Stromabschlag für Singlewohnung
Hallo,
ich wohne in Nürnberg und Bezieher vom Stromanbieter N-Ergie meinen Strom. Selbst wohne ich in einer 56qm/2 Zimmer Wohnung (Heizung und Herd sind per Gas betrieben). Bei Nachfrage bei meinen Freunden bin ich dann doch etwas stutzig geworden. Diese zahlen im Vergleich 20-30 € weniger als ich selber. Generell verlangt der Stromanbieter von mir einen monatlichen Abschlag von 66,00 €. Ich habe zwar eine Freundin welche auch häufig bei mir ist aber dennoch kann man behaupten das wir keine Stromverschwender sind. Wir achten stets darauf das kein Licht einfach brennt, keine Geräte am Strom stecken welche nicht benutzt werden.
Zu meiner Inneneinrichtung: Geräte die bedingt am Strom hängen:
- 2x Fernseher (1x Röhrenbildschirm, 1x LCD-Flachbildschirm (LG)
- 1x DVD Player
- 1x Wecker
- 1x Apple IMac
Geräte die im Dauerbetrieb laufen:
- 1x Kühlschrank (A - Reinigung inkl. abtauen alle 1/2 Jahre)
- Waschmaschine
- Elektronische Zahnbürste
Ich Verbrauche innerhalb von 3 Monaten 500 KW-Stunden. Ist das normal, ich habe bereits alle Geräte vom Strom entfernt um zu sehen ob eine fremde Person an meinem Stromzähler hängt, negativ.
moin piranha,
also 66€ für einen Singlehaushalt finde ich doch relativ hoch. Wir zahlen hier mit 3 Personen 54€ im Monat (knapp 3200 KW-Stunden im Jahr). Unsere Großverbraucher dürften wohl die Waschmaschine, Trockner (selten genutzt), Tiefkühlschrank, Elektroherd, Backofen und ein fast 16 Stunden am Tag laufender PC sowie Fernseher und dazugehörige Anlage sein.
Laut verivox.de ist ein Verbrauch von durchschnittlich 3400 KW-Stunden für einen 3-Personen Haushalt normal, also bin ich froh nicht drüber zu liegen. Alle nicht benötigten Geräte werden bei uns vom Stromnetz getrennt, meine komplette Computeranlage (inkl. Fernseher etc) wird über Schalter bei Nicht-Benutzung ausgeschaltet.
Während des letztem Bezugsjahres hat unser Anbieter eine Preiserhöhung veranlasst, trotzdem kamen wir noch auf eine Gutschrift von gut 6,50 €. In nächsten Monat wechseln wir erneut.
Ich würde dir empfehlen die Seite von verivox.de zu besuchen und dir deinen günstigsten Anbieter aufzeigen zu lassen. Manchmal hilft es auch schon wenn man bei seinem jetzigen Anbieter den Tarif wechselt.
Meine Wohnung ist fast genauso gross wie deine und ich bin auch Single. Allerdings läuft bei mir nur die Heizung über Gas. Warmes Wasser und Herd laufen über Strom.
Ich zahle auch etwas um die 60 Euro an Strom im Monat. Wobei ich den letzten Abrechnungszeiträumen teilweise um die 10 Wochen gar nicht daheim war und entweder nichts zurück bekam oder nachzahlen musste. Ich glaube wenn ich das ganze Jahr daheim gewesen wäre, müsste ich auch mehr Abschlag zahlen.
Ich habe mir vor Jahren mal vom Energieversorger ein Strommessgerät geliehen. Damit konnte ich einige Stromzieher lokalisieren und Austauschen. Mich wundert es nämlich auch immer wieder, das Freunde in der selben Stadt wesentlich weniger Abschlag zahlen. Wobei bei mir halt auch der Computer relativ lange läuft.
Bei mir hat es ein wenig geholfen, alle Birnen in den Lampen durch Energiesparlampen auszutauschen. Dann sammel ich mein Geschirr und spüle halt nicht täglich, weil ich halt mein heisses Wasser nur über Strom habe. Den Kühlschrank habe ich auf einer niedrigen Stufe laufen. Wenn man den nicht ständig auf und zu macht, reicht das vollkommen. Und ich spare halt auch noch beim Kochen. Aber das ist für dich ja uninteressant, weil du ja eh mit Gas kochst.
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps und Tricks. Vor allem das mit dem Kühlschrank ist eine super Idee. Wir haben den Kühlschrank zur Zeit auf Stufe 4 laufen, einen richtigen Nutzen hat dieser aber wiederum nicht. Wie nun mal so üblich findet sich hier nur ein paar Wasser und Bierflaschen und ab und an auch mal eine Salami .
Meinen Rechner mache ich immer aus, wenn wir nicht daheim sind. Genau wie alle anderen unnützen Geräte z.B. der Fernseher wird mit dem Stromkabel von der Steckdose getrennt um wirklich zu vermeiden das hier noch überhaupt ein Kilowatt fließen kann. Energiesparlampen verwenden wir bereits aber um ehrlich zu sein reisen diese mich im Vergleich zu normalen Lampen nicht vom Hocker. Aber der Umwelt zu liebe machen wir doch alles. Unser Geschirr spülen wir mit heiß Wasser ab welches durch einen Boiler (Strom) erzeugt wird, daher nur alle 2-3 Tage.
Den Tipp mit dem neuen Stromanbieter werde ich wohl beherzigen. Ich drücke mich um dieses Thema schon eine ganze Weile. Zur Zeit bin ich so oder so Zivildienstleistender und daher wird meine Wohnung + Strom vom Unterhaltssicherungsamt für Zivis/Soldaten bezahlt also ist es so oder so egal was ich für Abschlagskosten habe. Aber diese Zeit vergeht ja wie im Flug und Vorsorge ist die beste Lösung, sagt auf jedenfall die Werbung:)
Naja der Abschlag richtet sich ja nach dem Verbrauch. Und wenn du in 3 Monaten 500 Kwh verbrauchst, kommt man im Jahr ja auf gut 2000 KWh. Das finde ich aus meiner Sicht recht hoch für einen Single-Haushalt. Kommt aber eben auch darauf an, was alles bei dir läuft. Gerade ein PC und Fernseher die sehr viel laufen, können schon massiv Strom verbrauchen. Aber auch viele kleine Sachen, wie dauernd Licht in Zimmern anlassen, in denen du nicht bist und DVD-Player, Sat-Receiver oder Spielekonsolen die nur im Stand-By Betrieb laufen können eine Menge Strom fressen.
Hier bei mir wäre aber selbst bei dem von dir angegebenen Verbrauch der Abschlag viel zu hoch. Ich zahle bei etwas über 1.000 KWh gut 20 Euro im Monat, würde also selbst bei deinem Verbrauch nur 40 Euro bezahlen müssen. Aber das kommt ja auch auf den Anbieter an. Ich würde aber auch auf jeden Fall empfehlen mal bei deinen Freunden nachzufragen, bei welchem Anbieter die sind und welchen Tarif die dort haben und auch mal nach anderen Anbietern zu schauen.
Hallo,
€ 66.- für einen Singlehaushalt das finde ich schon extrem. Bei und geht der Stromanbieter davon aus, das ein Singlehaushalt um die 1500 KWh im Jahr verbraucht und stuft die Abschlagszahlung dem entsprechend an und ich zahle derzeit € 38.- nach der letzten Abrechnung haben sie mich um € 6.- runter gestuft. Bei mir läuft alles, außer die Heizung, über Strom und der PC läuft auch mindestens 16 Stunden am Tag.
Ich würde mich auch mal schlau machen, ob es deiner Region nicht einen günstigeren Anbieter gibt.
Ich wohne auch in einer Singlewohnung, allerdings habe ich nur knapp die Hälfte deiner Wohnfläche, also nur 30 qm. Es ist also eine richtig kleine Wohnung. Ich bezahle dafür einen Abschlag von 30 Euro im Monat, das ist auch dafür noch recht hoch finde, weil viele meiner Freunde für größere Wohnung meistens nur 20 Euro bezahlen. Aber leider muss ich bei dem jeweiligen Stromanbieter Kunde bleiben, weil der Vermieter das so möchte, sonst könnte ich bestimmt 5 Euro im Monat sparen.
Ich finde 66 Euro für die Größe der Wohnung in Ordnung. Immerhin werden die knapp 60 qm ja auch auf zwei, drei Räume verteilt. D.h. zumindest für die Größe der Wohnung ist der Strompreis in Ordnung. Allerdings ist es für eine Person eben dann doch wieder recht viel. Die Frage ist eben immer wie stromsparend zu so lebst. Ich kenne viele Leute, die immer sagen, sie hätten ja nur einen Laptop und der Kühlschrank sei stromsparend und so weiter, aber letztendlich brennt bei denen auch immer das Licht, da glüht im Winter immer die Heizung voll durch, sie haben eine alte oder eine schlechte Waschmaschine, die zum puren Stromfresser wird mit schlechter Energieklasse und so weiter.
Sippschaft hat geschrieben:Aber leider muss ich bei dem jeweiligen Stromanbieter Kunde bleiben, weil der Vermieter das so möchte, sonst könnte ich bestimmt 5 Euro im Monat sparen.
moin Sippschaft,
was dein Vermieter möchte, kann dir eigentlich den Buckel runter rutschen und am Ende mit der Zunge bremsen. Der Strommarkt ist nicht umsonst geöffnet worden. Es liegt ganz alleine in deinem Ermessen welchen Anbieter zu wählst. Anders wäre es nur, wenn du keinen eigenen Stromzähler hast und einen Pauschalbetrag an den Vermieter zahlst, in alle anderen Fällen kann dir kein Vermieter vorschreiben mit welchem Anbieter du einen Vertrag machst.
Eventuell kassiert dein Vermieter auch noch Provision von deinem aktuellen Anbieter, dann würde ich erst recht einen Aufstand machen.
Sippschaft hat geschrieben:Ich finde 66 Euro für die Größe der Wohnung in Ordnung. Immerhin werden die knapp 60 qm ja auch auf zwei, drei Räume verteilt. D.h. zumindest für die Größe der Wohnung ist der Strompreis in Ordnung.
Komische Logik finde ich. Nur weil jemand eine doppelt so große Wohnung hat, muss er doch nicht doppelt soviel verbrauchen. Schließlich hat er dadruch ja nicht gleich 2 Fernseher, 2 Waschmaschinen, 2 Kühlschränke, 2 Pc´s usw. Er hat nur die doppelte Fläche, aber Fläche allein verbraucht keinen Strom. Außer er würde per Strom heizen, was aber nicht der Fall ist.
Bei mehr Wohnraum kann man zwar davon ausgehen, dass es vielleicht auch ein paar Elektrogeräte mehr gibt, aber eben nicht gleich doppelt soviel. Und wie gesagt, ist die Größe ja sowieso völlig unerheblich, da nur ein Vergleich des Abschlags und des Verbrauchs Sinn macht. Wenn jemand wenig verbraucht, aber eine große Wohnung hat, dann sind 66 Euro einfach nur verdammt viel.
Zuallererst, die berühmten 1.500 KWh für eien Singlewohnung sind untertrieben, das schafft man kaum, es sei denn, man hat nichts, was mit Fernsehen und/oder Computer zu tun hat und ist nicht extrem aufs Stromsparen ausgelegt.
Ich habe auch eine Singlewohnung und brauche im Jahr alleine 2.400KWh für mich, dazu zählt natürlich ein Stromsparender Rechner, ein Fernseher und das übliche, was man so braucht, neben dem täglichem Kochen, wenn ich das denn schaffe. Allerdings bezahle ich einen Abschlag von 42 Euro und komme sehr gut damit aus, es ist hier immer ratsam, den Stromanbieter mit der Konkurrenz zu vergleichen, um zu sehen, ob es nicht wirklich deutlich günstigere Anbieter in deiner Region gibt.
Desweiteren, auch Geräte, die im Stand By sind oder die fehlerhaft sind, brauchen mal mehr, mal weniger Strom, so das sich das ganze natürlich auch in der Gesamtsumme bemerkbar macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74429.html