Entstehen von Staub verhindern / Staubwischen leicht gemacht

vom 28.06.2009, 14:29 Uhr

Seit Jahren quäle ich mich mit dem Staubwischen in meiner Wohnung ab. Vor allem in dem Raum wo die ganze Technik steht (wie z.B. Fernseher, Computer, Radio, Lautsprecher usw.), entsteht täglich so viel Staub, dass ich theoretisch jeden Tag Staub wischen müsste, damit ich mich wohl fühle.

Das ist aber praktisch unmöglich, da ich auch arbeiten muss und nicht nur Zeit zum Saubermachen habe. Deswegen interessiert mich schon seit längerer Zeit brennend, ob es da nicht irgendwelche Hausmittel oder wenn es sein muss auch irgendwelche technischen Mittel, die verhinden, dass übermäßig viel Staub entsteht, oder zumindest Geräte, die mir das Staubwischen erleichtern, damit ich schneller damit fertig bin.

Ich hoffe ein paar Leute wissen was dazu und schreiben es hier rein.

» porky1310 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,28 »

Das hängt auch stark von den Möbeln ab. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Möbelstücke, auch wenn sie eigentlich die selbe Beschaffenheit haben, unterschiedlich stark Staub anziehen. Natürlich sieht man es bei dunklen Möbeln eh stärken. Ich selbst wische Staub nie mit einem Staubtuch. Das mag ich einfach nicht und habe den Eindruck, dass ich den Staub nur verteile, weil er auf diesem Tuch ja eigentlich eh nicht haftet.

Stattdessen wische ich Staub mit Wasser und einem nassen Tuch, teilweise auch einfach ein Zewatuch. Ich hab das Gefühl, dass das viel besser wirkt als beispielweise ein Staubtuch oder das Wischen mit Glasreiniger.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, am Besten kaufst du dir da weiße Möbel, denn auf denen sieht man den Staub nicht so. Ansonsten muss ich sagen, dass ich das keine Zeit Argument ziemlich heuchlerisch finde. Wie lange dauert Staub wischen wohl? 10 Minuten - maximal, oder wohnst du in einem Schloss? Ich finde, das klingt eher, als wärest du ziemlich faul, denn Staub wischen kann man meiner Meinung nach auch prima nebenbei beim Zähne putzen oder so machen.

Mittel, wie man weniger Staub entstehen lässt, gibt es schon. Da gäbe es einmal solche Sprays für beispielsweise Fernseher, die du dir kaufen könntest. Ansonsten kannst du dir einen Luftbefeuchter kaufen und darauf achten, dass die Luft im Zimmer möglichst feucht ist, denn in feuchter Luft ist weniger Staub und der kann dann auch viel schlechter entstehen. Ansonsten finde ich auch, dass es schon mal hilft, wenn man mit einem feuchten Tuch anstatt mit einem trockenen Staub wischt, denn das trockene Tuch wirbelt den Staub meiner Meinung nach einfach nur auf und er fliegt dann an erstbester Stelle wieder runter. Selbst bei diesen Staubmagneten wirbelt der Staub auf, bei einem nassen Tuch dagegen wird er festgehalten.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge