Sind Apple-Produkte wirklich ihren Preis wert?
Als ich letztens die iPods und MacBooks mit anderen Geräten verglichen habe, stellte ich fest, dass sie für den Preis wirklich teuer sind. Wenn ich mir z.B. den teuersten MacBook Pro anschaue, der über 2000€ kostet, finde ich Lapetops, die mindestens die gleiche Leistung haben, bereits für 700€. Oder wenn ich mir den iPod Nano (8GB) für 149 Euro anschaue, finde ich auch einen MP3-Player ebenfalls mit 8 GB Speicher und einem Display für 50 Euro.
Der iPod touch (8GB) ist mit 219€ eigentlich auch nicht gerade billig, aber ich finde, dass es kein wirklich vergleichbares Gerät gibt, schließlich kann man mit dem iPod touch mehr als Musik hören: Man kann im Internet surfen, Emals checken, Routen berechnen, sich Videos und Musik downloaden und auch spielen und meiner Meinung nach kann das kein anderer MP3-Player mit Touchscreen. Und die iPods (zumindest die iPod Shuffles und iPod Nanos) sind auch sehr resistent, wenn ich mich daran erinnere, das der iPod Shuffle meines Bruders aus etwa 10 Meter Höhe auf eine Stein-Terrasse fiel und immer noch lief. Vor allem hat man auch ein Gerät mit Style in der Handy, wenn man einen iPod hat.
Findet ihr, dass Apple-Produkte wirklich ihren Preis wert sind oder gibt es billigere Alternativen, die auch besser sind? Meiner Meinung nach sind die iPods wirklich gut und haben auch eine gute Qualität, aber sie sind im Vergleich zu anderen Produkten wirklich sehr teuer.
Ich denke, es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Und man muss bedenken, dass man bei Firmen den Firmennamen mitbezahlt - große Werbeaktionen etc wollen auch bezahlt werden. Dafür habe ich aber auch das Wissen, das mein Gerät qualitativ hochwertig ist, denn sollten Firmen durchweg Mist herstellen, dann würden sie sich ja ins eigene Bein sägen - wer kauft schon bei einer Firma ein, über die man ständig Beschwerden hört?
Ich denke aber auch, das Qualität ihren Preis hat. Es gibt im Leben nichts geschenkt. Wenn ich mir ein technisches Gerät kaufe, dann möchte ich das in dem moment "beste" Gerät kaufen. Es sollte die neuste Technik haben, es sollte robust sein und lange halten, damit ich auch möglichst lange etwas von der beinhalteten Technik habe und mich das Gerät lange begleitet. Immerhin sind technische Geräte nicht gerade billig und eine solche Investition will gut überlegt sein.
Meinen Ipod classic habe ich nun schon über 4 Jahre, bis auf eine Delle hat er keine Macken und ich bin zufrieden wie am ersten Tag. Und die Delle habe ich auch noch selbst verschuldet, er ist mir beim Joggen aus der Hosentasche gefallen und auf einem Stein gelandet. Mein vorheriger, sehr günstiger MP3-Player hat den Absturz vom Schreibtisch auf die Fliesen nicht überstanden sondern sich in seine Bestandteile aufgelöst.
Also, ich denke schon dass Apple-Produkte teuer sind. Man könnte auch sagen zu teuer, aber das liegt wohl eher an meinem momentanen Einkommen. Ich denke aber, diese Produkte sind ihr Geld wert, man bekommt als Gegenwert Qualität, dazu noch Stil und Kult. Und wenn ich nur an die ganzen freien Zusätze denke, die man für Macs bekommt, man denke einfach nur an Linux...
Wenn ich mir mein iPhone beispielsweise ansehe, finde ich schon, dass dieses Gerät alleine wegen der super intuitiven Bedienung und der Vielfalt an Apps und Möglichkeiten sein Geld wert ist. Zwar hat es nur eine 2-Megapixel-Kamera, aber wer iphone OS hat, möchte es in der Regel nicht mehr missen.
Ich persönlich mag auch Mac OS lieber als Windows. Ich habe schon den Eindruck, dass es flüssiger und stabiler läuft, während ich beispielsweise auf der Windows-Partition meines Mac Mini letztens erst wieder einen Absturz beim Booten hatte. Und wenn man Mac OS möchte, kommt man halt an einem Mac nicht vorbei.
Ansonsten kann man aber schon sagen, dass gleichwertige Hardware in der Regel günstiger ist. Allerdings sind die Produkte von Apple auch was die Verarbeitung angeht sehr solide. Viele Billig-Laptops haben halt kein Aluminiumgehäuse und sind aus Plaste und Elaste.
Was man Apple aber trotz der Vorteile ankreiden kann ist, dass die Preise zumindest bei den MacBooks schon sehr, sehr gehoben sind. Klar zahlt man abgesehen von den erwähnten Vorteilen auch für das Design bzw. das Image / die Marke.
So würde ich sagen, dass die Produkte aufgrund ihrer Vorteile nicht immens überteuert sind, aber dennoch gehoben im Vergleich zur Konkurrenz.
Es kommt wie schon gesagt darauf an, welches Produkt man sich von der Firma Apple denn überhaupt kaufen möchte. Wenn ich mir zum Beispiel einen Ipod kaufen möchte, sind die meiner Meinung nach immer ihren Preis wert, denn die meisten Musikplayer können die Leistung der Apple Geräte kaum überbieten. Ich muss zwar sagen, dass die einzelnen Geräte auch nicht gerade billig sind, aber für das Geld bekommt man meiner Meinung nach etwas richtig gutes.
Und wenn sie mir persönlich dann mal zu teuer sind, gibt es ja noch "Onkel" Ebay. Klar ist auch, dass Apple nicht die besten Geräte herstellt, denn es gibt gerade bei den Handys immer mehr Konkurenz, beispielsweise für das Iphone. Und viele kaufen sich dann lieber ein billiges Handy, das aber zum Teil auch mehr kann, als ein Iphone.
Ich kann nur empfehlen, mal wirklich ein Macbook Pro in die Hand zu nehmen. Dann wirst du nicht mehr behaupten, dass man für 700 Euro ein vergleichbares Produkt bekommt. Aber selbst von den reinen Leistungsdaten muss man auch bei einem billigeren Hersteller wesentlich mehr Geld hinlegen. Wenn man es dann mit Produkten aus der gleichen Liga vergleicht, zum Beispiel mit der T-Reihe von Lenovo, dann ist das Macbook plötzlich richtig günstig.
Beim iPod findet man sicherlich Hersteller, die da etwas günstigeres anbieten, das eine ähnlich gute Qualität hat. Gerade die Klangqualität wird von einigeren günstigeren Geräten schon überboten. Über die mitgelieferten Kopfhörer muss man eigentlich gar nicht reden, aber die sind bei den meisten Herstellern nicht so toll. Da muss man zu etwas namhaften aus dem Zubehörmarkt greifen.
Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Aber nach einiger Zeit habe ich mir gedacht, dass Apple einfach keinen Konkurrenten hat, wenn man hohe Ansprüche an Qualität stellt.
Ich fange mal mit den Notebooks an. Natürlich ist es komisch an, wenn man den Preis zu den mitgelieferten Komponenten liest. Es gibt mit Sicherheit bessere für den Preis. Allerdings sind die Notebooks von Apple so gut abgestimmt, dass sie wirklich die optimale Performance bieten. Außerdem ist die Qualität dieser Notebooks sehr gut. Es ist aus Aluminum und die Tastatur ist ebenfalls sehr sehr sauber verarbeitet. Darüber hinaus ist der Druckpunkt auf der Tastatur richtig richtig gut. Das mitgelieferte Betriebssystem läuft sehr flüssig, schnell, und zuverlässig, das heißt, dass es so gut wie nie abstürzt. Dabei verbraucht es auch noch wenig Ressourcen.
Wer aber benötigt als Privatnutzer all sowas. Ich denke, dass man als privater Konsument nicht so hohe Ansprüche stellt, z.B. in Musikprogrammen oder hochauflösenden Grafikprogrammen. Das werden wohl eher die Businessspalte haben, die oft mit Apple Notebooks arbeiten.
Auch beim I Phone habe ich mich zuerst gefragt, warum es so teuer ist, da es von den Programmen und Features mit keinem normalen Handy mithalten kann. Als ich es dann allerdings zum ersten Mal in der Hand hielt, habe ich gemerkt, dass Qualität und Steuerung überragend ist. Das Handy macht einfach richtig Spaß.
Ich denke schon, dass Apple das Geld wert ist. Je nachdem, wie hoch die eigenen Ansprüche gestellt werden. Darüber hinaus ist diese Marke ja ein Statussyymbol.
Also, ich habe kaum Produkte aus dem Hause Apple bei mir zu Hause, aber wenn ich so etwas vergleiche, dann sind Appleprodukte nicht teurer als wirklich vergleichbare Produkte. Wenigstens stecken in denen noch hochwertige Komponenten drinnen. Da kann man das nicht mit irgendeinem Noname Produkt vergleichen, das dieselben „Werte“ aufweist, aber in der Performance dann doch schlechter abschneidet.
Bei Apple fließt natürlich auch viel Geld in Promotion, aber ich finde nicht unbedingt mehr, als bei anderen. Auf Design legen die wahrscheinlich mehr wert. Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein wirklich hässliches Produkt von Apple gesehen. Natürlich sind die Sachen nicht billig, aber es ist einfach ein anderes Preissegment. Niemand wird sagen, dass Teufel Lautsprecher überteuert sind, wenn auch wirklich Qualität drinsteckt.
Ob ein normaler User so etwas braucht, sei einmal dahin gestellt, dass muss eigentlich jeder für sich entscheiden. Aber von der Preis-Leistung schneidet ein Mac nicht unbedingt so schlecht ab (gut, irgendwo gibt es bestimmt auch bessere, aber pauschal kann man eben nicht sagen, dass Apple überteuert ist). Es ist einfach normal, dass Produkte in höheren Preissegmenten mit geringerer Nachfrage nicht so günstig verkauft werden können wie ein Aldi Pc.
An den Geräten von Apple liebe ich in erster Linie mal das Design und das ist auch das, wofür ich sehr gerne bezahle. Ich bin da aber eh recht einfach zu beeindrucken und verliebe mich schnell in Sachen. Das bezieht sich eher auf Innovatives und Neues, was Apple auf den Markt braucht. So blieb mir gar nichts anderes übrig als mich in das MacBook Pro zu verlieben, weil es einfach grandios war: So klein und flach und leicht und: Weiß. Sowieso hat Apple diese Farbe absolut modern und stylisch gemacht; Zuvor war weiß bei Elektronikgeräten nämlich überhaupt nicht angesagt.
Ob sie nun ihren Preis wirklich wert sind, glaube ich nicht. Der Gewinn, der hängen bleibt, wird größer sein als der, der durchschnittlich beim Verkauf anderer Geräte dieser Art hängen bleibt. Aber ich denke einfach, dass der Preis für die Leistung für MICH absolut wert ist und ich den gerne bezahle.
Habe mir vor 3 Tagen einen Mac Mini geholt und kann da glaub ich jetzt ganz gut mitreden *g. Man muss dazu sagen, das der Mac Mini wirklich nicht das beste ist, habe grade mal eine 120 GB Festplatte und ne ganz ganz einfach Grafikkarte. Habe dennoch für alles drum und dran 800 Euro ausgegeben und das war noch ein Angebot! Finde den Preis absolut nicht gerechtfertigt.
Das Design ist aber mit das schönste was ich bisher gesehen habe, das weiß macht mein Zimmer viel freundlicher als der alte graue PC.
Was mich etwas enttäuscht, dass der PC nach grade mal 3 Tagen sich schon 2 Mal einfach ohne Grund runtergefahren hat, wird das nicht besser, werd ich es wohl zurückgeben und mir wieder einen ''normalen'' PC holen.
Ob die Apple-Produkte ihren Preis wert sind, muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Mit Sicherheit gibt es Computer, die eine vergleichbare Leistung erbringen und dabei weniger kosten als die Produkte aus dem Hause Apple.
Das Design ist ein sehr großer Faktor bei Apple, was nicht bedeutet, dass die Komponenten nichts taugen - im Gegenteil. Apple baut gute Sachen und verpackt sie außergewöhnlich schön. Wenn man bereit ist, für das schöne Design und die gute Qualität mehr Geld zu bezahlen, sind die Sachen einem das sicher wert.
Ich persönlich bin auch ein Apple-Fan und bei mir geht sehr viel über das Design. Wenn ein Produkt gut aussieht, kaufe ich es eher, als wenn es kein ansprechendes Design besitzt. Ich gebe dann auch gerne mal mehr Geld dafür aus, auch wenn ich eine ähnliche Leistung ohne das tolle Design bei anderen Firmen für viel weniger Geld bekommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74421.html