Verfilmte Bücher vor dem Film lesen?
Ich sehe mir meistens den Film an und dann erst lese ich das Buch. Wenn ich es umgekehrt mache bin ich meistens vom Film so sehr enttäuscht das ich ihn gar nicht mehr sehen möchte.
Gerade bei so Phantasiegeschichten wie Harry Potter oder aber auch Herr der Ringe ist es ganz Interessant zuerst den Fiml zu sehen. Beim Herr der Ringe war ich vom Film ganz begeistert und danach vom Buch noch umso mehr. Hier muß ich sagen das ich einige Dinge im Buch wahrscheinlich gar nicht kapiert hätte wenn ich nicht vorher den Film gesehen hätte.
Ich bin der Meinung, man sieht besser zuerst den Film und liest dann das Buch, da die Enttäuschung sonst riesengroß ist. Das gilt allerdings nicht für alle verfilmten Bücher. Bei Twilight war es sogar umgekehrt. Ich hab den Film zuerst gesehen und dann das Buch gelesen. Hinterher war ich so von dem Film enttäuscht, das glaubt man kaum.
Außerdem war es bei Star Wars und bei Harry Potter so, dass ich erst die Bücher gelesen habe und erst im Anschluss die Filme. Hierbei war ich von den Filmen keineswegs enttäuscht, im Gegenteil. Ich fand die Filme wirklich gut gemacht.
Aber wie man es letztenendes macht, ist jedem selbst überlassen. Es gibt einfach keine richtige Reihenfolge, entweder man ist vorher oder nachher vom Film enttäuscht, oder er gefällt einem wirklich so wie er ist.
Was den Vorteil von vor dem Film lesen betrifft ist, dass man dann die ganze Geschichte vor dem inneren Auge hat. SIch zum Beispiel vorstellen, wie Harry Potter Tom Riddle in Teil 2 den Garaus macht, war mir persönlich eine viel bessere Darbietung als die im Film dazu gezeigte Frequenz. Trotzdem ist auch diese von einer hochwertigen Qualität. Und wenn man die Bücher vorher gelesen hat, vermisst man meistens belanglose Dinge im Film, die im Buch aber vorhanden waren. Aber auch das ist Ansichtssache und es gibt gewiss Leute, die da andere Meinung sind.
Immer wenn ich ein Buch lese und erst anschließend den Film sehe, gefällt mir der Film überhaupt nicht. Deshalb vermeide ich es, mir Verfilmungen von Büchern, die ich bereits gelesen habe, anzuschauen, weil ich dabei bisher immer enttäuscht wurde.
Selten sehe ich mal einen Film und stolpere anschließend über das Buch. Wenn mir der Film gefallen hat, bin ich neugierig auf das Buch und wurde in der Hinsicht bisher auch noch nie enttäuscht. Wenn man das Buch nach dem Film liest, entdeckt man noch mehr Details und kann sich über die eigene Interpretation des Regisseurs freuen.
Wenn ich mir einen Film anschauen möchte, von dem ich weiß, dass es eine Literaturverfilmung ist, lese ich nach Möglichkeit immer erst das Buch und sehe mir dann den Film an. Ich möchte mir die Personen und Ereignisse im Buch lieber erst mal selber vorstellen, bevor sie dann im Film so dargestellt werden, wie der Regisseur und die Schauspieler sich das vorstellen.
Wenn ich erst einen Film gesehen habe und dann das Buch dazu lesen wollte, hatte ich nicht mehr die rechte Motivation, weil ich ja schon weiß, was passiert. Außerdem sehe ich dann beim Lesen immer die Schauspieler vor meinem geistigen Auge und weiß nicht, wie ich mir die Charaktere sonst vorgestellt hätte.
In der Regel erscheinen die Bücher ja lang vor dem Film und ob eine Verfilmung daraus entsteht, zeigt sich ja erst im Laufe der Zeit. Ich jedenfalls habe grundsätzlich erst das Buch gelesen, beispielsweise Harry Potter, und mir dann erst die Filme angeschaut. Bei Potter ist es aber schon so, dass die Bücher für mich mehr Charme haben und auch mehr Inhalte vermitteln. Allerdings betrachte ich die Verfilmungen eher selten als etwas Zusammengehöriges, um nicht enttäuscht zu sein. Hingegen zu den Potter-Büchern habe ich die Bücher zu Herr der Ringe nie gelesen, weil ich nach den ersten hundert Seiten einfach nicht hineinkam. Ich lese also nicht so viele Bücher, die dann eventuell mal verfilmt werden, meistens erfahre ich von den Verfilmungen erst später.
Ob man nun zunächst das Buch liest, ehe man sich den Film anschaut, bleibt jedem selbst überlassen und ist die Entscheidung des einzelnen. Grundsätzlich bin ich zwar eher für das Lesen, aber eben auch nicht immer. Was bringt mir ein Buch, in das ich einfach nicht hineinkomme und es mich mehr enttäuscht? Dennoch kann mich die Verfilmung ansprechen, von daher kann ich Dir keine Antwort geben, aber gerade in Bezug auf Harry Potter ist es bei mir halt so, dass ich da alle Bücher dazu gelesen habe und sie auch empfehlen kann. Aber man muss es selbst entscheiden. Wichtig ist halt, dass man eben beides unabhängig von einander betrachtet und versucht, nicht seine Bilder zu erwarten, die beim Lesen entstehen.
Ob ich ein Buch lese, bevor ich mir den dazu gehörigen Film anschaue, kommt eigentlich immer ganz darauf an, ob mich das Buch grundsätzlich interessiert oder nicht. Wenn es so ist, dass ich bereits seit langer Zeit das Buch lesen wollte und es mich wirklich brennend interessiert, dann lese ich das Buch zuerst, bevor ich den Film anschaue. Das ist dann auch immer ein Anreiz für mich, das Buch endlich zu lesen und weil ich den Film dann auch bald schauen möchte, beeile ich mich auch immer sehr beim Lesen, so dass ich dann quasi rechtzeitig fertig bin.
Wenn es jedoch so ist, dass ich den Film ganz gerne schauen würde, wobei mich die Vorstellung vom Buch nicht so sehr fesselt, dann verzichte ich ganz darauf, das Buch zu lesen. Immerhin lese ich auch wirklich nur dann ein Buch in meiner Freizeit, wenn ich es interessant finde. Wenn das nicht der Fall ist, dann lasse ich es einfach bleiben, zumal ich auch nicht immer das Buch zum Film lesen muss.
Was ich selbst nicht machen würde, wäre, mir zuerst einen Film anzuschauen und dann das Buch zu lesen. Immerhin reizt mich das Buch dann auch überhaupt nicht mehr, nachdem ich den Film dazu gesehen habe. Dabei war es auch sehr oft so gewesen, dass ich ein Buch halb fertig gelesen habe, als ich mir dann den Film dazu angeschaut habe. Das Ergebnis davon war, dass ich mich dann nie dazu motivieren konnte, danach noch das Buch fertig zu lesen, da ich ja bereits wusste, wie es ausgehen würde. Von daher ist diese Methode einfach nichts für mich, auch wenn mir Buch und Film gut gefallen haben. Mir fehlt dann ganz einfach die Motivation dafür und die ganze Spannung ist dann für mich auch weg, was umgekehrt jedoch nie so ist. Ich finde es sehr spannend, mir einen Film anzuschauen, auch wenn ich das Buch bereits kenne. Immerhin weiß ich dann noch gar nicht, wie der Film gemacht ist und wie die Kulisse und die Figuren aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74387-30.html