Mein Sohn will immer spät ins Bett
Ich hab zur Zeit einige Probleme mit meinem Sohn, er ist 11 Jahre alt. Und zwar geht er ja noch in die Schule, und muss morgens um spätestens 7.00 aufstehen. Eigentlich soll er abends dann um 21.15 - 21.30 zum Schlafen im Bett liegen. Allerdings macht er in der letzten Zeit, was er will. Er hat das Licht bis um 22.30 an, dann mache ich schon meist die Sicherung raus, aber dann liest er mit dem Licht von seinem Wecker. Verbote bringen gar nichts, aktuell ist er grad in der 4. Woche von seinem 6 wöchigem Zimmerarrest.
Er kommt zwar morgens einigermaßen gut aus dem Bett raus, allerdings ist seine Laune dann schon immer so schlecht, das es hier dann immer morgens schon knallt. Und er geht auch echt dann erst auf den letzten Drücker hier aus dem Haus. Das Problem ist, das er nach den Sommerferien aufs Gymnasium wechselt, und um 6.45 schon mit dem Bus fahren muss, also auch früher aufstehen. Und wenn es so weiter geht, wird er wohl ganz oft den Bus verpassen, und ich werde ihn nicht in die Schule fahren, was auch organisatorisch gar nicht ginge.
Wie bekomme ich ihn dazu, das er einfach mal das macht, was ich sage, und zur angegebenen Zeit ins Bett geht, und sich hinlegt?
Hallo!
Ich denke nicht, dass Zimmerarrest die richtige Strafe dafür ist, wenn er einfach nciht das Licht ausmachen will. Mit 11 Jahren finde ich 21 Uhr eigentlich auch eine gute Zeit. Wenn er allerdings bis 22 Uhr 30 dann noch liesst, dann würde ich ihm erst mal sämtliche Bücher aus dem Zimmer nehmen und auch den Wecker mit Licht. Dann würde er von mir einen normalen Wecker ohne Licht bekommen und könnte sich schon um 20 Uhr bettfertig machen.
Vielleicht braucht er aber auch nicht ganz so viel Schlaf. Wie ist es denn, wenn er am Wochenende ausschlafen kann? Steht er dann auch um 7 auf oder schläft er länger? Geht er am Wochenende später ins Bett? Vielleicht hilft bei ihm auch nur das ständige früher ins Bett gehen. Also auch am Wochenende. Daran kannst du auch sehen, ob er wirklich nur so wenig Schlaf braucht. Steht er dann auch früh auf, dann wird er wohl wirklich ausgeschlafen sein. Schläft er aber länger, dann wird er seinen Schlaf brauchen.
Hallo!
Mein Großer ist auch 11 Jahre und muss um 6.30 Uhr aufstehen, spätestens um 21 Uhr muss dieser ins Bett, Strafen oder ähnliches interessiert ihn gar nicht, deshalb bringt der Arrest gar nichts, auch bei deinem nicht, den das Problem nennt sich Pupertät und schleicht sich gerade ein. Strafen und Drohungen kannst du als Mutter an den Nagel hängen, lass ihn doch zu spät kommen, er wird sehen was er davon hat und die Lehrer sind nicht so dumm wie wir Mamis, sorry, das denken unsere Kinder.
Unsere Strafen ziehen nicht, aber warte mal wie die Strafe in der Schule dann wirkt. Sie möchten nun Erwachsen sein, können sie und lass auch dein Sprössling und er soll aber auch die Konsequenzen tragen seines Ungehorsams. Du kannst dich lange darüber aufregen und Sicherungen rausdrehen, aber helfen tut es dir nicht. Schicke ihn früher ins Bett und gebe ihn die Auflagen bis wann das Licht aus sein soll oder muss.
Lässt er es dennoch länger an, bleibe ruhig und ignoriere dies und tue als wenn es dir egal ist oder du es nicht mitbekommst. Ein paar Tage später hört das auf und du hast gewonnen
Na ich vermute mal, das es einfach eine Trotzreaktion auf den Zimmerarrest ist. So nach dem Motto, wenn ich das schon für 6 Wochen aufgebrummt kriege, dann kann ich auch noch einen draufsetzen. Wobei ich sagen muss, das mit 11 Jahren unter der Woche gegen 20.30 Uhr schluss sein sollte. Und jetzt hast du eben das Problem, das er sich ja nicht auspowern kann, weil er in seinem Zimmer hocken darf. Entsprechend spät wird er eben erst müde.
Dazu der Krach jeden Morgen. Muss das sein? Ich meine lass ihn doch einfach seine Ruhe, wenn er ein kleiner Morgenmuffel ist und rede nur, das was wirklich nötig ist. Eine Bekannte habe ich neulich auch darauf angesprochen, ob ihre Tochter ein Morgenmuffel wäre, weil sie immer so verbiestert schaut, wenn sie am Bus steht. Hat sie mir auch bestätigt und die beiden reden halt morgens nur ein Guten Morgen und ein Tschüss. Damit gibt es aber kein Krach nach dem aufstehen.
Zimmerarrest ist eine mittelalterliche Strafe, die würde ich nie erteilen. Ich habe meinen Kindern in diesem Alter nicht mehr so strenge Zubettgehen-Vorschriften gemacht. Sie haben sich das relativ frei einteilen können. Sie hatten allerdings auch nie Probleme mit dem Aufstehen. Vielleicht braucht dein Sohn auch gar nicht so viel Schlaf, das ist bei den Kindern ja sehr unterschiedlich. Wenn er abends noch lesen kann, heißt das ja, dass er noch nicht müde ist.
Ich würde ihn eine Zeit lang selber über seinen Tagesrhythmus entscheiden lassen. Kinder gehen verantwortlicher mit Freiheit um, als man ihnen zutraut. Wenn es nicht klappt und er morgens nicht aus dem Bett kommt und tagsüber übermüdet ist, muss man auf jeden Fall den Computer um 20 Uhr ausschalten. Am Computer merkt man nämlich oft nicht, dass man eigentlich müde ist, beim Lesen schläft man ein, wenn der Körper Schlaf braucht. .Aber man sollte ihm vorher die Konsequenzen ankündigen und nicht in einem Wutanfall die Sicherungen herausdrehen (habe ich auch schon gemacht).
Zimmerarrest macht überhaupt keinen Sinn, das ist ja wie eine Gefängnisstrafe und sechs Wochen würde ich schon als Misshandlung bezeichnen, sorry aber das kann ich nicht anders nennen.
Dein Verhalten geht mal so gar nicht. Zimmerarrest, da ist dein Sohn aber noch ganz lieb, wenn er da nur so lange aufbleibt. Ich hätte mir das als Kind nicht sagen lassen. Seine schlechte Laune kannst du mal getrost auf deine Strafe zurückführen.
Sag ihm einfach, wann er abends im Zimmer sein muss und lasse ihn dann selbstständig das Licht ausmachen. Er wird schon merken, wenn er frühs zu müde ist und wird dann nicht mehr so lange aufbleiben wollen und selbst wenn nicht muss er doch damit leben und nicht du. Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn ein Kind abends noch lange liest. Da kann man super entspannen und macht auch noch etwas um sich weiterzubilden. Es ist eine Frechheit, wenn du ihm die Sicherung rausmachst, damit er mit einem Wecker weiterlesen muss. Ich würde mal anfangen an mir selber zu arbeiten, bevor du dich hier über dein Kind beschwerst. Deine Strafen sind nämlich echt überzogen.
Ich finde auch, dass er ruhig um 21:00 erst schlafen gehen kann. Das ist eine gute Zeit und dann kannst du ihn, so war es zumindest bei mir, noch erlauben eine halbe Stunde zu lesen. Dann habt ihr wie eine Mitte gefunden.
Und ich finde auch, dass du ein bisschen zu streng bist und wie du ja selber siehst, hilft das überhaupt nichts. Nur weil er selbstständig noch ein bisschen liest gibst du ihm soviel Wochen Arrest. Finde ich ein bisschen extrem und ich würde mich auch nicht damit abfinden.
Ich muss schon sagen, dass ich es schon ganz schön großzügig finde, wenn er erst gegen 21.30 unter der Woche ins Bett gehen muss. Das war meine zu-Bett-geh-Zeit als ich in der 8. Klasse war, also ich war schon zwei Jahre älter. In der sechsten Klasse musste ich immer um 9 im Bett sein und dann musste auch das Licht aus sein, sonst gab es Ärger.
Ich denke, dass es hier vielleicht was bringen würde, wenn du ihm erstens den Wecker mit dem Licht wegnimmst (das ist außerdem schlecht für die Augen, wenn er damit liest) und dann eventuell auch noch alle Bücher, die er interessant findet, aus seinem Zimmer entfernst und wegschließt. Jedoch kann das in eine ganz schöne Schlepperei ausarten und nachher hast du wahrscheinlich Rückenschmerzen.
Meine Mutter hat mich früher, und zum Teil auch noch heute, immer damit erpresst, dass sie mir dann das Reiten streicht, wenn ich aus der Reihe tanze. Dazu gehört es auch, wenn ich später ins Bett gehe als abgesprochen. Vielleicht gibt es bei deinem Sohn ja auch etwas, was die ähnliche Wirkung erzielt? Reiten war schon immer das Wichtigste und das ist es auch jetzt noch. Aber Hausarrest ist doof! Da setz lieber die Zeit, zu der er zu Hause zu sein hat, früher an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74415.html