Ton - Ideen zum Töpfern
Ich habe ein bisschen Ton aus der Schule mit nach Hause bekommen, mit dem ich aber leider nichts anzufangen weiß. Ich habe auch keine Bastelbücher für Ton, denn ich arbeite eigentlich nur in der Schule damit. Ich finde es auf Dauer auch langweilig, denn ich habe schon mindestens 2 Vasen und Schalen in der Schule getöpfert und genau deshalb suche ich ein bisschen Abwechslung. Es gibt mit Sicherheit viele Dinge die man aus Ton basteln kann. Ich habe übrigens einen 1kg Klumpen an Ton.
Könnt ihr mir ein paart tolle Ideen geben? Was würdet ihr damit machen? Könnt ihr mir eventuell einen Link posten?
Hast du denn eine Töpferscheibe und einen Tonofen zu Hause? Oder kannst du dein fertiges Kunstwerk dann wieder mit in die Schule nehmen, um es im Ofen zu brennen? Denn ohne Ofen bleibt der Ton ja für immer feucht und instabil...
Zunächst mal kannst du aus Ton natürlich jede erdenkliche Figur formen, was immer dir in den Sinn kommt. Wenn du aber nicht so künstlerisch veranlagt bist, wird das aber vielleicht nicht so schön.
Wir haben mal in der Schule eine Schachtel aus Ton gemacht. Dazu rollt man den Ton wie Teig flach aus und schneidet dann Rechtecke in den richtigen Größen zurecht (also eins für den Boden und vier für die Wände. Dann schnitzt man kleine Kerben in die Seiten, dort, wo man die Seiten verbinden will, gibt mit dem Finger etwas Wasser darauf, so dass der Ton etwas angeweicht wird, und dann "klebt" man die Seiten zusammen. Die Schachtel kann man dann von außen auch beliebig verzieren, entweder mit Einkerbungen oder indem man aus dem übrigen Ton kleine Figuren und Formen aufdrückt. Natürlich kann man die Schachtel auch nach dem Brennen farbig bemalen und glasieren.
Eine Bekannte von mir hat früher immer kleine Tonpfeifen in allen möglichen Tierformen (vor Allem Vögel) hergestellt. Man konnte damit wirklich verschiedene Töne erzeugen, ich weiß allerdings nicht, wie das geht. Vielleicht kannst du dazu ja was im Internet finden oder du probierst ein bisschen herum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74382.html