Verfilmte Bücher vor dem Film lesen?

vom 28.06.2009, 17:30 Uhr

Wie macht ihr das am liebsten? EIn Buch lesen und sich den Film dann anschauen oder zuerst den Film sehen und dann das Buch lesen.

Ich bin momentan in der Zwickmühle, bisher habe ich sämtliche Harry Potter Filme zuerst im Kino gesehen und mir dann die Bücher durchgelesen, was vor allem auch daran liegt, das ich den Büchern bisher nicht viel abgewinnen konnte, nun aber habe ich das Luxusproblem, das der sechste Band hier bei mir zu Hause als Taschenbuchausgabe liegt und der Film erst in gut zwei Wochen startet.

Ja, die Bücher sind komplexer als die Filme, da in den Filmen vieles weggelassen werden muss, allerdings bin ich nach dem enttäuschendem fünften Kinofilm eher dazu geneigt, mir das Buch doch eher durchzulesen und mir dann eine Meinung über den Film zuzulegen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe mir meistens den Film zum Buch zuerst an. Denn den Film gibt es erstens meistens früher als das Buch und zweitens werde ich persönlich durch den Film dazu angeregt, das Buch zu lesen. Das gilt natürlich nicht für alle Bücher, denn viele Filme die ich kenne und es dazu auch ein Buch gibt, finde ich wirklich sehr langweilig.

Aber wenn das Buch, wie du schon sagtest, früher als der Film erscheint, lese ich dieses zuerst, es kommt aber aus meiner Sicht darauf an welches es ist. Mein Fazit: Wenn der Film langweilig ist, wird das Buch nicht viel besser sein.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Interessantes Thema! Ich handhabe es immer so, dass ich erst das Buch lese und dann den Film dazu gucke. Doch manchmal bin ich wirklich am Überlegen, ob es nicht doch besser wäre, erst den Film zu sehen. Vielleicht ist man dann seltener enttäuscht vom Film und entdeckt im Buch dann viele Einzelheiten, die dann die Erinnerung an den Film evtl. ausschmücken.

Doch oft ist es so, dass die Filme erst dann erscheinen, wenn ich das Buch schon lange gelesen habe. Dann ist es natürlich zwecklos über die Reihenfolge nachzudenken :wink:

» Pingulein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,15 »

Dominik12 hat geschrieben:Ich sehe mir meistens den Film zum Buch zuerst an. Denn den Film gibt es erstens meistens früher als das Buch

Das kann man so ja nun überhaupt nicht sagen. Die einzigen Bücher die mir einfallen, die auf Filmen basieren sind Bücher im Science Fiction Bereich. Star Wars, Star Trek und solche Sachen eben. Aber meistens ist es doch so, dass ein Buch veröffentlicht wird, sich jemand dafür die Filmrechte sichert und dann einen Film macht. Auch wenn das Buch dann nochmal mit Movie Tie In als "Buch zum Film" veröffentlicht wird - das Buch gab es schon lange vor dem Film.

Ich lese Bücher häufig schon vor dem Film. In vielen Fällen ist das auch gar keine bewusste Entscheidung. Ich habe "Herr der Ringe" zum Beispiel zu einer Zeit gelesen als die Geschichte als absolut unverfilmbar galt und "Harry Potter" habe ich angefangen zu lesen als von einer Verfilmung auch noch keine Rede war und da ich kein wahnsinnig geduldiger Mensch bin habe ich mir die Bücher auch immer gleich nach der Veröffentlichung bestellt. Ich würde es nie fertig bringen zwei Wochen zu warten wenn ich das Buch habe, da habe ich absolut keine Selbstdisziplin.

Und dann kommt es eben auch vor, dass ich auf einer Film Seite lese, dass ein bestimmtes Buch verfilmt werden soll und wenn das interessant klingt schaue ich mir das dazugehörige Buch an und dann wandert das eben schon mal in meinen Einkaufskorb.

Ich kann mich ehrlich gesagt nur an einen Fall in letzer Zeit erinnern, wo ich ein Buch nach dem Film gelesen habe. Das war "Jumper" und die Bücher dieser Serie habe ich auch nur gelesen, weil ich den Film nicht besonders mochte und jeder um mich rum immer betont haben wie viel besser die Bücher doch wären. Sind sie übrigens wirklich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich vorhabe ein Buch zu lesen, zu dem es schon einen zugehörigen Film gibt, dann mache ich das immer zuvor. Das war so als ich 'Das Parfüm' im Kino sehen wollte. Da ich das Buch schon total lange lesen wollte, habe ich dann gemacht, bevor ich ins Kino gegangen bin, weil ich die Reihenfolge umgekehrt irgendwie recht merkwürdig gefunden hätte.

Bei mir passt das nicht so ins Bild. Denn in der 'Realität' ist es ja auch so, dass der Film basiert auf dem was zuvor geschrieben wurde und da möchte ich vorher auch sehen was die Grundlage und die Basis für den Film war. Es ist für mich dann ähnlich einem Drehbuch. Und andersrum wäre das einfach für mich nicht besonders unterhaltsam. Ich möchte mir erstmal mein eigenes Kopfkino machen und dann sehen, was andere sich dabei dachten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich finde es auch besser, wenn man erst das Buch liest und dann den dazugehörigen Film anschaut. Jedenfalls versuche ich es so zu handhaben. Manchmal lässt sich das aber nicht realisieren, dann schaue ich auch erst den Film und lese dann anschließend das Buch.

Was die Harry Potter Bücher angeht, so habe ich diese eh schon alle gelesen :wink: Aber speziell da würde ich dir schon empfehlen, erst das Buch zu lesen und dann erst den Film zu schauen. Es lohnt sich wirklich muss ich sagen, denn die Bücher sind meiner Meinung nach wesentlich besser, wie die Filme dazu.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lese natürlich auch erst immer das Buch, wenn ich es besitze, bevor ich mir einen Film anschaue. Dadurch kann ich selbst die Handlung besser nachvollziehen und ich finde es einfach besser. So weiß man auch mehr Hintergründe, die vielleicht durch die Kürzung des Films nicht gezeigt werden können. Außerdem sieht man, was die Regisseure an wichtigen und unwichtigen Handlungen rausgeschnitten und verbockt haben. ;)

Wenn ich mir den Film angesehen habe, hätte ich gar keine Lust mehr, mir den Film anzuschauen. Und oft erscheint der Film auch viel später und bevor ich die ganze Zeit gespannt darauf warte, lese ich mir lieber das Buch dazu durch und schon weiß ich, wovon der Film handelt. Wenn man mal bedenkt, wie detailliert Bücher im Gegensatz zu Filmen sind, so erübrigt sich für mich die Frage, was ich zuerst machen will. Denn wenn einem z.B. der Film nicht gefällt, so hat man höchstwahrscheinlich keine Lust mehr, das Buch zu lesen. Und dadurch könnte man es versäumen, sich ein interessanten Buch zur Hand zu nehmen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich bin ja ein Bücherverfechter - aber gleichzeitig ein Filmeliebhaber.

Ich lese lieber die Bücher zuerst, denn diese sind auch eigentlich immer zuerst da. Mir fallen auch nur einige wenige Bücher ein, die auf Filmen basieren, da zum Beispiel Bücher aus der Science-Fiction oder auch das berühmte "Buch zum Film" - Bücher also, die auf Filmen basieren und nicht andersrum.

Ich finde, Bücher sind einfach ganz anders als Filme. Ich muss meine eigene Phantasie bemühen, ich entwickele ein eigenes Bild der Welt, die der Autor entworfen hat, die Figuren bekommen individiuelle Gesichter die nur ich vor mir sehen kann.

Wenn ich dann ins Kino gehe und mir Filme ansehe, weiß ich von vorneherein das ich enttäuscht werde. Ein Film kann gar nicht so vielschichtig sein wie ein gutes Buch, denn ich "verschwende" ja auch nicht so viel Zeit auf den Film wie ich für das Lesen der Bücher verbrauche. Die Anzahl der Filme die länger als 3 Stunden gehen ist ja verschwindend gering (und auch dort ist es, wie wir bei Lord of the Rings sehen konnten, noch immer kein vollständiges Abbilden des Buches). Ich finde es, teilweise schon beim Lesen, immer sehr interessant wie das dann wohl im Film umgesetzt wird.

Zum Beispiel bei Harry Potter. Die Bücher habe ich alle relativ früh gelesen- Als dann die Quidditch-Weltmeisterschaft in Buch 4 " and the Goblet of Fire" dargestellt wurde, habe ich mich auf den Film gefreut um zu sehen, wie sie das wohl umsetzen würden. Das finde ich teilweise wirklich interessant. Ich überlege auch immer vorher welcher Schauspieler wohl welche Rolle bekommt - bei Inkheart musste man sich diese Frage ja nicht stellen war ja vorher schon bekannt wen Frau Funke beim schreiben vor Augen hatte. Aber ich treffe doch oft ins schwarze und tatsächlich der Schauspieler an den ich als Erstes gedacht habe bekommt die Rolle angetragen.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass der Film äusserst langweilig ist, wenn man vorher das Buch gelesen hat. Weil in dem Buch doch einiges mehr beschrieben ist wie in einem Film. Deswegen lese ich ein Buch, wenn ich es dann lese immer erst nach dem Film.

Wenn man ein Buch nach dem Film liesst, dann kann man sich es auch besser bildlich vorstellen, was im Buch beschrieben ist und das Buch verliert trotzdem nicht an Spannung, weil es ja doch sehr viel ausführlicher berichtet wie ein Film.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen!
Diese Frage kann ich ganz klar beantworten: Ich lese immer erst das Buch, bevor ich mir den dazugehörigen Film anschaue. Es ist zwar wahr, dass man häufig sehr enttäuscht von der Umsetzung des Buches ist, wenn es auf die große Leinwand gezaubert wird, aber mir ist dieser Weg doch erheblich angenehmer, als dass ich einen Film anschaue und nachher keine Lust mehr habe, das Buch zu lesen, da ich ( zumindest die grobe) Handlung bereits kenne. Ich bin ein absoluter Bücherwurm und freue mich riesig, wenn ich neue und interesssante Geschichten verschlingen kann, bei denen jede Seite eine neue Überraschung bereit hält und man sich schon vorher Gedanken darüber macht, wie das Buch weitergehen könnte. Ein Film ist zum Einen viel zu schnell angequckt und er nimmt den ganzen Effekt der Spannung, wenn man bereits weiß, wie die Geschichte ausgeht.

Die einzigen Bücher, welche ich erst nach dem Genuss der Filme gelesen habe, sind die "Herr der Ringe"- Bücher. Ich habe erst durch die tollen Filme von dem Werk Tolkiens erfahren und habe mir zunächst die Filme angeschaut, da diese bereits von Anfang an sehr hoch gelobt wurden. Die Lektüre der Bücher war hier glücklicherweise sehr angenehmt, da man noch sehr viele zusätzliche Informationen über die Figuren und die Welt Mittelerdese erfahren hat, welche verständlicherweise nicht alle in die Filme integriert werden konnten. Heute bin ich ein großer Fan von "Der Herr der Ringe" und mag sowohl die Bücher als auch die Filme sehr sehr gern.

Solche gute Literaturadaptionen wie sie Peter Jackson gelungen ist, gibt es jedoch bekanntermaßen nur sehr selten, weshalb ich es mir angewöhnt habe, die Geschichte erst als Ganzes und Vollständiges auf mich wirken zu lassen und mich schließlich von der filmischen Fassung überraschen zu lassen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, da mich einige Literaturverfilmungen ganz positiv überrascht haben. Die Filme, welche eher eine enttäuschende Umsetzung von eigentlich großartigem Lesestoff waren, konnte ich meist als "nicht gelungen" abhaken und habe den Gefallen an der Geschichte glücklicherweise nicht verloren.

Ich bin also ganz klar der Meinung, es ist sehr viel besser, erst ein Buch zu lesen, bevor man sich den dazugehörigen Film anschaut, aber natürlich muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden, welche Vorgehensweise ihm am besten gefällt. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge