Stinkender Käse gesünder als nicht stinkender Käse?

vom 28.06.2009, 18:58 Uhr

Jeder kennt ja wahrscheinlich den Käse, der so wirklich penetrant riecht. Harzer Roller zum Beispiel. Mein Exmann hat diesen Käse immer bevorzugt und der durfte dann auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern am besten noch im Winter auf der Heizung stehend aufbewahrt werden.

Er behauptete immer, dass die nicht stinkenden Käsesorten ungesund wären und der stinkende Käse erst richtig gut schmeckt und auch gesünder wäre.

Was denkt ihr? Ist der stinkende Käse, der schon fast nach Verwesung stinkt wirklich gesünder? Welchen Käse bevorzugt ihr? Mögt ihr wirklich stinkendes Käse und schmeckt er auch so wie er riecht? Ich konnte ihn nie probieren, weil mir schon vom Geruch schlecht geworden ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bezüglich Harzer Käse ist es so: Da er besonders fettarm ist (wird aus Magerquark hergestellt, weniger 0,5% Fett!) ist er für Menschen mit Gewichtsproblemen als "gesund" einzustufen. Allerdings büßt er durch seine Herstellungsart gewaltig an Calcium ein, was ein Nachteil dieser Sorte ist. Dies gilt aber nur für den Harzer.

Bezüglich deiner allgemeinen Frage "Sind geruchsstarke Käse gesünder?" kann man folgendes antworten. Stärker riechende Käse sind meistens länger gereift. Der Geruch entsteht meist durch gutartige Bakterien (z.B. Michsäurebakterien, Propionsäurebakterien) die das Käsefett mit der Reifung in Fettsäuren zersetzen. Diese machen dann den Geruch des Käses aus. Einerseits wird durch diese Zersetzung der Fettgehalt reduziert, andererseits sagt man diesen Fettsäuren eine Vielzahl gesunder Nebenwirkungen nach, die in vielen Wissenschaftlichen Studien belegt wurden. Sie sollen sogar krebsschützende und blutdrucksenkende Funktion haben!

Weiter ist in gereiften Käsen eine Menge Serotonin und Casomorphin. Ersteres ist ein wichtiger Botenstoff im Gehirn und beschleunigt das Denken und macht gute Laune! Letzteres ist ein natürliches Opiat, was zusätzlich Glücksgefühle hervorruft. Insofern kann man sagen: Länger gereifter Käse (der meist stärker riecht) ist auch gesünder! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

» chili » Beiträge: 19 » Talkpoints: 15,09 »


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum viele Menschen sich an einzelnen Nahrungsmitteln "aufhängen" und dann quasi eine Bestätigung haben wollen, ob sie gesund oder ungesund sind. Wenn man sich einseitig ernähren würde, wäre das komplett ungesund, gerade in Bezug auf Käse wie aus dem Beispiel. Aber wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt kann ein Käse allein doch nicht "ungesund" sein. Ich verstehe nicht, wie man als Mensch auf solche Gedankengänge kommt und dann zu Pauschalisierungen neigt. Will man dann auf den vermeintlich ungesunden Käse verzichten oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man nur lange genug sucht und die richtigen Aspekte in den Vordergrund stellt, kann man für fast alles eine plausible Begründung erfinden. Chili hat naturwissenschaftlich argumentiert, dass Stinkekäse in gewisser Weise schon als gesünder als geruchsneutraler Käse angesehen werden kann. Vergleicht man den reinen Zahlenwert des Kaloriengehalts, dann sieht es - je nach Auswahl der Sorten - womöglich schon wieder anders aus, und auf einmal ist der stinkende Käse derjenige mit dem höheren Nährwert und der "ungesündere" der beiden.

Letzten Endes muss ich sagen, dass ich auf solche Theorien nicht viel gebe. Ich esse nach Geschmack und Lust, nicht nach Nährwerten und Trends. Solange man Lebensmittel nicht zu einseitig oder im Übermaß konsumiert und sie in ein ausgewogenes Gesamternährungskonzept integriert, verliert die Frage, wie gesund oder ungesund eine einzelne Komponente ist, an Bedeutung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^