Toleranz in Sachen Musik?
Wer kennt das nicht: Sei es in der Disco, der Besuch bei einem Kumpel oder auch einfach irgendwo im Kaufhaus. Es läuft Musik die man nicht leiden kann.
Wie verhaltet ihr euch da? Weggehen? Wenn möglich darum bitten dass andere Musik gespielt wird?
Und wie tolerant seid ihr was Msuik angeht? Hört ihr nur "eure" Musik oder darfs auch mal was anderes sein?
Ich muss sagen, dass ich früher mal deutlich intolerranter war was Musik anging. Ich habe halt meine Musik gehört und links und rechts davon gab es für mich nicht viel.
Inzwischen hat sich das glücklicherweise geändert. Ich kann zwar immernoch sagen, dass Musik die ganz grob in den Rahmen "Rock" passt mir immernoch durchgängig am besten gefällt, aber ich bin doch deutlich offener für andere Musik geworden. Allerdings gibt es auch immernoch gewisse Musikrichtungen die mir allgemein einfach überhaupt nicht zusagen. Von so Sachen wie Schlager und Volksmusik die wohl bei vielen auf der No-No Liste stehen dürften, komme ich z.B. einfach mit Reggae oder deutscher Alternative Rock musik ala Tomte, Kettcar, Blumfeld und Co. überhaupt nicht klar. Geht mir total auf die Nerven und macht mich nach einiger Zeit sogar richtiggehend aggressiv.
Ich versuche dann einfach solche Musik so gut es geht zu meiden, indem ich z.B. versuche solange wie das läuft woanders hinzugehen oder um andere Musik bitte (das mache ich allerdings nur wenn ich es garnicht mehr aushalte).
MfG
Phantomlord
Also ich höre eigentlich vieles. Wenn mal was läuft, was ich garnicht leiden kann und ich die Möglichkeit habe, es zu ändern, versuche ich es natürlich. So kann ich zB diesen ganzen Bushido, Sido, Eko und wasweißich Schei* überhauptnicht ausstehen. Und wenn dann noch so ein Möchtegern mit seinem Handy durch die Innenstadt läuft und der Lautsprecher voll aufgedreht ist, dann is aber das Maß voll. Das ist eigentlich schon das schlimmste, was passieren kann und leider passiert es des Öfteren -.- . Im Kaufhaus ist es mir eigentlich schnuppe, solange es nur vor sich hin dudelt und mich nicht weiter belästigt. Zum Glück werden in Geschäften wie "KARSTADT" "Galeria Kaufhof" und Co. fast nur Mainstream Musik gespielt sprich dann das aktuellste aus den Charts . Nochmal zurück zu dem "fast alles hören"; ich bin eigentlich ganz offen für alle Musikrichtungen. Ich finde eigentlich in fast jeder Musikrichtung ein Lied, das mir einigermaßen gut gefällt und der Rest ist dann totaler Mist für mich hehe..
Man kann an meiner MP3 Dateien sehen, dass es eigentlich bei mir für jeden etwas gibt. Mindestens ein Lied wird jedem aus meiner Sammlung gefallen, das glaube ich zumindest.
MfG ultimate
Hallo!
Es geht mir auch so, dass ich besonders diese Mainstream-Musik nicht so gut leiden kann, die viele andere Leute hören und die besonders häufig in den Charts ist und im Radio gespielt wird,
Auf Parties, so häufig gehe ich da sowieso nicht hin, wird häufig solche Musik gespielt, aber das kann ich auch mal für ein paar Stunden ertragen, denn zwischendurch wird auch immer mal ein Lied gespielt, dass ich zumindest so einigermaßen leiden kann.
Richtig störend finde ich Musik, die ich überhaupt nicht leiden kann, nur, wenn bei uns in der Nähe eine große Kirmes stattfindet, aber dagegen kann man natürlich nicht viel machen. Die Kirmes geht dann bis weit in die Nacht und es ist schon nervig, wenn man dann nicht einschlafen kann.
Als ich letztens ein Praktikum gemacht habe und während der Zeit in einem Wohnheim für Auszubildende gewohnt habe, war es dort auch oft sehr laut und viele Leute haben ihre Musik praktisch so laut gedreht, wie es ging. Zum Glück wurde die Musik meistens spätestens um Mitternacht ausgestellt, auch wenn ich gerne schon vorher meine Ruhe gehabt hätte. Auf jeden Fall habe ich dann auch selber Musik gehört oder Fernseh gesehen, aber eben mit Kopfhörern. Dann habe ich nicht so viel von der lauten Musik mitbekommen, die ich gar nicht hören wollte.
Viele Grüße
Über Geschmack lässt sich nicht streiten - das ist mein Motto beim Musik hören
Ich bin extrem tolerant, was Musik angeht, erwarte das dann aber auch von anderen. Ich meine, man kennt das ja, man hat Freunde zu Besuch und will denen ein ganz tolles neues Lied vorspielen, in welches man sich nahezu verliebt hat und dann schauen einen alle nur ganz verständnislos an - das ist schon enttäuschend.
Musik ist höchst emotional und deswegen würde es mir auch nie einfallen zu sagen:"Was hörst du denn für eine Scheiße?" oder "Mach das bitte aus, das kann ich nicht hören."
Das Rezept für den perfekten Geschmack hat nämlich glücklicherweise noch niemand entdeckt
Das kenn ich nur zu gut, wie oft wurde ich von "Das Beste" schon geweckt! Da bekommt man schon am frühen Morgen Krämpfe! Aber ein Vorteil: Man ist fit, schnell aufspringen und Wecker ausschalten!
Genauso mit dem Radio, doch auswärts muss man es halt ertragen, zum Beispiel in nem Bus oder bei einem 18. Geburtstag eines Freundes von mir kam das am nächsten Morgen im Radio. Die Mädels sind gleich ausgeflippt und wir Jungs hielten uns die Ohren zu! Wie kann man so Musik nur hören....
Gruß Philipp
Cisalpino hat geschrieben: Wie kann man so Musik nur hören....
Weil man es mag Und damit spreche ich jetzt nicht für mich persönlich. Aber es lohnt sich einfach nicht über Musik zu streiten, denn die Wahrnehmung ist absolut subjektiv - niemand sucht sich schließlich aus, warum ihn gerade diese Richtung, Melodie oder Stimme anspricht.
Ich sag ja nicht, dass es niemandem gefällt, klar, jeder darf seine eigene Meinung haben und natürlich äußern, doch in diesen Fällen war die "Hasser-Seite" größer.
Gruß Philipp
Ich finde, solche Streitereien um Musikgeschmäcker sind vollkommen überflüssig und sollten auch überhaupt nicht bestehen! Falls mal ein Lied kommt welches mir nicht passt, versuche ich mich einfach auf das Lied einzustimmen und anzupassen um nicht Aufmerksamkeit erregen zu wollen, wie manch andere. Eigene Meinungen sollten in Sachen Musik nicht stark zur Geltung gebracht werden, denn was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu! So siehts es für mich aus. Sei es HipHop oder Rock, ich passe mich auf diese Situation an und versuche die Musik doch noch zu genießen.
Was ich aber auf keinen Fall je zulassen würde ist, dass es öffentliches Abspielen von Rechts rock oder Ähnlichem gibt. Doch dies ist ein komplett anderes Thema.
Mein persönlicher Favorit ist aber trotzdem noch Metal und falls es von anderen toleriert wird, so werde ich auch ihren Geschmack tolerieren und auch auf Diskussionen um bestimmte Lieder eingehen. In der Disko aber sollte schon was passendes laufen, man sollte drauf tanzen können und es sollte die Menge ansprechen!
In den meisten Diskotheken gibt es ja so Themenabende - da kann man ja adann auch so hingehen, wie es einem passt. Wir hatten damals immer feste Tage, an denen man wusste, dass in der einen oder anderen Diskothek immer das oder dieses Programm abgezogen wurde, bei uns war es damals Alternative und Rock.
Und bei den etwas größeren Diskotheken lief dann auch mal 2 Stunden aktuelle Chartmugge dazwischen, man will ja die anderen Fans nicht verprellen, das war einem dann auch irgendwie egal. Und Irgendwie war das ganz gut für die eigene Meinungsbildung, denn so lernte man auch mal ein Lied kennen (HipHop) welches man vorher nicht kannte und zu dem man dann auch einmal auch gut Spaß haben konnte, wenn man vorher schon euphorisch durch "seine" Musik war.
Bei Partys weiß man irgendwie immer, was einen erwartet, schließlich kennt man meist die anderen und weiß so auch, was hier und da garantiert gespielt werden wird. Da kann man sich dann auch im Vorfeld mental darauf vorbereiten - und ein Haufen Raver wird kaum den ganzen Abend Rpck oder HipHop laufen lassen und umgedreht, daher gab es für mich noch nie solche Partys wo man dann hinging und im Nachhinein sagen konnte: "Abend war lustig - Mugge hat mich genervt!", weil man meist schon vorher damit rechnen und sich mental darauf vorbereiten konnte.
Hallo,
Toleranz sollte auch im Bereich der Musik vorherschen. Man kann sich durchaus kritisch über bestimmte Musik äußern, aber es sollte sachlich bleiben. Keinerlei Verständnis habe ich für belächelnde, abwertende Kommentare.
Mein Vater z.B. regt sich immer etwas unsachlich darüber auf, wenn mal im Fernsehe irgendwas an Musik läuft, was so gar nicht seinem Geschmack von Musik entspricht. Es ist meiner Meinung nach nicht OK, dann Dinge zu sagen wie "Mainstream Mist", man kann es auch anders Ausdrücken.
Da sich Geschmäcker bekanntlich unterscheiden, gibt es natürlich auch im Bereich der Musikgeschmäcker viele verschiedene Ansichten. Aber es wäre ja schlimm, wenn alle die gleichen Geschmäcker hätten. Gerade das macht uns doch alle so einzigartig.
mfg Gerrit
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3840mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien