Lebenshilfe-Seiten im Internet

vom 28.06.2009, 17:50 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr Lebenshilfe-Seiten aus dem Internet kennt und was ihr davon haltet. Ich kenne die Seiten von "Zeit zu Leben", "Zeitblüten" oder "Simplify your Life" die sich ja z. B. auch mit beruflichen Aspekten wie Zeitmanagement und Selbstorganisation beschäftigen, aber auch Tipps zur Problembewältigung im Leben bieten. Ohne dafür oder dagegen zu sein, würde mich einfach eure Meinung dazu interessieren.

Frage: was haltet ihr davon bzw. kennt ihr noch mehr Internet-Seiten, die euch vielleicht gefallen/nicht gefallen.

» mamapue » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »

Grundsätzlich finde ich solche Seiten schon sehr praktisch. Egal, was für eine Frage man hat, ob es um etwas Alltägliches geht oder etwas spezielles, im Internet findet man eigentlich immer eine Antwort und das finde ich klasse. Meistens ist es so, dass die Frage vor einem schon einige andere hatten und es bereits zahlreiche Antworten darauf gibt, und selbst, wenn das nicht so ist, ist es kein Problem, selber einmal eine Frage in einem der zahlreichen Foren, die es dafür gibt, zu posten. Dann erhält man meistens innerhalb von Minuten auch eine Antwort.

Und gerade, wenn es um alltägliche Dinge geht, findet man wirklich zu allen Dingen im Internet eine passende Anleitung: egal ob es darum geht Servierten zu falten, seinen Koffer richtig zu packen, eine Bewerbung zu schreiben oder sich mit Origami zu beschäftigen, man wird nicht ohne Antwort bleiben. Das ist in meinen Augen wirkliche einfach nur klasse. Keine Frage im Alltag bleibt unbeantwortet und die wenigsten Probleme ungelöst.

Ich habe zwar noch nie gezielt nach speziellen Seiten gesucht, wo Tipps gegeben werden, wie man mit den unterschiedlichsten Dingen umgeht, aber es kommt schon des Öfteren einmal vor, dass ich zu irgendetwas einen Tipp oder ein wenig Hilfestellung brauche, mir etwas nicht erklären kann oder einfach mich mit etwas Neuem beschäftigen will. Wenn ich dann meine Frage formuliert habe, gebe ich sie bei Google ein und finde eigentlich auch immer direkt eine Antwort. Die meisten solcher Plattformen sind auch gar nicht einmal auf Lebenshilfe ausgerichtet, sondern sind einfach ganz allgemein Frage-Antwort-Plattformen, wo Leute fragen und antworten können. Ich finde es einfach toll, dass einige Leute wirklich ihre Freizeit damit verbringen, anderen Leuten Tipps zu geben, Antworten auf Fragen zu geben oder sogar gleich ganze Seiten erstellen. Die einen laden Videos auf Youtube hoch, andere eröffnen einen Blog. Solche Menschen finde ich klasse: Menschen, die anderen helfen wollen. Es ist toll zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.

Wie gesagt: spezielle Lebenshilfe-Seiten kenne ich nicht. Nur solche Frage-Antwort-Plattformen wie beispielsweise gutefrage.de.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier kann ich dir beispielsweise das Schuldnerforum 2007 einmal nennen. Es gibt spezielle Hilfe in sämtlichen finanziellen Kernpunkten in Zusammenhang mit Schulden. Allerdings muss man seine Anfrage auch konkretisieren, damit man auch umfassende Hilfe erhalten kann. Ein übersichtlicher Downloadbereich gibt auch sehr viele Informationen, damit man auch als Neuling schnell einen Gesamtüberblick erhält.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge