichtigung vorhanden ist. Bei einer nicht vorhandenen Benachrichtigung hat man meist keine andere Wahl. Es sei denn, man schaut online bei der Sendungsverfolgung nach, um zu wissen, wo sich sein Paket befindet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich könnte es dann verstehen, wenn ich die Nachbarn nicht besonders mögen würde, dass es einem unangenehm ist, dort zu klingen und nach dem Paket zu fragen. Aber sonst ist es doch eigentlich keine große Sache, eben dort zu klingeln und nach dem Paket zu fragen. Damit geht man dem Nachbarn ja auch nicht wirklich lange auf die Nerven. Ansonsten kommt es eben darauf an, wie es bei euch in der Hausgemeinschaft allgemein aussieht.

Bei uns ist es eigentlich so, dass die Nachbarn untereinander immer die Pakete für die anderen Parteien annehmen, so dass es ausgeglichen ist. Wir haben es eigentlich so geregelt, dass das Paket dann auf die Treppe oder vor die Wohnungstür gestellt wird, wenn man es für einen Nachbarn angenommen hat. So muss auch niemand klingeln, wenn es ihm unangenehm ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Hausgemeinschaft gut miteinander klar kommt und das Paket nicht plötzlich einfach weg ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Na ja, ob die Nachbarn sich gestört fühlen, ist ja ehrlich gesagt nicht dein Problem. Sie haben das Paket für dich angenommen, also müssen sie ja damit rechnen, dass du irgendwann im Tagesverlauf bei ihnen vor der Tür stehst. Mir wäre es sicherlich unangenehm, bei meinen Nachbarn zu klingeln, wenn es um etwas anderes geht, aber bei einem Paket ist das für mich keine große Sache.

Meine Nachbarn warten oft gar nicht, bis ich zu ihnen komme, sondern bringen mir das Paket einfach selbst vorbei. DHL wirft bei uns ohnehin keine Karten ein, so weiß man dann ja gar nicht, wer das Paket hat. Und Hermes macht es zwar grundsätzlich, aber auch nicht immer.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fand das Päckchen abholen bei den Nachbarn nur am Anfang etwas unangenehm, weil ich dachte, dass ich die einzige bin, die Sachen bestellt und dass die Nachbarn vielleicht auch genervt sind, wenn sie ständig meine Päckchen annehmen müssen. Aber als ich selber für diese Nachbarn dann Päckchen angenommen habe und das in einer Stückzahl, die die Päckchenanzahl von mir übersteigt, habe ich mir nichts mehr dabei gedacht ein weiteres Päckchen abholen zu gehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es jetzt nicht sehr unangenehm, bei den Nachbarn zu klingeln und mein Paket dort abzuholen. Allerdings ist es einfach lästig, weil es oft so ist, dass sie da sind, wenn ich arbeiten bin und anders herum. Da kann es schon mal einige Tage dauern, bis ich zu meinem Paket komme, denn die Nachbarn stellen es zum Glück nicht einfach vor die Wohnungstüre, denn das fände ich ziemlich daneben.

Um das ganze zu umgehen habe ich mich bei Zeiten an der Packstation angemeldet und kann nun immer dann meine Paket abholen, wenn ich die Benachrichtigung bekomme. So bin ich auch keine Nachbarn angewiesen und kann auch in der Früh um halb vier dahin fahren, bzw. Abends um 23Uhr, wenn es denn zeitlich eben so rausläuft.

Meist warten die Nachbarn ja eh schon ungeduldig hinter der Tür, bis ich dann zu Hause bin. Jedenfalls war es in der alten Wohnung so, dass sie mir quasi im Treppenhaus aufgelauert haben, um mir meine Pakete zu geben. Da waren sie immer sehr dahinter her, dass sie das auch ja schnell erledigt haben. Da brauchte ich mir nie großartige Sorgen zu machen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge