Verfilmte Bücher vor dem Film lesen?

vom 28.06.2009, 17:30 Uhr

Ich mache an sich Beides. Also sowohl erst den Film schauen und dann das Buch lesen, wie auch erst das Buch lesen und dann den Film sehen. Zu vielen Filmen kenne ich die Bücher. Weil mich das auch einfach irgendwie interessiert. Aber ich weiss noch nicht mal warum?

Da ich ziemlich viel lese und bisher gelesen habe, kommt es oft vor, das ein Buch das ich mal gelesen habe, irgendwann auch mal verfilmt wird.

Als Teenager war ich eher ein Einzelgänger oder meine Freundinnen gingen nicht gerne ins Kino. Alleine wollte ich auch nicht gehen. So kam es damals oft vor, das ich mir halt das Buch zum Film gekauft habe. Im Laufe der Jahre habe ich mir den Film dann auf Video angesehen oder er lief halt im Fernsehen. Und an Büchern war halt auch immer praktisch, das es keine Altersbegrenzung gab. :lol:

Harry Potter habe ich erst angefangen zu Lesen, als er bereits im Kino lief. Irgendwie habe ich mich gescheut ein Kinderbuch zu lesen. Und ich kam auch eher zufällig an das Buch, sonst hätte ich es wohl auch nicht gelesen. Und in den Kinofilm wäre ich damals auch nicht gegangen, weil mich vor dem Buch die ganze Thematik Null interessiert hat. Und ich könnte es mir auch so gar nicht vorstellen die Filme anzusehen, ohne die Bücher zu kennen. Wobei ich mir gerade bei Harry Potter schon Mühe gebe nicht zu sehr enttäuscht zu sein, weil sich der Film zum Teil ja gar nicht an die Romanvorlage hält. Dann klappt das auch recht gut.

Beim Sakrileg finde ich, muss man fast vorher das Buch kennen. Der Film setzt ziemlich viel voraus, was nur im Buch steht. Vorallem auch so die ganze Story um den Albino. Ähnlich ging es mir als Kind mit Momo. Da wurde im Film auch gerade die Erklärungen weggelassen. Wobei ich das Buch damals sehr schön fand. Und es gibt auch Filme von denen ich gar nicht wusste, das es dazu ein Buch gibt. Aber wenn ich den Film gut fand, kann es durchaus passieren, das ich das Buch irgendwann mal lese.

Ich war aber auch schon enttäuscht vom Buch, wenn ich den Film vorher kannte. Ich fand den Film The Stand- Das letzte Gefecht recht gut. Alle rieten mir das Buch dazu zu lesen. Ich finde den Film weiterhin besser. Was aber Menschen die erst das Buch gelesen habe anders geht.

@ Dominik12

Ich sehe mir meistens den Film zum Buch zuerst an. Denn den Film gibt es erstens meistens früher als das Buch und zweitens werde ich persönlich durch den Film dazu angeregt, das Buch zu lesen. Das gilt natürlich nicht für alle Bücher, denn viele Filme die ich kenne und es dazu auch ein Buch gibt, finde ich wirklich sehr langweilig.

Die Bücher über Harry Potter waren lange bevor es einen Kinofilm dazu gab auf den Bestsellerlisten. Das Parfum, was vor knapp 3 Jahren im Kino lief, habe ich schon vor etwa 18 Jahren gelesen. Herr der Ringe gibt es schon Jahrzehnte als Buch. Bei Verfilmungen von Literatur von Stephen King ist es genau dasselbe. Romeo und Julia wird alle paar Jahre neu verfilmt. Das Buch dürfte es schon ein paar Jahrhunderte geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Bei mir war es letzens so, dass ich Tintenherz vorher schon gelesen habe und das Buch richtig klasse fand. Natürlich wollte ich dann auch den Film dazu sehen. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Nach dem Film war ich einfach nur enttäuscht. Ich fand den überhaupt nicht gut und gar nicht zu vergleichen mit dem Buch.

Als ich aber Twilight vorher gesehen habe und dann erst das Buch gelesen habe, war ich begeistert. Ich konnte mir alles genau vorstellen und hatte auch die Menschen vor mir, was ich einfach besser finde.

Meiner Meinung nach kann man nicht genau sagen wie es besser ist, denn wenn beides super gemacht ist, dann ist es egal in welcher Reihenfolge man es macht. Ist eins jedoch nicht so gut, was man aber vorher nicht wissen kann, ist die Enttäuschung größer.

» zoey-noelle » Beiträge: 10 » Talkpoints: -3,71 »

Ich lese zuerst immer das Buch. Der Film macht doch die ganze Fantasie kaputt. Schließlich weißt du nun wie die Umgebung, die Menschen und die Hauptcharaktere aussehen. Somit geht doch alles was sich während eines guten (!) Buches im Kopf abspielt vollkommen verloren. Außerdem geht doch die Spannung sofort gegen Null wenn ich den Inhalt schon kenne, hier kommt bei mir zumindestens sofort eine Art Langeweile auf. Schließlich ist mir nun der komplette Inhalt schon vorgelegt worden.

Aber ich gehe auch ungern in Filme, wenn ich das Buch schon gelesen habe. Schließlich muss das Drehbuch gekürzt werden, sonst würden Filme auf original Basis mehrere Stunden dauern. Dies verfälscht aber meiner Meinung dann wiederum den Eindruck welchen man sich durch das Buch gemacht hat. Als Beispiel hierfür Illuminati, hier haben einfach wichtige Teile einfach gefehlt welche im Buch selbst vorhanden waren oder Dinge wurden verfälscht. Hier spielt auf einmal Illuminati nach Sakrileg.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:@ Dominik12
Ich sehe mir meistens den Film zum Buch zuerst an. Denn den Film gibt es erstens meistens früher als das Buch und zweitens werde ich persönlich durch den Film dazu angeregt, das Buch zu lesen. Das gilt natürlich nicht für alle Bücher, denn viele Filme die ich kenne und es dazu auch ein Buch gibt, finde ich wirklich sehr langweilig.

Die Bücher über Harry Potter waren lange bevor es einen Kinofilm dazu gab auf den Bestsellerlisten. Das Parfum, was vor knapp 3 Jahren im Kino lief, habe ich schon vor etwa 18 Jahren gelesen. Herr der Ringe gibt es schon Jahrzehnte als Buch. Bei Verfilmungen von Literatur von Stephen King ist es genau dasselbe. Romeo und Julia wird alle paar Jahre neu verfilmt. Das Buch dürfte es schon ein paar Jahrhunderte geben.

Ich kann mir gut vorstellen, das Dominik12 hier von den berühmten Filmbüchern spricht, die ja zu jedem Fim immer wieder auf den Markt geworfen werden, ich spreche aber von den Romanen, die teilweise doch sehr weit vorher veröffentlicht werden und wo die Filmrechte erst noch von den Studios gekauft werden müssen.

Daher kann man das so pauschal nicht sagen, das die Bücher immer später rauskommen, denn wo keine Romanvorlage, da kein Drehbuch, da kein Film, da kein Filmbuch ;). Eigentlich logisch, oder?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dir im Fall von Harry Potter auf jeden Fall raten, zuerst das Buch zu lesen. Denn alle Bücher von Harry Potter sind meiner Meinung nach viel besser als die Filme, da dort zu viel weggekürzt wurde (weggekürzt werden musste).

Ein gutes Beispiel dafür, dass die Bücher besser sind, ist zum Beispiel die Figur von Albus Dumbledore, der in den Filmen leider wie ein alter Narr rüberkommt, was in den Büchern selbstverständlich nicht der Fall ist. :D Ich bin allgemein der Meinung, dass es immer besser ist, die Bücher zuerst zu lesen, denn nur selten können die Filme wirklich mithalten. Eine Ausnahme ist zum Beispiel aber der erste Twilight-Film. Ich finde, dieser ist sehr gelungen, obwohl einiges weggekürzt wurde. Man könnte ihn aber trotzdem vor dem Lesen der Bücher ansehen.

Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich zuerst die Herr-der-Ringe-Bücher lesen soll oder mir lieber erst die Filme ansehe. Aber eigentlich steht das für mich schon fest, die Bücher sind zuerst dran... :lol:

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.07.2009, 22:59, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo.

Ich versuche immer die Bücher zu lesen, bevor ich den Film schaue. Bis jetzt war ich immer froh, dass ich mich zuerst für das Buch entschieden habe. Nach vielen Filmen, dachte ich mir oftmals, dass ich das Buch nie lesen würde. So ging es mir zum Beispiel bei das Parfum von Patrick Süßkind. Ich habe zuerst das Buch gelesen und war sehr begeistert. Von dem Film, bin ich sehr enttäuscht. Ich habe es bis heute nicht geschafft, den Film bis zum Ende zu schauen, da ich ihn so schlecht finde. Bei Harry Potter geht es mir ähnlich. Ich habe zuerst die Bücher gelesen und dann die Filme gesehen. Von den Filmen, war ich zwar meist ein wenig enttäuscht, da ich mir vieles anderes vorgestellt habe, dennoch sind die Filme nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob ich die Bücher gelesen hätte, wenn ich die Filme kennen würde. Mein erstes Problem wäre, dass ich das Ende kenne und somit das Buch an Spannung und Reiz verliert.

Außerdem finde ich es besser wenn man die Bücher zuerst liest, da sie die eigene Kreativität anregen. Man kann so seine Ideen mit den des Regisseurs vergleichen und sehen was man anders gemacht hätte oder sogar bessere Ideen findet.

Also sollte man immer zuerst das Buch lesen bevor man den Film sieht, da das Buch nach einem Film an Reiz verliert und man die Teile die nicht im Film waren langweilig findet.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, das man erst das Buch lesen sollte, bevor man den Film schaut. Wenn ich erst das Buch lese, spielt sich die komplette Geschichte mit meinen Figuren, so wie ich sie mir vorstelle, in meinem Kopf ab, das heißt, das ich meiner Fantasie freien lauf lassen kann.

Wenn ich hingegen erst den Film schaue, habe ich die Figuren und Schauplätze so im Kopf, wie sie im Film dargestellt sind. Außerdem würde ich sicherlich einige Bücher nicht mehr lesen, da die Filme meist schlechter sind, wie die Bücher.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich ziehe generell Bücher vor und schaue nur gelegentlich Filme. Wenn ich die Wahl habe und es mir aussuchen kann, würde ich eher zuerst das Buch lesen und dann den Film anschauen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich normale Filme, die nicht besonders anspruchsvoll sind, auch gerne einfach so schaue, ohne dass ich das zugehörige Buch kenne oder lese. Ich mag gute Thriller, allerdings würde ich die entsprechenden Bücher nur lesen, wenn die Geschichte mich wirklich sehr fesselt. Bei anspruchsvolleren Filmen, die neben einer fesselnden Geschichte auch Tiefgang und interessante Denkansätze bieten, interessiert mich das entsprechende Buch meistens sehr. Ich lese gerne und viel und mag die Vielschichtigkeit, die Bücher bieten können. Dies schaffen nur die wenigsten Filme.

Ich finde es auch sehr spannend, wenn man sein eigenes kleines Kopfkino hat, während man ein Buch liest. Man macht sich ja seine eigene Vorstellung von den Personen und den Schauplätzen. Oft ist es dann so, dass diese eigenen Vorstellungen nicht mit der filmischen Umsetzung deckungsgleich sind. Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich Bücher bei den entsprechenden Personen interpretiert werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

bei mir ist es ganz klar: Ich schaue erst den Film und lese dann das Buch. Denn wenn ich es umgekehrt mache, dann bin ich vom Film meist sehr enttäuscht.

Bestes Beispiel sind für mich "Harry Potter"-Filme. Da habe ich nämlich beide Varianten versucht. Als der erste Film auf DVD herauskam, habe ich den Film, aufgrund Empfehlungen, gekauft und war begeistert. Als ich danach das Buch las, war ich begeistert wie viel nicht im Film gezeigt wurde und ich jetzt lesen kann. Dann wurde ich Fan und begann alle auf dem Markt erhältlichen Bücher zu lesen. Als ich dann den dritten Film sah nachdem ich das Buch kannte, saß ich nur im Kino und dachte ständig darüber nach, was sie ausgelassen haben und was fehlt.

Deshalb immer erst das Buch!

LG Susanne

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Hi zusammen,

wenn ich von einem Film den ich schauen will das Buch schon kenne, bin ich in den meisten Fällen von dem Film enttäuscht. Wenn also ein Film rauskommt, zu dem ich das Buch noch nicht gelesen habe, dann schaue ich mir den Film zuerst an. In diesen Fällen gefällt mir der Film dann meistens sehr gut.

Wenn man das Buch schon gelesen hat, geht man einfach mit einer gewissen Erwartung an den Film heran, die fast nur enttäuscht werden kann. Man hat bestimmte Szenen im Kopf, die dann im Film oft gar nicht umgesetzt werden, weil sie zu unwichtig sind. Dann gibt es oft Änderungen, über die ich mich dann auch meistens ärgere. Es werden Charaktere weggelassen oder hinzu erfunden. Der Fokus liegt auf anderen Dingen als denen, die mir wichtig waren. Es gibt nur wenig Filme, die mir unter diesen Umständen wirklich gefallen haben. Dazu zählen Harry Potter 1 und 2, die doch noch fast eine 1:1 Umsetzung abbekommen haben, Es von Stephen King, dessen Änderungen dem Film gut getan haben, weil das Buch so wie es war schwer 1:1 umgesetzt hätte werden können und die Unendliche Geschichte. Hier hat man sich einfach auf den ersten Teil konzentriert. Das funktionierte bis auf das Ende mit dem Glücksdrachen in der realen Welt auch ganz gut. Der Versuch des zweiten Teils, den Rest der Geschichte zu verfilmen, ging dann allerdings ziemlich schief.

Die Liste von Filmen die mir nicht gut gefallen haben, weil ich das Buch zuerst gelesen habe, ist hier viel zu lang, um wirklich alles aufzulisten. Ein sehr krasses Beispiel allerdings nenne ich doch:

Jumper - In dem Buch ging es um das erwachsen werden. Es war eine wirklich tolle Geschichte, die durch die Scine Fiction Elemente noch verbessert wurde. Im Film haben sie einfach nur den Hauptcharakter und seine Fähigkeit übernommen und daraus eine völlig andere Geschichte gebastelt, die nur aus Actionszenen bestand. In dem Fall war es sogar so, dass ich den Film zuerst geschaut hatte, ganz in Ordnung fand, aber etwas verwirrend und zu viele Fragen unbeantwortet blieben. Daher habe ich das Buch hinterher gelesen, und habe eine wunderbare Geschichte lesen können, die mit dem Film gar nichts gemeinsam hatte.

Nun ja, abschließend kann ich nur jedem raten, sich nach Möglichkeit die Filme zuerst anzuschauen, und das Buch dann hinterher zu lesen. In 99% der Fälle ist man sonst wohl vom Film enttäuscht.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge