Toleranz in Sachen Musik?

vom 05.10.2007, 10:02 Uhr

Hi, in meiner Jugendzeit war ich extrem intolerant, was andere Musikgeschmäcker betraf. Besonders furchtbar fand ich Boybands und der Hype darüber. Seit Ende der 80er ist es so, dass ich seit dem her fast nur das Gleiche höre. Klar ändert sich der Geschmack, aber da fing es bei mir mit Bryan Adams an und den höre ich heute noch gerne. Ich wollte anderen dessen Musik sozusagen aufdringen, das ging natürlich nicht. Und etwas aus anderen Sparten, das habe ich erst gar nicht mal versucht, zu hören.

Heute ist es ganz anders. Ich höre so ziemlich alles an Musik, kann aber mit Techno und Abzweigungen von dem nicht so viel anfangen - und es ist in meinen Ohren immer noch keine Musik. Aber es ist doch vollkommen okay, wenn andere das hören und es gerne hören. Nur für mich ist es nicht und da würde ich dann auch bitten, dass man dann die Musik abstellt oder leiser stellt. Auf der anderen Seite möchte ich auch niemanden mit meiner Musik etwas zumuten.

Ach, was ich überhaupt nicht mag, sind Songs, die gecovert bzw. gesampelt werden. Da könnte man doch etwas kreativer rangehen, aber jedem das Seine. Wenn alle das Gleiche hören würden, wäre die Welt irgendwie schwarz/weiss. Und das wäre schade.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir macht das jetzt nichts aus, wenn ein anderer eine unterschiedliche Musikrichtung als ich hat, immerhin mag auch nicht jeder das gleiche zu essen. Ich finde es ganz praktisch, dass es heutzutage dann die Headsets gibt, die so gut wie bei jedem Handy, MP3 Player oder sonstigen elektronischen Geräten dabeisind. So belästigt man andere nicht mit seinem Musikgeschmack, der bei einigen ja sehr ausgefallen ist. Überlege mal wie es wäre wenn jeder in der U-Bahn laut mit seinem Handy Musik hören würde. Das wäre ein wildes Durcheinander.

Schlagerlieder mag ich jetzt auch nicht allzugerne, komischerweise gefallen sie mir dann an Fasching oder im Sommer beim Ballermann ganz gut. Aber ich habe jetzt z.B. nichts dagegen, dass meine Oma immer Bayern 1 hört, die nur Volksmusik bringen. Sie ist nunmal mit dieser Musik aufgewachsen und möchte die Texte auch verstehen können. In 50 Jahren gibt es dann wieder andere Musik und unsere Nächsten werden dann vielleicht unsere jetzige Musik nicht mögen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin sehr tolerant in Sachen Musik und es macht mir eigentlich auch nichts aus, wenn irgendwo andere Musik gespielt wird. Mein Freund und ich haben beispielsweise einen komplett verschiedenen Musikgeschmack und obwohl wir manchmal aus Spaß über die Lieblingslieder des anderen herziehen, haben wir keine Probleme damit. Wenn mein Freund seine elektronische Musik hören möchte, dann soll er es ruhig tun und ich halte mich da raus. Dafür kann auch ich ab und zu den Radiosender verstellen und die CD im Autoradio laufen lassen.

Mir würde es auch nie einfallen, beispielsweise eine Party frühzeitig zu verlassen weil mir die dort gespielte Musik nicht gefällt. Das passiert schon hin und wieder, aber es macht mir überhaupt nichts aus. Jeder hat nun mal einen anderen Musikgeschmack und das toleriere ich. Was ich übrigens am schlimmsten finde, sind Volksmusik und Schlager. Aber das wird meistens eh nirgendwo gespielt und daher habe ich auch hiermit keine Probleme.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^